Deichbrand Festival 2015 – Tag 3: Das ging ab am Sonntag


Deichbrand Festival 2015

Cuxhaven / Seeflughafen Nordholz. Der Wettergott hat bereits am Samstagabend etwas kältere Luft geschickt. Und so sollte es am Sonntag leider weitergehen, kühl und dazu noch regnerisch. Natürlich gibt es Matsch, aber das gehört ja mittlerweile zu jedem guten Festival dazu. Na und? Mit Gummistiefeln und bunten Regenponchos geht es trotzdem vor die Bühnen. Der richtig große Regenguss lässt dann aber immerhin bis zum letzten und großen Act das Abends auf sich warten. Beim Auftritt von Fettes Brot gießt es wie aus Eimern, doch viele der Besucher und besonders die eingefleischten Fans machen nicht schlapp, sondern feiern bis zum Deichbrand-Finale mit guter Laune.

Hier geht’s zum Bericht „Deichbrand Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Freitag
Hier geht’s zum Bericht „Deichbrand Festival 2015 – Tag 1: Das ging ab am Sonntag

Bildergalerie: Da kommt FESTIVAL-FEELING auf

FERRIS MC

Noch am Vorabend war Ferris MC aka Ferris Hilton mit seiner Band Deichkind als Headliner auf der Bühne. Da ging  auch nach typischer Deichkind-Manier ordentlich die Post ab. Am heutigen Nachmittag sind die bunten Kostüme abgelegt, wir bekommen einen authentisch-sympathischen Sascha Reimann zu Gesicht. Mit Schlapphut und lässig im Zip-Hoodie stellt er u. a. einige Songs aus seinem brandneuen Album „Glück ohne Scherben“ vor. Und alles ganz locker. Der Rapper zieht die erste große Menge an Festival-Gängern vor seine Bühne. Auf Grund des Regens blieben zu vor sind noch viele Unentschlossene auf den Campingpätzen.

*In Kürze seht ihr Ferris MC am Deichbrand-Samstag nachmittag im Interview!*

Bildergalerie: So waren FERRIS MC live

THE WOMBATS

Hier kommen jetzt nicht die niedlichen Beuteltierchen aus Australien auf die Bühne sondern drei Jungs aus Liverpool, England. Sänger Matthew ist parallel an Gitarre und Keyboard zu sehen, Kollege Dan spielt die Drums. Ingesamt hat man aber fast das Gefühl, der Dritte im Bund, Bassist Tord gibt den Ton an. Actiongeladen, in Sprunglaune und mit viel Kontakt zur Menge spielt er sich heute in die Herzen der Zuschauer. Dafür sorgt Matthews Stimme trotz der rockigen Sounds auch für genussvolle Momente. Gemeinsam haben sie jedenfalls Spaß auf der Bühne und an ihrer Musik. Zuschauen macht da also auch Laune.

Bildergalerie: So waren THE WOMBATS live

BLOOD RED SHOES

Auch diese Rockband stammt aus England, besteht aber nur aus zwei Mitgliedern. Sängerin Laura-Mary Carter, die gleichzeitig die E-Gitarre spielt und Schlagzeuger Steven Ansell, von dem wir aber auch viel Stimme zu hören bekommen. Und man spürt ganz eindeutig, auch zwei Musiker  auf der Bühne können für Stimmung auf dem Gelände sorgen. Ehemals als Spaß-Projekt begonnen, sind die daraus gegründeten Blood Red Shoes mittlerweile sehr erfolgreich. Wirklich gute Musik, die einen mitreißt. Nur Sängerin Laura-Mary wirkt gegen ihren ausgelassenen Bandkollegen etwas zurückhaltend. Schade.

Bildergalerie: So waren BLOOD RED SHOES live

MANDO DIAO

Im Juni trennte sich Band-Mitgründer Gustaf Norén von Mando Diao nach 16 gemeinsamen und erfolgreichen Jahren. Vom Trennungsschmerz lassen die Schweden aus Borlänge aber nichts durchblicken. Obgleich sich der ehemalige Sänger mit dem jetzt verbliebenen Björn Dixgård die Frontshow geteilt hatte. Der Lederjacken-Look bleibt und das Set der Band führt nun viele Songs an, bei denen Björn mit seiner Hauptstimme eh im Vordergrund steht. In jedem Fall ist er auch so ein erstklassiger Musiker und Entertainer. Die Fans von Mando Diao stehen und tanzen auch heute begeistert-unterstützend zu ihrer Band.

Bildergalerie: So waren MANDO DIAO live

THEES UHLMANN

Eigentlich kennt man ihn ja als Sänger der Band Tomte. Da dort aber gerade eine kleine Pause eingelegt wurde, hat Thees Uhlmann auf eigene Faust zwei Solo-Alben herausgebracht. Wäre ja sonst auch langweilig. Beim Debütalbum hat er sogar Casper als Gastmusiker am Start. „Und Jay-Z singt uns ein Lied“ darf also nicht fehlen, da aber Casper verhindert ist, treten spontan Fettes Brot auf und übernehmen den Rap-Part. Da geht natürlich die Party richtig los. Thees ist in Plauderstimmung und erzählt zwischendrin witzige Anekdoten aus seinem Leben. Und zum Abschluss gibt es dann aber doch einen Song aus Tomte-Zeiten „Schreit den Namen meiner Mutter“. Die Fans flippen regelrecht aus. Und weil Thees Uhlmann ein Allround-Talent ist, erscheint im Oktober 2015 seinen Debütroman Sophia, der Tod und ich. In dem Roman gibt der Tod höchstpersönlich sich die Ehre und bringt Leben in die Bude. Wir sind gespannt.

Bildergalerie: So waren THEES UHLMANN live

FETTES BROT

Das Wetter lässt sich dann pünktlich zum Deichbrand-Finale mit den Hamburger Broten etwas gehen. Die 3 Rapper betreten die Bühne und es regnet in Strömen. Aber weder Fans noch den Musiker macht das was aus. Es gibt zwar ein Vordach für die Musiker, aber der Wind weht das etwas weg. So sind Björn Beton, König Boris und Dokter Renz ziemlich schnell durchnässt. Regenparty also – abgefeiert wird trotzdem. Jeder Song wird hier mitgegröhlt, kennt doch jeder „Jein“, „Schwule Mädchen“ oder „Nordisch by Nature“. Ein gelungener musikalischer Abschluss ist es auf jeden Fall und für die vielen nassen Zuschauer geht es jetzt ins hoffentlich trockene Zelt oder direkt nach Hause.

Bildergalerie: So war FETTES BROT live