Unsere Highlights: Hurricane Festival 2018 am Freitag


Hurricane Festival 2018 . / Hurricane 2018
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Den offiziellen Startschuss für ein gut gelauntes Festival-Wochenende haben die Besucher beim Hurricane Festival 2018 bereits am Donnerstag gelegt. Nach wechselhaftem Wetter spielt ein Sonne-Wolken-Gemisch nun doch in die Karten der Camper und Musikfans. Da kann man den Festival-Alltag auf dem Eichenring nahe Scheeßel mit geselligen Bierlaunen, musikalischen Glücksgefühlen und extrovertierter Weltoffenheit begehen. Traditionell bietet Veranstalter FKP Scorpio an diesem dreitätigen Open-Air-Event einen Musikgenuss mit über 100 Bands und Künstlern verschiedenster Musikgenres, das sich auf insgesamt vier Bühnen (darunter einer im Zelt) abspielt. Tolle Acts eröffnen den Hurricane Festival 2018 Freitag, darunter sind Emil Bulls, George Ezra, The Offspring, Chvchres, Feine Sahne Fischfilet, Donots und viele viele mehr. Am späten Abend gibt sich dann die creme de lá creme des ersten Tages die Ehre, beginnend mit London Grammar, Broilers, Two Door Cinema Club, Pennywise, Boysetsfire sowie den beiden Hautgranaten Billy Talent und Marteria.

Tom Walker

Britischer Singer-Songwriter der Ende 2017 mit dem Hit „Leave a Light On“ in die Ohren seiner internationale Hörerschaft gelangte. Der in Schottland geboren, aber in Manchester aufgewachsene Musiker hat mit seinem Welthit einen echten Senkrechtstart hingelegt: Millionen Views im Netz, Support-Act bei der Tour von The Script und zwischendurch lässt er es sich nicht nehmen, auch immer wieder Solo-Gigs zu spielen. Verschiedene Stimme vergleichen Tom Walker gern mit Ed Sheeran, was laut Walker selbst bereits dem geschuldet sei, das eine Gitarre und das Schreiben von Songs genüge, um wie sein Landsmann wahrgenommen zu werden. Wobei dieser dem smarten 27-jährigen in Sachen Songwriting eindeutig als Vorbild diene. Aus Musikgrößen wie Bob Marley, Ray Charles oder The Police hat Tom Walker seinen ganz eigenen Stil mitten zwischen Soul-Stimme, Reggae-Feeling und elektronischen Beats und Hip-Hop-Sounds gefunden. Vor allem live entfalten die gefühlvollen, aber keinesfalls schnulzigen Songs ihre ganze, wunderbare Wirkung.

Donots

Die Donots sieht man in diesem Jahr wieder auf den Bühnen der Republik. Grund dafür ist das neue Album „Lauter als Bomben“ (VÖ: 1/2018), von dem sie natürlich auch live überzeugen wollen. Und das tun sie, keine Frage. Das Intro „Blitzkrieg Bop“ von den Ramones ertönt, danach geht’s richtig los. Die Donots sind klassisch. Keine besondere Bühnenshow mit Pyro, oder Video-Bildschirmen, einfach nur ein Banner im Hintergrund und die richtig gute Band davor. Fertig. Jede „Gegen Nazis-Ansprache“ von Frontmann Ingo wird seitens des Publikums sofort mit einem lauten „Nazis raus“ beantwortet. Die Donots stehen für absolute Abrissstimmung, die beiden Knollmann-Brüder sind unentwegt in Bewegung. Es wird gesprungen, getobt, die Grimassen sind wild. Bei ihren Megahits „We‘re not gonna take it“ oder „Wake the Dogs“ werden die Donots fast vom Publikum übertönt.

CHVRCHES

2012 ist die schottische Elektropop-Band Chvrches zum ersten Mal in Erscheinung getreten, mit einem kurzen Post bei Facebook und ihrem Song „Lies“. Seither ist einiges passiert. Wie ein Raketenstart ist es für die Schotten immer nur nach oben gegangen und derzeit hat die Formation um Frontsängerin Lauren Mayberry (30), Iain Cook (43) und Martin Doherty (35) ihr ganz frisches Album „Love Is Dead“ herausgebracht. Für ihr drittes Werk hat sich das Synthpop-Trio erstmals einen Produzenten geholt, der mit Stars wie Adele und Sia zusammengearbeitet hat. Und dank ihrer markanten Markenzeichen – dem präzise gemischten Synthesizer, den Stakkato-Hooks und Mayberrys Zauber-Stimme – wird die Chvrches-Liveshow für jeden Zuschauer zum tanzbaren, fröhlichen Hörerlebnis.

Feine Sahne Fischfilet

Aus Mecklenburg Vorpommern kommt Deutschlands Punkband Nummer 1. Unüberhörbar dröhnt ihr Punksound. Die Band engagiert sich gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus und all das sind auch Themen ihrer Musik. Seit ihrem umstrittenen Auftritt im Münchner Z-Bau sind sie deutschlandweit bekannt geworden und wandern jetzt neben eigenen Headliner-Touren auch über den deutschen Festivaljahrmarkt. Ja, ihre Texte sind mehr als politisch angehaucht und auch in den Pausen zwischen den Songs findet Sänger Monchi direkte Worte, was er beispielsweise von Nazis hält. Beim Auftritt der Punker wird auf der Bühne und davor eine gewaltige Party gefeiert, bei der niemand trocken bleibt. Schweiß- und Biergeruch erfüllt die Luft und Bassist Kai surft im Bananaboot über die Crowd. Manche Bands schaffen es einfach, in wenigen Sekunden die Massen in Bewegung zu setzen.

George Ezra

Der englische Singer-Songwriter George Ezra, der vor allem durch seinen Song „Budapest“ bekannt wurde, leitet mit seinem Auftritt in eine romantische Abendstimmung ein. Das Gedränge vor der Bühne ist groß, vor allem weibliche Fans sind nun in den ersten Reihen zu entdecken. Schon beim ersten Lächeln von Ezra schmelzen die ersten Frauen-Herzen dahin. Mit witzigen Anekdoten und Entstehungsgeschichten zu manchen Songs führt der 25-jährige durch sein Set, dass er mit unglaublich viel Lebensfreude spielt. Mit der Live-Präsentation seiner Songs vom neuen Album „Staying at Tamara’s“ (VÖ: 3/2018) berührt der charismatische Sänger die Zuschauer.

emil bulls

An Bühnenerfahrung mangelt es dem Quintett nicht, ganz im Gegenteil. Sie blicken bereits auf eine 22-jährige Laufbahn als Musiker zurück. Ihr Stil ist allerdings hart, richtig hart. Und sie kennen keine Gnade, wenn die Double-Bass von Drummer Fab im fliegenden Wechsel mit den Gitarrenriffs von Moik und Bocko losdonnern. Ihr Sound ist aber nicht nur knüppelhart, sondern liefert auch den ein oder anderen, charmanten Pop-Moment. Mit kräftiger Stimme verschenkt der smarte Frontmann Christoph von Freydorf dazu aber auch fantastisch-tighte Breakdowns. Er ist ein echtes Energiebündel, sucht aber auch gerne die Nähe zu den Fans und gibt sich seinen musikalischen Emotionen kniend, bebend und rockend ganz und gar hin.

Hurricane Festival 2019 Infos + Tickets

Hurricane 2019 / Hurricane Festival 2019