Unsere Highlights: Hurricane Festival 2018 am Freitag


Hurricane Festival 2018 . / Hurricane 2018
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

  the offspring

Gibt es jemanden, der die Ur-Punkrocker aus den USA nicht kennt? Sicher nicht. 1984 gegründet kann man die vier Kalifornier also eher zum alten Eisen zählen. Nicht, weil sie selbst alt und grau geworden sind, sie haben sich seit mittlerweile seit 34 Jahren bewährt, das muss man als Punk-Band erstmal schaffen. Die Hurricane-Fans zollen ihnen jedenfalls gebührenden Respekt, der Platz vor der Bühne ist rappelvoll. Neben Songs des aktuellen Albums wird sich quer durch die Diskografie gespielt, die Hits wie „Self Esteem“,„Pretty Fly“ oder „The Kids Aren’t Alright“ sind natürlich legendär! Sänger und Frontmann Dexter Holland beeindruckt noch immer mit seiner Stimmgewalt. Auch wenn die Herren älter geworden sind, rocken und mitreißen können sie ohne Frage noch.

london grammar

Ruhiger und bedächtiger, dafür aber wunderbar stimmungsvoll ist der Auftritt von London Grammar. Der Erfolg des Trios, der sich zunächst viral über das Web und seine Musikportale verbreitetet hatte, setzte sich längst im Mainstream fort. Die Songs der Briten gehen unter die Haut, die Harmonien sind stimmig und der Klang von Sängerin Hannah Reid’s Stimme ist ein großartiges Hörerlebnis. Im Gepäck haben sie vor allem viele Hits vom aktuellen Album „Truth Is A Beautiful Thing“ (VÖ 6/2017). Den Eichenring verzaubern London Grammar mit ihrer unverkennbaren Musik, dem Mix aus Indie-Pop und Elektronik gepaart mit TripHop-Anleihen, in die sie, sehr sparsam instrumentiert, sehr viel Intensität hineinlege.

two door cinema club

Two Door Cinema Club ist eine 2007 in Bangor und Donaghadee in Nordirland gegründete britische Indie-Rock-Band mit Einflüssen von Elektropop. Vor genau zehn Jahren ist mit „Four Words to Stand“ die Debüt-EP von Two Door Cinema Club erschienen, nur 500 CDs wurden 2008 in Plattenläden und Bars rund um Belfast verteilt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Es folgten die Alben „Tourist History“ (VÖ 2010) und „Beacon“ (VÖ 2012), danach wurde es ruhig um die Jungs, die mit ihrem ersten Album und den damals zarten 16 Jahren ruckzuck zu Stars wurden. Dann in 2016 endlich wieder ein Lebenszeichen der Nordiren mit ihrer neusten Platte „Gameshow“ (VÖ 2016). Nach der Bandpause ist ihnen damit jedenfalls ein fantastisches Comeback gelungen. TDCC meldeten sich mit reichlich frischer Energie zurück. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums ihres Debüts, hat das Trio nun eine Neuauflage in Form einer Mini-EP am Start, die originale Demos von 2008 und zwei neue Songs beinhaltet. Und natürlich muss auch einer ihrer seltenen Liveauftritt her, beim Hurricane Festival 2018 Freitag ist der perfekt Platz für die drei feschen Iren, die vom Publikum sehnlichst erwartet und gebührend abgefeiert werden.

