Amon Amarth in Ludwigsburg: Melodic-Death-Metal hoch Drei


Amon Amarth Ludwigsburg 2019 / Amon Amarth Tour 2019
Am Samstag, den 16. November gab es gleich drei Metalgrößen in Ludwigsburg: Amon Amarth, Arch Enemy und Hypocrisy (Bild: stagr / Mike Kunz)

Wikinger auf Beutezug. So könnte man die aktuelle Welttournee der schwedischen Metalband Amon Amarth bezeichnen. Und in typischer Wikinger-Manier nehmen Sie keine Gefangenen und legen alles in Schutt und Asche. Und dabei sind diese nordischen Größen am Samstagabend, den 16. November 2019 nicht allein, um die Fans in der Ludwigsburger MHP Arena zu erobern.

hypocrisy

Schon bei den Supportbands Hypocrisy und Arch Enemy merkt man den Zuschauern an, dass sie Lust haben zu feiern. Ausgelassene Stimmung von Anfang an. Hypocrisy legen um 19:00 Uhr los. Mastermind Peter Tägtgren betritt mit seinen Bandkollegen im Schlepptau etwas verspätet die Bühne. Das ist wohl dem kleinen Verkehrschaos vor der Halle geschuldet. Die Zuschauer sind einen Umweg gefahren, um zur Halle zu kommen bzw. einen Parkplatz zu finden. So sind dann um 19:00 Uhr noch etliche Zuschauer am Einlass gewesen. Nach und nach füllt sich aber die Halle und die schwedischen Landsmänner kommen noch in den Genuss eines größeren Publikums. Nach knapp 30 Minuten beendet das Death-Metal-Trio ihr gelungenes Live-Set.

Setlist – Hypocrisy in Ludwigsburg 2019

1. Fractured Millennium
2. Fire in the Sky
3. Eraser
4. War-Path
5. Roswell 47

Arch Enemy

Change Over. Als nächstes geben sich Genre- und Landes-Kollegen Arch Enemy die Ehre. Hier gibt es eine ordentliche Schelle. Was die fünfköpfige Band dem Publikum um die Ohren haut, ist ein wahres Metal-Fest. Powerfrau Alissa White-Gluz und ihre Bandkollegen legen die Messlatte ganz schön hoch. Ludwigsburg feiert die Band. Das Set ist nach einer Stunde zu Ende – man will sie gar nicht gehen lassen, wüsste man nicht, dass es gleich nochmal mindestens genauso hart zur Sachen gehen wird. Die Bühne wird schnell mit einem riesigen Vorhang verhüllt, auf dem das Wort Berserker steht und der vorerst das nun folgende Metal-Biest im Zaum halten soll.

Setlist – Arch Enemy in Ludwigsburg 2019

1. The World Is Yours
2. War Eternal
3. My Apocalypse
4. You Will Know My Name
5. Ravenous
6. The Eagle Flies Alone
7. First Day in Hell
8. As the Pages Burn
9. Avalanche
10. Nemesis

Amon Amarth

21:30 Uhr, das Intro zur Amon Amarth-Show läuft an. Mit einem lauten Knall fällt der Berserker-Vorhang herab und Feuer-Fontänen schießen über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Die Hitze bringt die Gesichter der ersten Reihen zum Glühen. Der Song „Raven’s Flight“ eröffnet die Show. Vom ersten Ton der durch die Boxen hallt, ist die Band im „Berserker-Modus“ und auf Angriff aus. Wo manch andere Gruppe nach und nach auf den Höhepunkt einer Show zusteuert, ballern Amon Amarth direkt aus allen Rohren.

Drummer Jocke Wallgren thront auf einem übergroßen Vikinger Helm auf dessen Hörnen zwei Flammenwerfer angebracht sind. Immer wieder steht das Bühnenbild mehr oder weniger hell erleuchtet in Flammen. Beim zweiten Song „Runes to My Memory“ werden die zwei übergroßen Runen in Flammen gesetzt, die versetzt zum Schlagzeug stehen. Großartig noch mehr Hitze! Wer jetzt nicht schon aus eigener Kraft Hitze produziert, der wird von vorne aufheizt. Die Band hat offensichtlich Spass an der eigenen Show und Sänger Johan Hegg fegt im Dauer-Rhythmus von der einen Seite der Bühne zur anderen und wieder zurück. Die gesamte Arena, die den ganzen Abend schon gute Stimmung gemacht hat, feiert ihre Lieblings-Wikinger.

Immer wieder plaudert Johan auf deutsch zwischen den Songs mit dem Publikum. „Ludwigsburg, dieser Song heißt Death in Fire.“ Und? Genau! Noch mehr Feuer! Die Band spielt eine hervorragende Mischung aus alten und neuen Songs. „Deceiver of the Gods“, „First Kill“, „The Way of Vikings“, „Shield Wall“ und „Raise Your Horns“, um nur einige zu nennen. Immer wieder schießen Feuerfontänen oder andere Showeffekte aus und von der Bühne in die Höhe. Als Johan dann mit Thors Hammer Mjölnir auf die Bühne kommt, steht schon der letzte Song des Abends an. „Twilight Of The Thunder God“ heizt dem Publikum im wahrsten Sinne des Wortes nochmal richtig ein.

Knappe 90 Minuten nach Konzertbeginn werden die Ludwigsburger dann in den restlichen Samstagabend verabschiedet. Amon Amarth verlassen die Bühne. Wer zu einem Amon Amarth Konzert geht, bekommt genau das: Amon Amarth. Eine leidenschaftliche Band bestehend aus sympathischen Musikern mit Metalsongs über nordische Mythologie und Wikinger, dazu eine großartige, actiongeladene Bühnenshow und ein einfach in allem stimmiges Konzerterlebnis. Und auch die Supportbands passen perfekt in diese Tour. Hat Spass gemacht!

Setlist – Amon Amarth in Ludwigsburg 2019

1.Raven’s Flight
2. Runes to My Memory
3. Death in Fire
4. Deceiver of the Gods
5. First Kill
6. Fafner’s Gold
7. Crack the Sky
8. The Way of Vikings
9. Prediction of Warfare
10. Shield Wall
11. Guardians of Asgaard
12. Raise Your Horns

Encore:
13. The Pursuit of Vikings
14. Twilight of the Thunder God