So war das Kosmonaut Festival 2018


Nachdem im vergangenen Jahr der fünfte Geburtstag am Stausee Rabenstein nahe Chemnitz gefeiert wurde, steht in diesem Jahr am letzten Juni-Wochenende nun die sechste Ausgabe vom Kosmonaut Festival an. Bei absolut festivaltauglichen, hochsommerlichen Temperaturen haben sich die meisten Musikfans längst auf den Campingflächen eingerichtet und zwecks Abkühlung ist der Stausee natürlich in Dauernutzung. Wo kann man sonst mitten im See stehen und von dort auf die Hauptbühne schauen? Kraftklub persönlich sowie die Künstler RAF Camora, Milky Chance, Feine Sahne Fischfilet, UFO361, Kat Frankie, Faber, Käptn Peng und die Tentakel von Delphi, Sofi Tukker, Drunken Masters, Idles und viele weitere Top-Acts zieren als Highlights Wochenend-Line-Up. Das von der Band Kraftklub und Landstreicher Booking liebevoll ins Leben gerufene Festival zeichnet sich in jedem Jahr durch ein junges, frisches Programm aus, dass mit leichtem Hang zur Ekstase immer ein besonderes Sahnehäubchen oben draufsetzt, denn das Konzept des Geheimen Headliners ist auch weiterhin Bestandteil des Kosmonaut Festivals.

freitag beim kosmonaut 2018

Die Festivalorganisatoren haben es mal wieder geschafft den Headliner bis zur letzten Minute geheim zu halten. Kurz vorm Fall des Vorhangs zeigen sich Kraftklub auf der Bühne und kündigen an, dass es sich dieses Mal um eine sehr spezielle Ausgabe des „Geheimen Headliners“ handelt. Nach langen Spekulationen ob K.I.Z oder gar Die Ärzte auftreten würden, lüftet sich dann endlich das Geheimnis: Fünf Top-Acts – darunter Cro, RIN und Bausa sowie Marteria und Casper crashen das diesjährige Kosmonaut Festival als Gesamtpaket. Wobei Letztere ihr neues gemeinsames Album „1982“ ankündigen, das am 31. August 2018 erscheint. Zuhören gibt es aber lediglich die erste Single „Champion Sound“, die die zwei Deutsch-Rapper zum allerersten Mal live auf der Bühne zum Besten geben. Alle anderen Acts präsentieren die besten Hits ihres Live-Repertoires  unter frenetischem Jubel von 15.000 Festivalbesuchern.

HAIYTI

Am frühen Nachmittag ist Deutsch-Rap aus Hamburg angesagt, aber nicht wie die meisten es erwarten würden von der männlichen Fraktion. Stattdessen präsentiert sich die unter bürgerlichem Namen lebende Ronja Zschoche mit ihrem Pseudonym Haiyti. Sie rappt bereits seit vielen Jahren und das im immer populärer werdenden Südstaaten-Style. Bisher hat die innovative Haiyti aka Robbery aka Ovadoze aka Miami (ja, sie hat wirklich so viele Psyeudonyme!) über Hamburgs Grenzen noch nicht so viel Beachtung gefunden, obwohl wir finden, dass sie diese eindeutig verdient. Letzte Woche noch beim Hurricane Festival 2018 und nun ihr Auftritt beim Kosmonaut 2018 – hoffentlich ist das der Grundstein von jeder Menge Aufmerksamkeit.

CRO

Nach drei Jahren musikalischer Pause hat sich Cro aka. Carlo Waibel, der Raop-Rapper und Panda-Maskenträger, im vergangenen Jahr endlich wieder zurückgemeldet. Der Stuttgarter schenkte uns im September sein neues Album „Fake you“, sein bisher persönlichstes Album. 2011 hat die großartige Karriere des Rappers begonnen,  sein Debüt-Mixtape „Meine Musik“ ist noch im selben Jahr erschienenen und er unterschrieb beim independent Label Chimperator. Ohne es zu wollen, prägt er mit seiner Musik und seinem Look eine ganze Generation. Die Panda-Maske ist seither Cro’s Markenzeichen, auch zum Schutz, um im privaten Leben unerkannt zu leben. Der Rapper scheint inzwischen gereift und hat verarbeitet, was in den Jahren alles um ihn herum geschehen ist. Ein Imagewechsel der ihm gut tut und bei dem die Fans ihm vollen Rückhalt geben. Beim Kosmonaut 2018 kann der Panda-Rapper völlig überzeugen, gibt sich fannah und präsentiert einen perfekten Mix quer durch das Cro-Hit-Imperium, inklusive dem neuem Material.

Feine Sahne Fischfilet

Da sind sie wider, Meck-Pomms Punkband Nummer 1, lautstark und unüberhörbar dröhnt ihr Punksound. Die Band engagiert sich gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus und das sind auch die Themen ihrer Musik. Derzeit wandern FSF über den deutschen Festivaljahrmarkt. Und ja, ihre Texte sind mehr als politisch angehaucht und auch in den Pausen zwischen den Songs findet Sänger Monchi gerne direkte Worte, was er zB. von Nazis hält. Beim Auftritt der Punker wird auf der Bühne und natürlich davor eine enorme Party gefeiert, bei der keiner trocken bleiben kann. Schweiß- und Biergeruch erfüllt die Luft, es wird im Bananaboot über die Crowd gesurft, Rauchbomben nebeln in bunten Farben das gesamte Infield ein und der Pfeffi fließt in Strömen. Feine Sahne Fischfilet schaffen es spielend, binnen weniger Sekunden die Massen in Bewegung zu setzen.

