Alex Max Band of The Calling in Berlin


Alex Max Band of The Calling in Berlin 2020
Am Montag, den 13. Januar 2020 konnten Fans die Alex Max Band of The Calling im Berliner Privatclub erleben. (Bild: stagr / Adina Scharfenberg)

Mit gerade einmal 15 Jahren wurde Sänger Alexander „Alex“ Max bei RCA Records unter Vertrag genommen. Kein Wunder, der talentierte junge Mann entdeckte seine Liebe zum Singen bereits im Alter von fünf Jahren. Der mitten in Hollywood geborene und aufgewachsene Alex Band gründete im Jahr 1996 mit Freund und Musikerkollege Aaron Kamin die Band „The Calling“, gemeinsam wurden zwei Studioalben aufgenommen und auch in Deutschland setzte der Erfolg ein. Anfang des Jahrtausends feierten sie drei Jahre lang große Erfolge rund um den Globus. 

Die Hit-Singles „Wherever You Will Go“ und „Why Don’t You and I“ liefen in den deutschen Radios auf und ab. Im Jahr 2005 trennte sich die Band, ein Comeback sollte es zwar geben, kam dann aber doch nicht recht zustande. Also ging Alex Band den Weg als Solokünstler weiter, veröffentlichte in 2010 mit „We’ve all been there“ sein erstes und leider bisher einziges Soloalbum. Das hielt den Musiker aber natürlich nicht davon ab, der in Deutschland noch eine beachtliche Fanbase besitzt, endlich wieder einmal eine neue Tour anzuschieben, die gleich insgesamt 16 (!) Deutschlandshows beinhaltet. Am 8. Januar eröffnete Alex die Tournee in der Münchener Backstage Halle, nach weiteren Terminen war am Montag, den 13. Januar der Berliner Privatclub in der Skalitzer Straße an der Reihe. Der beliebte Club im Szene-Viertel Kreuzberg im altehrwürdigen Postamt wird oft genutzt für Alternative Acts, DJs und sonstige kleinere Shows.

My Silent Bravery

Im Vorprogramm traten gleich drei verschiedene Bands als Support-Acts auf. Zu allererst gab sich die Alternative-Pop-Rock-Band My Silent Bravery aus Boston die Ehre. Frontmann Matthew Wade ist der Solokünstler hinter dem Projekt My Silent Bravery, seit dem Jahr 2007 ist er als Musiker mit seiner Band aktiv. Entschlossenheit war es, die Matthew Wade half, eine Sportverletzung in seiner Jugend zu überwinden, die ihn dazu veranlasste, seiner Leidenschaft in der Musik überhaupt nachzugehen. Matthew erkannte, dass er ein besserer Mensch und ein Mensch werden wollte, der mehr mit anderen teilte. Er machte es sich zur Aufgabe, andere zu inspirieren, dasselbe zu tun, indem er seine positive Botschaft durch die Musik von My Silent Bravery an die Menschen weitergibt. Der hier bei uns noch eher unbekannte Singer-Songwriter legte einen soliden Live-Auftritt hin und konnte damit definitiv den Nerv der Zeit und der Zuhörer treffen.

My Own Ghost

Danach ging es weiter mit der Alternative/Indie-Band My Own Ghost aus Luxemburg. Gegründet hat sich die Gruppe in 2013. Frontfrau Julie Rodesch dominierte mit warmer und kraftvoller Stimme das Bandgeschehen. Der Musikstil war bunt gemischt und zusammengesetzt aus allerhand Genres, von Pop über Metal und immer wieder gespickt mit elektronischen Einflüssen und einem übermächtigen Sound-Gewand. Für die Besucher im Privatclub jedenfalls genau der richtige Sound um warm zu werden für das, was noch folgen würde. My Own Ghost, die auch schon mit Tarja Turunen auf Tournee gewesen sind, verstanden ihr Handwerk und zeigten sich ganz Bühnenprofi.

Alex Max Band

Und dann war es endlich soweit. Der charmante Blondschopf ließ die Mädchenherzen höher schlagen und den Kreischpegel in den höheren Dezibelbereich schnellen. Mit seiner markanten Stimme und der perfekten Mischung aus seinen eigenen Songs und natürlich den Hits von „The Calling“, konnte Alex sofort überzeugen. Darüber hinaus erfüllte der Sänger auch liebend gern Songwünsche, die die Fans direkt bei ihm erbitten konnten. So nahm der Abend eine ganz eigene Dynamik an, bei der der Frontman auch zu den meistens Songs die ein oder andere Anekdote erzählte. Die Besucher entpuppten sich bereits beim ersten Song als absolut textfest und konnten dieses Level bis zur letzten Minute halten. Insgesamt ein sehr gelungenes Konzert eines sehr emotionalen und begabten Musikers, der eine gut eingespielte Liveband mit dabei hatte. Es war ein wunderbares Wiedersehen mit ihm und den Fans des ehemaligen The Calling-Sängers.

Setlist – Alex Max Band in Berlin 2020

1.One X One
2. Adrienne
3. Our Lives
4. Cibah
5. Stand Up
6. Stiggy
7. Acoustic Set
8. Why Don’t U Elec
9. Waiting
10. Thank Ya
11. Tonight
12. Wherever You Will Go
13. Anything