Hotspot für Musikliebhaber – So war das legendäre Juicy Beats Festival 2023


Juicy Beats Festival 2023
(Bild: stagr / Emma Mzyk)

Das Juicy Beats Festival 2023 – am Wochenende des 28. und 29. Juli – hat erneut bewiesen, dass es zu den herausragendsten Musikveranstaltungen in Deutschland gehört. Die bunte Masse von Musikbegeisterten zeigten durchweg, dass dieses Open Air etwas Magisches an sich hat – ein Kaleidoskop der Klänge und Emotionen, das die Herzen der 44.000 Besucher im Takt schlagen ließ. Die schon traditionelle Location, der Dortmunder Westfalenpark, bot eine zauberhafte Kulisse für das Festival. Zwischen grünen Wiesen und schattigen Bäumen erstreckten sich die achtzehn verschiedenen Bühnen die alle nach verschiedenen, fruchtigen Obstsorten benannt waren – jede Bühne mit ihrer eigenen, einzigartigen Atmosphäre. 

Obwohl das Wetter eher regnerisch und stürmisch war – mittlerweile auch typisch für Festivals in Deutschland – ließ sich die Stimmung nicht trüben. Einige DJ-Parties mussten Freitagnacht aufgrund von Gewittern abgebrochen werden. Doch die Sicherheit aller Gäste hatte oberste Priorität und die Juicy Beats-Crew war auf alles vorbereitet. Die Planung erwies sich als makellos, als bspw. das Campinggelände kurzzeitig evakuiert werden musste.

Das Line-Up in diesem Jahr war wie immer eine vielfältige Mischung aus etablierten Künstlern und aufstrebenden Talenten. Von Indie über Elektro bis hin zu Hip-Hop war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Künstler gaben ihr Bestes, um die Massen in Ekstase zu versetzen und schienen die Energie des Publikums förmlich aufzusaugen. Besonders hervorzuheben war der mitreißende Auftritt von dem Berliner Duo SDP, das ihr Publikum mit der energiegeladenen Bühnenpräsenz und ihren Hits aus fast 25 Jahren Bandgeschichte begeisterten. Gastauftritte von Montez, GReeeN und den 257ers verliehen dem Programm zusätzliche Würze und das Finale mit einem spektakulären Feuerwerk verankerte sich in den Herzen der Festivalbesucher. Auch Headliner Kraftklub mit Energiebündel Felix Kummer an der Spitze, sorgte für ausgelassene Stimmung und riss die Menge mit ihrem Mix aus Rap und Pop mit. Auch Newcomerin Nina Chuba konnte mit ihrer authentischen Performance die Zuschauer zur MainStage locken und begeistern.

Doch das Juicy Beats Festival ist mehr als nur Musik. Es ist eine Gemeinschaft, die sich für einige Tage in Dortmund vereint, um die Freiheit und das Lebensgefühl der Musik zu feiern. Die Festivalbesucher strahlten eine positive Energie aus, die ansteckend war. Hier fand man Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber durch ihre Liebe zur Musik vereint wurden. Auch die Organisation verdient Lob. Die zahlreichen Food Trucks und Bars sorgten für das leibliche Wohl der Festivalgänger. Die kurzen Wartezeiten an den Toiletten und die gut ausgeschilderten Bereiche trugen dazu bei, dass die Festivalatmosphäre nicht durch Hindernisse getrübt wurde. Ein besonderes Highlight des Juicy Beats Festivals war die Vielfalt an Aktivitäten abseits der Bühnen. Workshops, Kunstinstallationen und interaktive Bereiche luden zum Entdecken und Verweilen ein. Es gab sogar eine Ecke, in der man selbst musikalisch aktiv werden konnte – ein kreativer Spielplatz für Jung und Alt.

Tickets + Infos Juicy Beats Festival 2024

Ab sofort bekommt ihr bereits Wochendtickets für das Juicy Beats Festival im nächsten Jahr vom 26. bis 27. Juli 2024 und zwar ihr auf der Website des Festivals/Veranstalters als Early Bird-Preis im Wert von 99,00 Euro (zzgl. 3,50 Systemgebühr) pro Karte.

Fotos: Emma Mzyk, Redaktion: Nele Jure