Against The Current in Berlin – Energiegeladene Show im Gretchen


Against The Current in Berlin 2019
Am Donnerstag, den 5. Dezember gaben Against The Current im Berliner Gretchen ein Konzert. (Bild: stagr / Adina Scharfenberg)

Insgesamt acht Deutschlandkonzerte stehen bei Against The Current auf dem aktuellen Winter-Tour-Plan. Dabei kommen die Fans in den Städten Bochum, Frankfurt, Heidelberg, Nürnberg, München, Berlin, Kiel und Münster in den Genuss, das New Yorker Pop-Trio um Frontfrau Chrissy Costanza live zu erleben. Die Band ist scheinbar sehr gerne in Deutschland unterwegs. Bereits zum aktuellen Album „Past Lives“ haben sie im Frühjahr 2019 die Fans in Hannover und Dresden beglückt, im Festivalsommer haben sie dann auch noch je einen denkwürdigen Auftritt bei den Festivalgeschwistern Rock am Ring und Rock im Park hingelegt. Nun nutzen ATC die Vorweihnachtszeit, um ihrer deutschen Fanbase erneut ein paar energiegeladene Konzerterlebnisse zu bescheren. Am Donnerstagabend bietet der Berliner Club Gretchen in den ehemaligen Militärstallungen den perfekten Rahmen für ihre vorletzte Show der aktuellen Tournee.

Guccihighwaters

Im Vorprogramm gibt sich aber zu allererst ein junger Künstler aus New York die Ehre. guccihighwaters, auch bekannt unter seinem Producer Namen notmorgn, ist 20 Jahre alt und als Produzent und Rapper in der Musikwelt unterwegs. In seinen Songs wie „i hate me too“, „i’m so sick of this“ oder „self sabotage“ geht es um Selbstmordgedanken, Depressionen und die Unfähigkeit zu lieben – alles verpackt in einen Sound aus Electro, Hip-Hop und R’n’B. guccihighwaters gibt alles, um die Berliner in gute Stimmung zu bringen, aber leider ist der Musiker gesundheitlich etwas angeschlagen, und der Funke im Publikum will noch nicht ganz überspringen.

Against The Current

Nach kurzer Umbaupause entzündet jener Funke in nur wenigen Sekunden den Saal im Gretchen. Das euphorisierte Publikum ist heiss auf Against The Current! Knapp 1,5 Stunden spielt das Trio ihre Höchstleistung. Unangefochten steht natürlich Frontfrau Chrissy Constanza im Mittelpunkt des Konzerts. Das Energiebündel lässt ihre harten Shouts gnadenlos auf das begeisterte Publikum los. Ihre beiden Bandkollegen Daniel Gow – an der Gitarre – und Will Ferri an den Drums, legen derweil all ihr Können in die Instrumente. Zur aktuellen Tour begleitet sie auch noch Bassist Jordan Eckes, der sonst in der US-Punk-Pop-Band We Are In The Crowd spielt. Zwischen den Songs bleibt wenig Zeit für Ansagen, aber die ein oder andere kurze Plauderei entsteht. Und so berichtet Chrissy auch, wie gerne sie die Weihnachtsmärkte in Deutschland besuchen, da es diesen Brauch bei Ihnen zuhause in den USA nicht so kennen.

Die Band aus Poughkeepsie unweit von New York macht seit knapp sieben Jahren gemeinsam Musik, dabei sind zwei veröffentlichte Alben entstanden. Und hat wie viele Gruppen in den vergangenen Jahren, haben sie ihre Karriere im World Wide Web gestartet. Vor allem die sozialen Netzwerke haben Against The Current weit nach vorne gebracht, denn Sängerin Chrissy hat die aufkommende YouTube-Beliebtheit schon vor dem Zusammenschluss mit den Bandkollegen genutzt, um als Video-Bloggerin aktiv zu sein. Schnell scharrte sie eine große Fangruppe um sich, die ihr und den Jungs heute natürlich auch den Rücken stärken.

Setlist – Against The Current in Berlin 2019

1. Voices
2. Running With the Wild Things
3. Young & Relentless
4. Personal
5. Chasing Ghosts
6. Strangers Again
7. I Like the Way
8. Almost Forgot
9. One More Weekend
10. Brighter
11. Comeback Kid
12. Sweet Surrender
13. Blood Like Gasoline
14. The Fuss
15. Talk
16. Paralyzed

Encore:
17. Gravity
18. Wasteland