billy talent

Wie wird man der Headliner eines großen Festivals? In dem man seit über 21 Jahren – so wie Billy Talent – ein Garant für ein großartiges Punkrock-Konzert ist. Mit dem aktuellen Album „Afraid Of Heights“ (VÖ 7/2016) haben sie vor allem live nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Pyroshow? Fehlanzeige. Melancholisches Intro? Auch nicht. Billy Talent fackeln nicht lange. Und die Fans sind außer sich, toben, schreien und tanzen. Die neuen Songs, das neue Bühnenbild und eine Menge coole Lichteffekte haben Billy Talent mit über den großen See geschleppt. Sparsam ist anders. Frontsau Benjamin Kowalewicz und Co. haben viele Lieder auf ihrem Zettel stehen, die die Schweißdrüsen in Wallungen bringen und seine Stimme ist so unverkennbar, wie seine Posen an der Bühnenkante. Faszinierend zu sehen, wie sehr diese Musiker noch einmal über sich selbst hinaus gewachsen sind.Vor 2 – 3 Jahren ist Drummer Aaron aufgrund seiner MS-Erkrankung nach 22 Bandjahren zurücktreten und ist seitdem vom Trommler von Alexisonfire ersetzt wurden. Ein ganz besonderer Moment für Billy Talent, als Aaron das erste Mal seit dem Wechsel auf die Bühne kommt und noch einmal gemeinsam „Rusted from the rain“, „Pins and needles“ und „Surrender“ spielt. Billy Talent sind live schlicht und ergreifend aber ein Feuerwerk des guten Punkrocks. Ihre Energie auf der Bühne ist großartig und das Zusammenspiel mit den Fans perfekt. Das einzige Manko dieses Auftritts beim Hurricane Festival 2018? Dass er irgendwann ein Ende finden muss…

pennywise

Bereits seit 1988 und damit ganzen drei Jahrzehnten mischt die kalifornische Band Pennywise mit ihrem melodischen Hardcore-Sound die internationale Punkrock-Szene auf. Mit unermüdlichen, weltweiten Tourneen haben die energiegeladenen Punker eine große internationale Fangemeinde aufgebaut, die bis heute treu hinter dem Quartett steht. Im Laufe der Jahre haben Pennywise seinen Platz in der Punk-Geschichte mit vielen ikonischen Songs wie z. B. „Fuck Authority“, „Alien“ und „Bro Hymn“ gefestigt und insgesamt elf Studioalben veröffentlicht. Pennywise haben ihr neues Album „Never Gonna Die“ im April diesen Jahres veröffentlich, es ist damit das zwölfte Werk der legendären Punkband und auch das erste vollständige Album neuer Songs mit dem Sänger Jim Lindberg, dem Gitarristen Fletcher Dragge, dem Schlagzeuger Byron McMackin und dem Bassisten Randy Bradbury. Gefühlt ist die Band um keinen Tag gealtert, jedes Bandmitglied gibt auf der Bühne alles, umso überzeugender sind auch die neuen Songs in Livequalität. Zum Glück sind die Mannen ab jetzt auf Tour durch Europa, bis 8. Juli kann man Pennywise noch auf elf weiteren Liveshows bzw. Festivals erleben!

marteria

Deutsch-Rap der mitzieht und Headliner-würdig ist: Da steht Marteria oben auf der Liste, denn er hat sein Publikum absolut im Griff. Mit Live-Band wird direkt auf den Putz gehauen und die Zuschauer drehen massenhaft durch. Mit druckvollem Intro zu „Roswell“ (der aktuellen gleichnamigen Platte) geht es los, dicht gefolgt vom Charterfolg „Aliens“, der gemeinsam mit Musikerkollege Arnim Teuteborg-Weiß von den Beatsteaks entstand. Marteria steht ebenso für geniale Video, Licht- und Laser-Shows wie seine grandiose Musik. Wir finden, er ist der aktuell angesagteste und ehrlichste Künstler, den die deutschsprachige Musik zu bieten hat! Mit im Gepäck hat der gebürtige Rostocker aber auch seine beiden guten Freunde und DJs Nobody’s Face und Kid Simius, die seine Remixes perfekt zusammensetzen. Natürlich bekommt auch noch ein weiterer Special Guest seine Bühnenshow: Marteria’s Alter Ego, der kiffende Grünling Marsimoto. Der hypt mit seinen THC-lastigen und ironischen Songs jeden Zuhörer mit. Dazu gibt es Rauchbomben und Bengalos. Nächtlicher Vollabriss am Ende des Hurricane Festival 2018 Freitags, so wie man das von Marteria kennt.