Musik-Erholungs-Urlaub beim Helene Beach Festival 2017 – 1


Wie die meisten Festivals in diesem Sommer, hat auch das Helene Beach Festival 2017 am letzen Juliwochenende mit schlechten Wetterprognosen begonnen, zuerst sogar mit starken Regenfällen und Anreise-Problemen bei den Besuchern. Der Wettergott entschied sich aber dann doch für gnädigeres Wetter und der Festivalveranstalter sorgte kurzfristig für trockene, befestigte Wege. So konnten knapp 25.000 Musikbegeisterte ein verlängertes Urlaubs-Wochenende bei sommerlichen Temperaturen am idyllischen Helenesee bei Frankfurt/Oder erleben. Regenponcho und Gummistiefel konnten gar nicht schnell genug gegen Badehose und Schirmchen-Drink getauscht werden, als sich pünktlich zum Festivalstart am Freitag ein wolkenloser Himmel zeigte. Am Donnerstag Abend gab es wie in jedem Jahr üblich, die Warm-Up-Party am Strand mit elektronischen Klängen und Beats direkt von den Turntables verschiedener DJs wie Drunken Masters, Alle Farben oder Bassraketen.

Helene beach festival 2018 Tickets + Infos:

Grossstadtgeflüster

Grossstadtgeflüster sind elektronisch, wüst und auch nach 13 Jahren in der Musikwelt immer noch ein Garant für eine gute Liveshow, schweißgeladenen und durchgeknallt! Sängerin Jen Bender und die beiden Bandkollegen Raphael Schalz und Chriz Falk bezeichnen sich selbst als leidenschaftliche Verweigerer – getreu dem Motto „Ich muss gar nix“, einer der ersten Hits des Elektropunk-Pop-Trios aus Berlin. Ohrwürmer sind bei dieser Band eher Orhfeigen, zumindest flasht es einen genauso. Scharf, lustig, ehrlich, anders – Grossstadtgeflüster sorgen für schrägen Kurzweil und bringen jedem Besucher ein Schmunzeln auf die Lippen.


Madsen

12 Jahre ist es bereits her, dass das allererste Album von Madsen erschien. Mit ihrem aktuellen Werk „Kompass“ sind sie auf Zeitreise zurück in die Jugend. Dem Indie-Rock bleiben Madsen immer treu, jetzt vielleicht ein wenig mehr im Stil der 80er/90er. Auf der Bühne ist Frontmann Sebastian Madsen wie immer der charmant-witzige Blickfang, eher zurückhaltend daneben Bruder Nummer 1 Johannes an der Gitarre, Bassist Nico, sowie Bruder Nummer 2 Sascha an den Drums. Weibliche Gesangs-Unterstützung gibt’s von Lisa am Keyboard. Es ist einfach sympathisch, wie die Band ihre Lust auf Musik an alle Zuschauer weiterreicht. Echter Madsen-Sound dem nicht nur treue Fans verfallen. Tanzbares und poppiges, rockiges und gefühlvolles, das liefert Madsen auch beim Helene Beach Festival 2017 ab. Zum Abschluss des Sets gibt es noch ihren Ohrwurm „Lass die Musik an“ in Dauerschleife – ein echtes Statement!

Die Orsons

Bekannt sind Die Orsons vor allem für kreative Songs und Texte, gute Laune und Live-Auftritte, die mit ohrenbetäubenden Bässen dafür sorgen, dass kein Zuschauer mit trockenem T-Shirt nach Hause geht. Die Die deutsche Hip-Hop-Crew – bestehend aus Maeckes, Tua, Bartek und Kaas – bringt auch am Freitagabend auf der Red Stage ordentlich Schwung in die Kiste. Und obwohl nebenan Imagine Dragons einen großartigen Auftritt hinlegen, hat sich eine große Fangemeinde des schwäbischen Quartetts angesammelt. Mit ihren positiven Vibes, explosiven Beats und ihren aufrichtigen Songtexten machen Die Orsons den Deutschrap absolut massenkompatibel. Live geben sich die Jungs dann eher wie eine rappende Boygroup, im absolut positiven Sinne: choreografisch bewegen sie sich im Takt und Tua haucht den Sounds an den Turntables Leben ein. Die Orsons hauen eben nicht einfach mit Phrasen um sich, sondern kitzeln die Originalität aus sich selbst heraus.

