Twenty One Pilots beim Lollapalooza Berlin 2019 am Samstag


Twenty One Pilots Lollapalooza Berlin 2019
Headliner am ersten Abend: Twenty One Pilots beim Lollapalooza Berlin 2019. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Schon über den Tag verteilt, fallen einem zahlreiche Fans auf, die sich mit knallgelben Klebestreifen dekoriert haben oder gelbe Bänder tragen. Im typischen Stil der Twenty One Pilots, die als einer DER Hauptacts zur Prime Time auf der North Stage angekündigt sind. Die Bühne leuchtet schon in sattem gelb und im Hintergrund lodern Flammen …

Der vermummte Tyler Joseph rappt, singt spielt Bass und Piano, während ihn Joshua Dun am Schlagzeug unterstützt. Die „Skeleton Clique“, wie sich die Fanbase der Twenty One Pilots nennt, ist bestens gelaunt, es herrscht ausgelassene Stimmung im Infield.

Eine zuckersüße Überraschung hat es auch gegeben: Tyler und seine Frau Jenna haben sich gemeinsam auf der Bühne gezeigt und verkündet, was auch für alle sichtbar war, dass die beiden ein Baby bekommen werden. Jenna im süßen Silberkleid präsentierte ihren gewölbten Bauch und Tyler kniete davor und verkündete die gute Nachricht an die Fans. Begeisterungsstürme – auch von Bandkollege Joshua, der den beiden gratuliert hat.

Es folgen viele Hits wie „Jumpsuit“, „Levitate“, „We Don’t Believe what’s on TV“ auf der Ukulele oder „Heathens“, doch nicht nur bei den alten Hits sind die Fans textsicher, auch bei den Rap-Songs des aktuellen Albums „Trench“ stehen sie den Künstlern von Twenty One Pilots in nichts nach. Die Pilots spielen eine gelungene Mischung aus Rock, Pop, Hip-Hop und allem, was sonst noch gut ist. Kein Wunder, dass jeder sie mag. Ach ja, Konfettiregen gab’s auch. Wie sollte es anders sein, in der Leitfarbe der Band: gelb.