SonneMondSterne 2022 – Drei Tage lang Electro-Sounds für die Seele


Sonnemondsterne 2022
Am Wochenende des 12. bis 14. August 2022 fand das SonneMondSterne in Saalbach statt. (Bild: Heiner Scheiding)

Nach drei Jahren unfreiwilliger Coronapause war es wieder soweit: Vom 12. bis 14. August 2022 war das SonneMondSterne Festival endlich wieder zurück – und das für vier Tage und drei Nächte in Saalburg an der Bleilochstausee in Thüringen. Es hieß also endlich wieder nach Herzenslust und Non-Stop feiern mit knapp 40.000 Besuchern. Die Campingplätze rund um da Festivalgelände hatten schon ab Mittwoch geöffnet, damit sich jeder auch einen guten Platz für sein Zelt oder Campingmobil sichern konnte. Und so waren die ersten Partys und Freundschafts-Anknüpfungen schon im Gange, bevor der Startschuss für das Festival überhaupt fiel. Pressesprecher Philipp Helmers berichtete positiv, dass das SMS.XXIV ausverkauft war und bei besten, sommerlichen Wetterbedingungen – was will das Festivalfanherz mehr?

Mit Sonnenschein und guter Laune eröffnete Green aka Agent A am Freitagabend offiziell das beliebte Festival der elektronischen Sounds auf der Mainstage. Doch nicht nur vor der Hauptbühne wurde das Party-Volk versorgt, auch auf den anderen acht Stages ging es bis in den nächsten Vormittag hinein ordentlich ab. Auf insgesamt neun verschiedenen Bühnen begeisterten an diesem SMS-Wochenende 50 DJs und Künstler das Publikum. Eines der großen Highlights beim SMS war auch in diesem Jahr erneut die Bühne auf dem SMS-Boat sowie der SMS-Beach. Die sogenannte „Station Endlos Bühne“ ludz die Festivalbesucher bis in die frühen Morgenstunden um 9 Uhr ein und am Beach konnte stundenlang gechillt werden.

Alan Walker

Der britische DJ und Musikproduzent mit dem Gangster-Rapper-Style war erst 20 Jahre und bereits seit Teenager-Jahren mit der Musik vertraut. Mit seiner Hit-Single „Faded“ gelang ihm 2015 der weltweite Durchbruch, der ihn seither um die ganze Welt führte um in Clubs, auf Partys und Festivals aufzulegen. Alan Walker begeistert allein auf Spotify 17 Millionen Zuhörer und bei der diesjährigen Party am Saalbach Beach brachte er die Massen mit spielender Leichtigkeit in Bewegung.

Martin Garrix

Wer hauptsächlich wegen der hochkarätigen Elektro-Acts zum SMS gekommen war, der wurde natürlich nicht enttäuscht. Headliner Martin Garrix legte auf der Main Stage auf und bewies, warum er Dauergast in Las Vegas sowie auf allen wichtigen EDM-Festivals der Welt ist. Mit einer soliden Show brachte er das Gelände und die Körper der begeisterten Fans zum Beben.

Der Samstag startete mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Tagsüber bot der See an der Bleilochtalsperre viel Programm bei der Hitze. So gab es verschiedene Aktivitäten wie das Banana Boot fahren oder einfach im See zu schwimmen. Außerdem konnte man mit dem „SMS Party Boat“ über den See fahren. Auf dem Partyboot legten am Samstag tagsüber DJs wie Franz!, Tanith und Sarazar auf. Die Party dauerte dann jeweils eine Stunde, bevor der Kapitän wieder anlegte. Wer es ruhiger angehen wollte, der hatte jede Menge Möglichkeit, die Strandkörbe am SMS-Beach zu benutzen und den schönen Blick über den See zu genießen. Um 18 Uhr legte auf der Main Stage Liquide Five als Erster des Samstags auf. Anschließend folgten auf der Main Stage Ostblockschlampen, Alle Farben, Marteria und Robin Schulz.

