Highfield Festival 2017 – So war der Samstag


Das Highfield Festival 2017 hatte nochmal Glück. Nach dem starker Regen und Gewitter am Freitagabend zur Unterbrechung führten, konnte am Abend das Programm wieder aufgenommen werden, wenn auch mit einigen Ausfällen wie z.B. dem Headliner-Autritt von Billy Talent oder Casper. Veranstalter Semmel Concerts und FKP Scorpio gaben über Nacht und noch am frühen Morgen mit vereinten Kräften alles, um das Festivalgelände am Störmthaler See wieder begehbar zumachen. Der zweite Tag lockte mit sonnig-warmen Temperaturen und insgesamt 17 Bands und Künstlern, darunter Milky Chance, Biffy Clyro, Kraftklub und Casper.

highfield Festival 2018 Tickets + Infos:

turbostaat

Im Januar 2016 ist mit „Abalonia“ das 6. Studioalbum der Husumer Band Turbostaat erschienen. In der Ur-Besetzung, die bereits seit über 17 Jahren besteht, sind Turbostatt dem Punkrock und vor allem sich selbst immer treu geblieben. Jan singt, Marten und Rotze spielen Gitarre, Tobert ist Bass und Peter an den Drums. Mit ihren voll-aufgedrehten Amps und der einzigartigen Mischung aus Punk und Melancholie bleiben die Nordlichter eine feste Größe in der deutschsprachigen Alternative-Welt. Das minimalistische Auftreten und die Bescheidenheit der Band überzeugt. Hier gibt es keine ständigen Gitarren oder Bass-Wechsel, sondern nur ein und die selbe Klampfe! Die Turbostaat-Fans haben Bock und sind textsicher. Die Setlist vergeht so schnell, dass man die Zeit komplett vergisst während Bassdrum und Bass so tight sind, dass der Punkrock einem regelrecht um die Ohren knallt.


sxtn

Nura und Juju sind die Frontfrauen des Hip-Hop-Duos SXTN. Als weiblicher Pendant zu Aggro Berlin haben sich die beiden Berlinerinnen in den letzten beiden Jahren einen Namen gemacht. Sie rappen und nehmen dabei wie ihre männlichen Kollegen Haftbefehl oder Kool Savas eigentlich gar kein Blatt vor den Mund. Mit ihren Texten, die nicht immer frauenfreundlich gehalten sind, finden die selbsternannten Fotzen aber vor allem bei der weiblichen Zuhörschaft Anklang. Dass Frauen bei Texten wie „Hass Frau – du nichts, ich Mann“, der sie als reine Lustobjekte abstempelt lauthals mitgröhlen sieht man wirklich nicht alle Tage. Doch gerade durch diese Provokationen machen sie sich natürlich immer bekannter. Ihre Songs spiegeln das Leben beider Mädels wieder, mal wild, mal nachdenklich – aber ungefiltert und ehrlich. SXTN sind bereits das Sprachrohr einer Generation, die sich keine Gedanken über Morgen machen will und nur den Moment in vollen Zügen auskostet.

fatoni

Fatoni steht für echtes Multi-Talent – und zwar als (Theater-)Schauspieler, Songwriter und Sänger. Den Wort-Sport betreibt er auf hohem Leistungs-Level! Unter seinem Decknamen, bürgerlich aber Anton Schneider, ist der Münchener mit seinen Songs „32 Grad“ und „Schlafentzug“ schon in den ein oder anderen Gehörgang eingedrungen. Seine Musik ist nicht gerade der typische Rap-Style von der Straße, Fatoni hat seinen ganz eigenen Stil mit originellen, deutschsprachigen Texten und frischen Beats. Im März hat er gerade erst sein Mixtape „Im Modus“ veröffentlich und zieht im Oktober schon wieder nach, mit einem Kollabo-Album mit Sängerin Mine namens Alle Liebe nachträglich“ .

feine sahne fischfilet

Deutschlands Punkband Nummer 1 aus Mecklenburg Vorpommern spielt Punkrock. Unüberhörbar. Die Band engagiert sich gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus und all das sind auch Themen ihrer Musik. Seit ihrem umstrittenen Auftritt im Münchner Z-Bau sind sie deutschlandweit bekannt geworden. Ja, die Texte sind mehr als politisch angehaucht und auch in den Pausen zwischen den Songs findet Sänger Monchi genaue Worte, was von Nazis hält. Beim Auftritt der Punker wird eine gewaltige Party gefeiert, bei der niemand trocken bleibt. Schweiß- und Biergeruch liegt in der Luft und Bassist Kai surft im Bananaboot über die Crowd. Ein unglaubliches Bild. Manche Bands schaffen es einfach in Sekunden die Massen in Bewegung zu setzen.

