Metal-Entzug ist vorbei – Festivalpremiere mit Bullhead City 2021 in Wacken


Bullhead City 2021
Vom 16. - 18.9.2021 gibt es mit dem Bullhead City Festival endlich eine neue Premiere in Wacken und das nach 2 Jahren ohne Livemusik dort (wegen Corona). (Bild: stagr / Mark Carstens)

1. August 2019 – 75.000 Metal-Heads aus aller Welt versammeln sich in Wacken auf dem “Heiligen Acker”, um das 30-Jährige bestehen vom Wacken Open Air zu feiern. Die Sonne scheint (größtenteils), das Bier fließt, die Musik tönt über das gesamt Infield und und alle feiern mit. Body-Count feat Ice-T treten zum ersten Mal in Wacken auf, Slayer befinden sich auf ihrer Abschiedstournee und Demons & Wizards sind nach unzähligen Jahren endlich mal wieder auf Tour. 

Nach Wacken ist vor Wacken, also beginnt direkt am nächsten Tag der Vorverkauf für 2020. Tickets sind innerhalb von Stunden ausverkauft, alle freuen sich auf das nächste Festival mit Bands wie Slipknot und Judas Priest. Und dann, ein halbes Jahr später, steht die Welt plötzlich still. Große Menschenansammlungen und gemeinsames Singen wird aufgrund der Auswirkungen rund um die Coronakrise zum Gesundheitsrisiko. Dann heißt es, wir müssen uns ein weiteres Jahr gedulden, hoffen dass man im Sommer wieder feiern kann, dass die Zahlen sich soweit verbessern, damit ein Festival im August 2021 stattfinden kann. Doch erneut wird das Wacken Open Air verschoben, Karten behalten die Gültigkeit, Slipknot und Judas Priest bleiben Headliner und man akzeptiert einen weiteres Festival-freies Jahr.

Der Entzug von Livemusik ist bei mir mittlerweile so schlimm, dass ich letztens spontan im Wohngebiet stehen geblieben bin, weil ich aus einer Garage eine Band spielen hörte. Wahrscheinlich ein paar Schüler, die mit Eierkartons an der Wand und dem Traum vom großen Durchbruch auf ihren ersten Instrumenten spielten. Aber für mich genug, um vom Rad abzusteigen und eine viertel Stunde lang zuzuhören. Die übersteuerten Pegel und die kleinen Fehler in Takt und Melodien zu genießen, so wie man es nur bei Livemusik erlebt.

Und wenn es euch so wie mir geht, dann habe ich gute Nachrichten: Der heilige Acker wird doch noch im September 2021 eröffnet! Nein, das W:O:A hat keinen Ausweichtermin, aber eine neue Veranstaltung. Das Festival „Bullhead City 2021“ startet vom 16. bis 18. September für 3 Tage in Wacken! Veranstalter Holger Hübner und Thomas Jensen, die unermüdlich dafür gekämpft haben, dass das W:O:A dieses Jahr doch noch stattfindet, haben nun zusammen mit dem Land Schleswig Holstein eine Lösung gefunden, damit dieses Jahr nicht “Festival-Frei” bleiben muss.

Bullhead City 2021 Tickets + Infos

Eine eigens für das event konzipierte Bühne auf der Bullhead City Plaza wird Metal-Größen wie Nightwish, Blind Guardian und Powerwolf beherbergen. Natürlich darf die Deutsche Metal-Legende Doro bei so der Premiere des Bullhead City 2021 nicht fehlen, ebenso wie „klassischer“ 80er-Metal von Burning Witches und ein Hauch von Mittelalter-Rock von Saltiato Mortis, die ihr letztes Nummer 1 Album „Für immer frei“ mit uns zusammen feiern wollen. Abgerundet wird das Metal-Portfolio mit den beiden Hardcore-Bands Nasty und Slope aus Deutschland, dazu kommt norwegischer Black Metal von Gaahls Wyrd und als Leckerei aus der Region kommt die Hamburger Death-Metal-Band Endseeker.

Geplant sind neben 3-Tage-Festival-Tickets auch 1-Tages-Tickets. Der Vorverkauf wird voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli 2021 starten. Natürlich halten wir euch hier auf dem laufenden sobald es weitere Neuigkeiten gibt.

Bullhead City 2021

Wann: 16. bis 18. September 2021 · Wo: Wacken

Vorläufiges Line-Up: Beyond The Black, Blind Guardian, Burning Witches, Dirkschneider, Doro, Endseeker, Gaahls Wyrd, Hämatom, Imminence, Jinjer, Kärbholz, Nasty, Nightwish, Powerwolf, Rage, Saltatio Mortis, Skyline, Slope

Bullhead City 2021: Der Ticketvorverkauf startet am. 9. Juli 2021 und es wird 1-Tagestickets für 90 Euro und 3-Tagestickets für 196 Euro geben auf https://ticketcenter.wacken.com/

Weitere Informationen unter: www.wacken.com

Weitere Informationen, auch zu verschiedensten anderen Festivals in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt, findet ihr natürlich auch in unserer Festival-Datenbank.