Alle farben

Der Berliner gehört zu den derzeit international gefragtesten DJs, die Deutschland zu bieten hat. Kein Wunder, schließlich steht Alle Farben für melodischen Deep-und Tech-House, der in den Radio- und Hitlisten hoch- und runterläuft. Seine Songs sind hervorragend, um schönes Wetter, den Sommer und mit guter Laune zu feiern. Vor allem live ließ sich Alle Farben wieder etwas einfallen. Seine Show war gespickt mit mit bunten Visuals und Pyroeffekten und er brachte den ein oder anderen bekannten Gast mit auf die Bühne, darunter Graham Candy und weitere.

ostblockschlampen

Weiter ging es mit den Ostblockschlampen. Das DJ-Duo bestehend aus Sophie Schäfer und Markus Lange drehte den Bass nochmal eine Spur heftiger auf, schließlich sind sie in der Szene bekannt für energiegeladene Shows. Die beiden tanzten auf den Tischen und zeigten, das man sich als EDM-Act nicht hinter seinem Mischpult verstecken braucht.

Marteria

Als eines der Highlights am Samstag ging eine echte Deutsch-Rap-Größe auf die Stage. Deutsch-Rapper Marten „Marteria“ Lacinys ist nicht zum ersten Mal auf dem Gelände des SMS. Bereits in 2017 hat der gebürtige Rostocker als Top-Act hier gestanden nahezu die Bühne abgerissen. Den Besuchern ist es ein Fest, damals wie heute. Auch wenn Marteria für Deutsch-Rap steht, der zieht absolut mit, ist basslastig und Headliner-würdig. Zusammen mit seiner Liveband und DJ-Unterstützung von Nobody’s Face und Kid Simius wird auf den Putz gehauen und die Zuschauer drehen massenhaft durch. Dazu gibt es Rauchbomben und Bengalos. Marteria steht aber ebenso für geniale Video, Licht- und Laser-Shows wie seine grandiose Musik. Nächtlicher, druckvoller Vollabriss, so wie man das von Marteria kennt.

The Chainsmokers

Das US-amerikanisches Future-Bass-Duo aus New York – bestehend aus den DJs Andrew Taggart und Alex Pall – steht für elektrischen Klänge, lebhafte Bässe und eingängige Melodien, die einen einfach mitreißen. Im Jahr 2014 feierte das Duo mit dem Song „Selfie“ ihren weltweiten Durchbruch. Musikalisch bewegen sie sich bei ihren neuen Songs irgendwo zwischen Pop, R’n’B und Trance. Eine geschickte Mischung, die vor allem live eine sehr beachtliche Stimmung erzeugen konnte. Und dadurch, dass die Kettenraucher diverse Kollegen zum Mitmachen – vorwiegend in gesanglicher Hinsicht – bewegten, konnte das SMS_Publikum mitsingen, was die Kehlen hergaben.

Feuerwerk

Um 01:30 Uhr wandten sich alle Blicke Richtung Bleilochtalsperre, denn zwischen den letzten beiden Shows stand das große Feuerwerk an. Von einem Ponton in der Mitte des Sees wurde 15 Minuten lang aus allen Rohren geschossen und der Nachthimmel mit einem fantastischen Großfeuerwerk erhellt.  So wurde es am See zum Abend hin wieder voll, da viele von dort aus dem Spektakel folgten. Im Main Circus legten am Abend unter Anderem Foxon, Neelix und Drunken Masters auf, die mit ihrer neuen Single Gorillas die Masse zum Ausrasten brachten.

Getragen auf den Sounds von Vini Vici waberte für uns das Ende vom SonneMondSterne 2022 entgegen. Das diesjährige SMS war wieder eine gelungene Mischung der verschiedenen Musikstile, die das übergreifende Genre „Electronic Music“ bereithält. Das liebevoll gestaltete Festivalgelände, das durch knapp 1.000 Helfer aufgebaut wurde und der lockende Sandstrand am See hinterließen bei uns bleibenden Eindruck. Das SMS 2022 nahm mit dem letzten Act auf dem SMSBeach – Katermukke – um 16 sein Ende. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf auf das SMS.XXV!