Mad caddies

Die Mad Caddies gibt es seit 1995. Und gerade die Mischung aus Ska-Punk mit Elementen aus Reggae, Dixie, Country, Pop und Swing sorgt für beständigen Erfolg. Hier wird keinesfalls gekuschelt, wenn die US-Band aus Kalifornien auf der Bühne steht. Fröhliche Klänge werden zum ausgelassenen Getöse. Hier wechselt der ganz harte Punk immer wieder zum entspannten Ska-Reggae. Da schwappt die kalifornische Relaxtheit, die Surfer-Attitüde und musikalische Fantasie regelrecht über.

milky chance

Milky Chance verschachteln Pop, Folk und Reggae wirklich unverschämt gut miteinander. Und dabei sind die zwei Jungs absolut bodenständig. Der große Erfolg hat sich längst eingestellt. Und so zündet der Sound von Milky Chance direkt ein emotionales Feuerwerk in all den Synapsen der Zuschaue. Die Endorphin-Ausschüttung der Mädels in den ersten Reihen tourt auf Maximalleistung. Clemens Rehbeins sexy-soulige Stimme verschmilzt mit seiner Gitarre und dabei klingen die sonnigen Grooves im Hintergrund wie das Rezept zum Glücklich sein.

sdp

SDP haben wieder einmal die Massen mobilisiert. Das Altersdurchschnitt im Publikum ist deutlich jünger geworden, als noch bei den Bands zuvor. Und dabei gilt Berlin-Spandau nicht gerade als musikalischer In-Bezirk der deutschen Hauptstadt. Aber die beiden Allround-Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind selbstbewusst und wissen genau, wie sie ihren angesagten Deutschrap-Funk ans Publikum rausjagen. Die Texte sind einfach gehalten, gehen ins Ohr und sind leicht zu merken. Hier steht mehr die Party und die Eskalation im Vordergrund, nicht das mit den Songs etwas bewegt wird, bis auf die Körper der Fans. Es geht ordentlich ab! Riesige Ballons werden in die Crowd geworfen, Tshirts werden abgefeuert, CO2-Fontänen und Flammen schießen in die Luft.

biffy clyro

Nachdem Biffy Clyro in 2016 das aktuelle Album „Ellipsis“ veröffentlicht haben, musste natürlich auch eine Tour her und nun sind sie beim Deichbrand 2017 als Headliner zu sehen. Mit einem gewaltigen Lichtgewitter kommen Biffy Clyro auf die Bühne und zerreißen direkt mit dem ersten Song „Wolves of Winter“ von ihrem aktuellen Album „Ellipsis“ den Laden. Die Röhren der Fender-Amps laufen bei den derben Anschlägen der Saiten-Vergewohltätiger heiß. Sparsam gehen die drei Schotten mit ihrer Energie nicht um. Sie springen, treten in die Luft und holen alles aus ihrem Körper heraus. Vor der Firestage ist es proppenvoll und der stechende Strat-Sound von Frontmann Simon hagelt durch die PA. Mit sanften und harten Progressiv-Rock-Sounds, schmettern Biffy Clyro immer weitere Fetzen Seele in die Herzen der Fans. Die Lieder der drei halbnackten Schotten erinnern an einen guten Highschool Film mit einer schönen Prise schottischer Stahlsaiten zum Nachtisch. Die erfrischende Abwechslung zwischen gepfefferten Rocksongs und ruhigen Balladen, streuen eine große Portion Salz in die Wunde, wenn es heißt, dass das der letzte Song an diesem Abend ist – nach 1,5 Stunden Programm immerhin. Biffy Clyro haben einfach einen großen Vorteil vielen Bands gegenüber, sie sind nämlich eine verdammt gute Live-Band und ihr Repertoire an Hits wird von Album zu Album größer. Biffy’s Sound ist einzigartig und lebendig.

kraftklub

Der Vorhang fällt und die Meute dreht durch … Gleich die ersten Songs sind Top-Hits der Band. Es wird deutlich, bei diesem Headliner hat Veranstalter ESK Events auf’s richtige Pferd gesetzt. Die fünfköpfige Band Kraftklub aus Chemnitz ist energiegeladen und zieht auch den letzten Festivalgänger aufs Gelände. Vor wenigen Jahren selbst noch als Support-Act, haben sich Kraftklub nun wirklich gemausert. Sänger Felix Brümmer und seine Gang setzen auf Action, Crowdsurfen, fliegende Mikros und einen ganzen Haufen junger Mädels, die über die gesamte Show hinweg mit auf der Bühne tanzen. Ein wenig politisch wird es aber auch, als Brümmer von seiner Strafanzeige in Verbindung mit einem AfD-Politiker berichtet, denn er habe die Partei als „Vollidioten“ bezeichnet. Das Publikum steht hinter dem KK-Frontmann, tausende Stimmen brüllen „AfD-Vollidioten“.

casper

Deutschlands Ausnahme-Indie-Rapper Casper als abendlicher Headliner beim Highfield? Und ob! Zuletzt spielte Casper entweder auf den kleineren Stages oder früheren Slots, der Platz für die vielen Fans reichte damals kaum aus. Gut 2 Jahre später ist Benjamin Griffey noch erfolgreicher. Sein angekündigtes neues Album „Lang lebe der Tod!“ (VÖ 9-2017) wird bereits seit 1 Jahr sehnlichst von der Musikwelt erwartet, das Veröffentlichungsdatum verschob sich leider immer wieder. Ein neuer Zyklus im künstlerischen Schaffen von Casper ist bereits eingeläutet. Dunkel und eindringlicher geht es jetzt zu bei dem gebürtigen Extertaler und trotzdem hat er alles in unwiderstehliche Songs verpackt, die am heutigen Sonntag  gemeinsam mit der Bühnen-Pyrotechnik wie Zunder brennen. Mit aller Wucht ist Casper zurück, er sprintet und springt nur so über die Bühne und wird dafür vom Publikum ordentlich gefeiert.

Hier geht’s lang zum Freitag und Sonntag beim Highfield Festival 2017!