splash! Festival 2017: Weitere Acts fürs 20. Jubiläum


Für das splash! Festival ist der diesjährige Festivalsommer ein ganz besonderer, denn das urbane Festival findet zum 20. Mal statt. Ein rundes Jubiläum für das Vorzeige-Festival in Sachen Hip-Hop und Rap. Vor allem die deutschsprachigen Künstler sind beliebter denn je. Vom 07. bis 09. Juli 2017 werden nationale und internationale Künstler in der Eisenstadt Ferropolis bei Gräfenhainichen zu Gast sein. Die ersten Headliner und Acts sind bereits schon bekannt. Zu dem bisherigen Line Up gesellen sich nun noch Sido, Rae Sremmurd, Gucci Mane, LGoony, Post Malone, Mädness & Döll, Lil Yachty und viele weitere.

Deutschrap-Künstler Sido ist einer der Superstars der Szene. Authentizität war und ist das höchste Gut im Schaffen des Berliners, der 2017 seinen ersten splash! Auftritt seit 12 Jahren hinlegen wird. Das US-amerikanische Hip-Hop-Duo Rae Sremmurd begeisterte im vergangenen Jahr mit ihrem Hit „Black Beatles“, der zum Soundtrack für die #mannequinchallenge wurde. 350 Millionen Mal wurde der Track geklickt. Für Rae Sremmurd ist es der 2. Auftritt beim splash! Gucci Mane ist erst seit Mitte des Jahres 2016 nach zwei Jahren in Haft wieder auf freiem Fuß. Und bis Ende 2016 folgten gleich drei Veröffentlichungen, „Everybody Looking“, „Woptober“ und „East Atlanta Santa“, mit illustren Gästen wie Drake, Kanye West und Travis Scott. Fokussierter und fitter hat die Welt Gucci Mane noch nie gesehen. Das splash! Publikum darf sich freuen. LGoony ist sicherlich eine der streitbarsten und gefeiertsten Figuren der aktuellen Deutschrap-Szene. Ein Phänomen halt. Das aktuelle Release „Intergalactica“ lässt VWL-Studenten wie Vollzeit-Hustler unter seinen zahlreichen Ohrwurm-Hooks und Lightcore-Instrumentals hypnotisiert und endlich einig zurück. Es wird also mehr als spannend beim splash! Festival 2017.

Hier findest du deine Festival Checkliste!

splash! Festival 2017

Line-Up: 67, 102 Boyz, 187 Strassenbande, AJ Tracey, Audi88 & Yassin, Bartek, Bausa, Bonez MC & RAF Camora, Chima Ede, Curly, Desiigner, Gang The Label, G-Eazy, Genetikk, Goldroger, Gucci Mane, Kool Savas, Lil Dicky, Lil Yachty, LGoony, Mac Miller, Marteria, Mädness & Döll, Megaloh & Friends, Post Malone, Rae Sremmurd, Sido, SXTN, Takt 32, Travis Scott, UFO361, Woody Smalls

Wann:  6. – 9. Juli 2017 · Wo: Ferropolis / Gräfenhainichen

Tickets unter: splash! Festival – Tickets

Mehr Informationen unter: splash-festival.de
oder auf Facebook und Twitter

Die HEADLINER BEIM SPLASH FESTIVAL 2017:

Marteria

Das splash! Festival ohne Marteria alias Marsimoto alias Marten Laciny ist undenkbar. Egal ob als Fan, Back-up-MC für längst vergessene Lokalhelden, Newcomer, kiffender Weirdo oder – wie zuletzt – als Superstar – der Rostocker ist seit über einem Jahrzehnt mit wenigen Unterbrechungen Dauergast auf dem splash!. Zum 20. Geburtstag kehrt er als Marteria mit seiner phänomenalen Live-Show zurück.

Marteria / splash Festival 2017 / splash20

SIDO

Kaum ein Deutschrap-Künstler hat so eine Wandlung zeit seiner Karriere durchgemacht, wie er. Und wohl überhaupt gar kein Deutschrap-Künstler ist sich dabei so treu geblieben, wie Sido. Authentizität war und ist das höchste Gut im Schaffen des Berliners, egal ob als maskierter Straßenjunge aus dem Block oder als besonnener Lyricist, der in den großen Hallen des Landes verschiedenste Altersgruppen vereint. Nach 12 Jahren kehrt Sido zurück auf die splash! Bühne – und wir wünschen uns für seine Rückkehr, das er genauso unangepasst und rotzig performt, wie eh und je. „Uns HipHopper halten keine Zäune!“, rappte er einst im Verbund mit Harris. Das gilt auch 2017. Siggie Smallz bewahrt die Haltung.

Sido / splash Festival 2017 / splash20

KOOL SAVAS

Mit seinem Mixtape „Essadahmus“ zementierte Savas seine ungebrochene Relevanz für deutschen HipHop. Längst als einer der älteren Hasen im Geschäft hat der King of Rap das splash! Festival schon unzählige Male mit seiner Ausnahme-Liveshow beehrt. Zuletzt als er vor zwei Jahren einen stilechten Thron auf der Hauptbühne platzierte. Und auch 2017 wird er die hiesige mit Rap-Gemeinde mit seinen altbekannten Hymnen so richtig einheizen.

Kool Savas / splash Festival 2017 / splash20

Genetikk

Es ging auch im vergangenen Jahr wieder steil bergauf für das saarländische HipHop-Kollektiv Genetikk. Anfang Dezember platzierten Produzent Sikk und Rapper Karuzo mit „Fukk Genetikk“ bereits ihr drittes Werk in Folge in den deutschen Top 10 – und das ganz ohne faule Kompromisse und rough wie eh und je. Auch auf der Bühne haben sich die Maskenmänner auf ein neues Level katapultiert: Die neue Liveshow entstand in Zusammenarbeit mit Roy Knauf, der bereits die Headliner-Shows von Acts wie Marteria und Deichkind – auch auf dem splash! Festival – inszenierte. Zusammen mit Genetikk entwickelte er ein Bühnenbild, das die hitzige Favela-Atmosphäre, die auch die neuen Songs transportieren, perfekt visualisiert. Klar, dass wir uns dieses Spektakel auch auf die Snipes Mainstage holen.

Genetikk / splash Festival 2017 / splash20

MAC MILLER

Man kann die Karriere des Mac Miller grob in drei Phasen unterteilen. Zunächst eroberte er als junger Wilder mit seinem unbeschwerten Skater-/Kiffer-Rap die Charts, nur um in der darauffolgenden Zeit seinen Sound auf 180 zu drehen und vor allem mit introvertierten und trippigen Songs aufzuwarten. Inzwischen hat der Junge aus Pittsburgh seine Mitte gefunden, irgendwo zwischen jazzy Experimenten und eingängiger Leichtigkeit. Wie gut dieser neu gefundene Mix klingt, zeigt sein aktuelles Album „The Divine Feminine“, mit dem er auch die splash!-Hauptbühne (zum inzwischen dritten Mal) beehren wird.

Mac Miller / splash Festival 2017 / splash20