RAF Camora (+ Bonez MC)

Eigentlich erwartet wird auf der Hip-Hop-Stage an diesem Abend nur ein Gast, die Fans bekommen aber Zwei. Und warum ist das so? Wer 187 Strassenbande kennt, weiß, dass RAF Camora und Kollege Bonez MC eigentlich kaum noch alleine durch die Lande ziehen. Noch während Bonez MC mit den 187ern in einem Zug Szene und Land übernimmt und RAF Camoras „Ghøst“ durch die Top Fünf geistert, ist das Strassenbanden-Oberhaupt und der Indipendenza-Chef schon wieder ganz woanders: unter Palmen, in der Karibik, weiter „Geschichte“ schreiben. Auf YouTube sorgten die beiden mit „Palmen aus Plastik“ für einen wahren Sturm und das gemeinsame, gleichnamige Album ist ebenfalls von Erfolg gekrönt. Bonez und RAF machen Dancehall auf Deutsch endlich mal cool. Auf der Bühne ergänzt sich das Duo perfekt – RAF Camora, der Wiener-Berliner, als singender Produzent von Reggae-beeinflussten Trap-Brettern – Bonez, dessen Grime-Flows und Hooks an die chattenden Deejays der jamaikanischen Soundsystem-Kultur erinnern. Die beiden Freunde haben da ein wirklich krasses Feature geschaffen.

Bosse

Mit „Engtanz“ feiert Axel Bosse sein erstes Nummer-Eins-Album. Bereits das Vorgängeralbum „Kraniche“ mit den Songs „Schönste Zeit“ und „So oder so“ erhielt eine Gold-Auszeichnung und stand 38 Wochen in den Charts. Vor allem wird Bosse für seine Live-Shows, in denen er sich komplett verausgabt, geliebt. DieBesucher vom Helene Beach Festival 2017 sind am frühen Abend ganz aus dem Häuschen, als Bosse gut gelaunt die Bühne in Beschlag nimmt. Mit seiner charismatischen Art und seiner kongenialen Band begeistert Aki Bosse die Zuschauer am Helenese von der ersten bis zur letzten Reihe.

Kool Savas

20 Jahre im Musikgeschäft, 3 Nummer-1-Alben in Folge, Gold- und Platinauszeichnungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und seit Jahren ausverkaufte Tourneen. Sich auf den Lorbeeren ausruhen kommt für Kool Savas nicht in Frage. Dass er den Titel des King of Rap völlig zurecht trägt und er mit Abstand der beste Live-MC des Landes ist, stellt Kool Savas eindrucksvoll auf der Hop-Hop-Stage unter Beweis. Er stürmt die Bühne und rappt den neuen Titelsong vom gemeinsamen neuen Album „Royal Bunker“ mit Sido, das ab 29.09.2017 erhältlich sein ist. 14 Tracks sind auf dem Album und für Sido und Savas geht es im Januar 2018 auf gemeinsame Deutschlandtour. Aber auch „Rhythmus meines Lebens“, „Mona Lisa“ und „Alle schieben Optik“ ist im Set des gebürtigen Aacheners dabei. Klar ist, die Savas-Fans sind danach mindestens so durchgeschwitzt und heiser wie der Rapper selbst.

k.I.Z

Bereits vor 2 Jahren gab sich der Hip-Hop-Vierer K.I.Z beim Helene Beach die Ehre auf der Mainstage. Damals spielten die Berliner Rüpel-Rapper passend zum Album-Release der aktuellen Scheibe „Hurra, die Welt geht unter“. Eingängige Texte, gespickt mit viel schwarzem Humor und Sarkasmus über das deutsche Vaterland. Maxim, Nico, Tarek und DJ Craft haben Deutschland mit ihrem „Charme“ regelrecht angesteckt und zeigen am Helenesee, dass man zu Deutschrap richtig pogen kann. Provkoant und in bekannter K.I.Z.-Manier wird alles abgewertet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Eigentlich machen die Berliner eh vor nichts Halt. Fast blind wirkend, folgen ihre vermehrt jungen Fans und gröhlen mit, was das Zeug hält. Die Headliner des Freitagabends spielen eine sensationelle Show.

Hier gehts zum Samstag beim Helene Beach Festival 2017