The Worldwide Live 2020 – VNV Nation streamen vom ISS Dome Düsseldorf


VNV Nation streamen vom ISS Dome Düsseldorf
Am Samstag, den 29. August 2020 spielt VNV Nation einen Live-Stream aus dem ISS Dome Düsseldorf. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

In Zeiten der Coronakrise sind Liveshows, Festivals und Konzerte nahezu aus dem Alltag aller Musikliebhaber verschwunden. Derzeit sind Live-Streams in den sozialen Medien total angesagt, darüber hinaus gibt es auch wieder kreative Live-Veranstaltungen, die trotz der bis Oktober gehenden Verbote von Großveranstaltungen durch die Bundesregierung funktionieren – Autokonzerte, Arena-Shows mit Glaskästen fürs Publikum, Picknick oder Strandkorb-Konzerte – also ein Lichtblick für die Livemusik-Branche. Unermüdlich werden neue Hygienestandards und Entwürfe erstellt, um den Menschen auch in dieser schweren Zeit einen kulturellen Austausch zu ermöglichen.

Aus diesem Anlass ist im ISS DOME Düsseldorf ein neues Format entstanden, bei dem Künstler endlich wieder live auf unserer Bühne spielen. Die Konzerte werden dann live übertragen, sogar ein digitales Meet and Greet ist möglich für die Fans. Immer mehr Bands haben bereits Erfahrungen mit Streaming Projekten gemacht, doch „wir wollten den Bands eine Bühne und ein technisches Level anbieten, das man auch sonst bei ihren Shows gewohnt ist. Anstatt aus der Badewanne oder dem Wohnzimmer der Eltern der Freundin, das Ganze halb gegart zu präsentieren“ so Jörg Michael, Twisted Talent Entertainment. Es wird also eine volle Konzert- und Videoproduktion auf die Beine gestellt, um den Zuschauern das größtmögliche Ergebnis zu liefern – und das Ganze weltweit.

FAKTEN

Jede Band spielt ein Konzert in Form einer professionelle Show-Produktion, so wie sie es auch unterwegs auf Tournee spielen würden. Mit eigenem Bühnenbild und allem, was dazugehört. Ein besonderes Ereignis für eine besondere Zeit. Insgesamt werden 11 Broadcast-HD-Kameras eingesetzt, um das beste Musikerlebnis zu bieten, das man von einer Live-Show erwarten kann. Ein engagiertes Team fängt jedes Detail bei jedem Song ein, damit das Konzert in kristallklarer Full HD-Qualität erlebbar ist. Alle Künstler werden live aus dem ISS DOME in Düsseldorf auftreten. Es wird eine große Bühne aufgebaut. Dazu werden spezielle Veranstaltungen vor der jeweiligen Show inszeniert, die von Jörg Michael moderiert werden und Interviews mit den Bands, der Crew, dem technischen Personal, Backstage-Aufnahmen und viele Überraschungen enthalten.

Tickets

Es gibt verschiedene Ticketkategorien, die sich Party- und Circle-Nation, sowie Gold und Diamond nennen und sich in der jeweiligen Leistung unterscheiden. Bei „Party Nation„, die kostengünstigste Variante für 12,99 Euro kann man die Show live ansehen oder auf Abruf innerhalb von 24 Stunden erleben. „Circle Nation“ kostet 24,99 Euro und ermöglicht es, die Show live anzusehen oder auf Abruf innerhalb von 48 Stunden zu erleben.

Gold“ ist für 49,99 Euro erhältlich und bietet die Möglichkeit, die Show live anzusehen oder auf Abruf innerhalb von 48 Stunden zu erleben – dazu gibt es Kurzinterviews mit Bandmitgliedern und der technischen Crew sowie einen Vorab-Online-Zugang mit speziellem Filmmaterial des Tages. Für 99,00 Euro kann man bei „Diamond“ (limitiert auf 50 Tickets) die Show live ansehen oder auf Anfrage innerhalb von 48 Stunden erleben. Dazu gibt es Kurzinterviews mit Bandmitgliedern und der technischen Crew sowie einen Vorab-Online-Zugang mit speziellem Filmmaterial des Tages. Man kann einen Videokonferenz-Chat mit den Künstlern einstellen, wobei der Live-Chat nach der Show in zwei Sitzungen (25 Personen pro Sitzung) durchgeführt wird, wobei die ersten verkauften Tickets Zugang zur ersten Sitzung und die Tickets von 26 bis 50 Zugang zur zweiten Sitzung erhalten.

VNV Nation

Am Samstag, den 29. August 2020 spielt das Alternative Electronic Projekt, das von Ronan Harris als Sänger, Songwriter und Produzent geleitet wird. In der Electro- und Industrial-Szene hat sich das irisch-englische Projekt VNV Nation – ehemals als Duo und jetzt solo unterwegs – schon lange einen Namen gemacht. Das liegt einerseits an dem außergewöhnlichen Musikmix aus modernen, elektronischen Stilen (Industrial-, Rock- und Dance), andererseits an den tiefgreifenden Texten und der gefühlvollen Stimme von Ronan Harris. Zwischen knallharten Electro-Beats mischen sich düster-verträumte Balladen und symphonisch-orchestrale Arrangements. VNV Nation transportiert Emotionen, Pathos und etwas hymnenhaftes, was vor allem live energiegeladen daherkommt, damit begeistert Harris eine große Fangemeinde und das Online-Konzert im ISS Dome wird unvergesslich.

Foto: stagr / Julia Langmaack (M’era Luna Festival 2019)