Marteria + CAsper

Ein gemeinsames Album von Casper und Marteria – diese Idee steht schon etwas länger im Raum. Nach gemeinsamen Songs auf Samplern und Soloalben ist jetzt aus dem einstigen Aprilscherz endlich die Realität geworden. Ganze neun Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Song „Rock’n’Roll“ stehen Casper und Marteria am 31. August 2018 nun mit ihrem langerwartete Collabo-Album „1982“ in den Startlöchern. Schließlich ist diese Paarung die logische Konsequenz zwei der ruhmreichsten Rap-Karrieren dieses Landes. Spätestens mit ihren beiden letzten Soloalben „Lang Lebe Der Tod“ und „Roswell“ haben sich die zwei Deutschrapper im letzten Jahr endgültig einen unantastbaren Status als zwei der erfolgreichsten Rapper Deutschlands erkämpft. Ihre erste Single „Champion Sound“ ist Einlaufmusik par excellence, ein Big-Band-Bläsersound mit lockerem Basslauf, der auch einem Jay Z gut gestanden hätte. Nicht durch uninspiriertes Aufzählen von Designern und Automarken, sondern mit sympathischen Querverweisen auf geschichtsträchtigen Sportgrößen von Wayne Gretzky bis Walter Frosch. Die Neugierde auf den neuen Sound ist geweckt und der Auftritt der Herren Griffey und Laciny, je auch mit ihren eigenen Livesets, gipfelt als grande finale vom ersten Kosmonaut Festivaltag.

Das neue Marteria + Casper-Album erscheint am 31. August 2018 z. B. auf Amazon:
Audio-CD „1982“ oder Vinyl-LP „1982“

Samstag beim kosmonaut 2018

Hier in Chemnitz sind wirklich alle unglaublich freundlich und hilfsbereit, wie in einem kleinen Dorf. Zudem wird im Vergleich zu anderen Festivals so gut wie gar kein Müll hinterlassen, selbst der Zeltplatz ist zur Abreise fast wie geleckt. Was nicht mehr benötigt wird, landetet entweder ordentlich in der Mülltonne oder wird zum Foodsharing gebracht, wo es an andere Menschen weiterverteilt wird. Großartiges Konzept. Gleich am frühen Morgen wird die Campingplatzidylle von lautem Rumpeln gestört.

Ein großer Truck fährt vor, auf diesem sitzen Marteria und Casper und schlagen Alarm. Binnen weniger Sekunden strömen noch verschlafene, restalkohlisierte und bereits hellwache Menschen heran. Ein ekstatisches Campingplatz-Konzert feiern die zwei Deutschrapper mit den Fans, so nah kommt man sonst nie heran. Die Handykameras laufen heiss und hunderte trockene Kehlen gröhlen jede Textzeile mit. Marteria spricht ein Mädel namens Karo, das am Vorabend ihren 27. Geburtstag gefeiert hat: „Du siehst aber ganz schön müde aus“. Sie daraufhin: „Ja toll, weil Du mich nicht schlafen lässt und hier früh am Morgen ein Konzert spielen musst.“

SIND

Beinahe zufällig wurde die Berliner Gruppe SIND zur interessantesten neuen deutschen Rockband. Das in diesem April erschienene Debütalbum „Irgendwas mit Liebe“ erzählt von gewaltigem Lebenshunger, der Suche nach Liebe und einer großen Freundschaft. Es ist Musik, die nicht nach links oder rechts guckt – und vielleicht gerade deshalb alles über das Hier und Jetzt sagt. Release-Konzerte in Hamburg und Berlin hat es bereits gegeben, nun stehen die Sommerfestivals auf dem Plan und eine Tour im Herbst ist auch schon angekündigt.

Milliarden

Die Rockband aus Berlin besteht im Grund aus Frontmann Ben Hartmann und Johannes Aue. Das Rock-Duo genießt noch den Newcomer-Status, hat aber vor, die deutschsprachige Musiklandschaft so richtig aufzumischen. Sie wollen mit ihrer Musik etwas (er)schaffen, etwas teilen, etwas verändern. Kantige deutsche Lyrics prallen auf eingängige Harmonien und einen rebellischen Punk-Spirit– roh, bittersüß, ungeschönt, leidenschaftlich und vor allem tief berührend. Sie wollen sich nicht zwischen Deutschrock, Liedermachertum und Pop entscheiden, sondern singen stattdessen von Freiheit, Schmerz, Liebe, Sehnsucht, Wut – eben all den Emotionen, die wir alle auch gut kennen.

Olli Schulz

Der Entertainer ist beliebt und bekannt aus dem Fernsehen (Circus Halli Galli) und aus seiner Radio-Show mit Jan Böhmermann. Zwischen poppiger, handgemachter Musik baut Olli immer wieder unterhaltsame Geschichten ins Set ein. Er ist ein wahrer Entertainer und macht sich selbst und seine Backing Band auch gerne mal zum Opfer seiner Witze. Musikalisch wird gespielt, was Olli selbst gut gefällt und dabei schreckt er auch nicht zurück, Ikonen wie U2 charmant zu covern. Oben drauf fliegt Konfetti durch die Menge und die Stimmung ist ausgelassen.

TRETTMANN

Der gebürtige Chemnitzer freut sich heute über ein Heimspiel. Er ist der Lieblingssänger der Deutschrapper: Gzuz, Marteria, Jan Delay, Sido, Samy Deluxe – sie alle zogen öffentlich den Hut vor dem Mann, der klingt wie nichts und niemand sonst. Mit seinen Songs vom neuen Album „#DIY“ setzt er statt auf Gangstergesten lieber  Herzlichkeit. Mit Basecap und Sonnenbrille tritt Trettmann und entgeht so ein kleinen wenig der großen Aufmerksamkeit seiner Persönlichkeit. Die Singstimme verzerrt er konsequent und mutig mit Autotune und klingt dabei fast wie der kiffende Musiker-Kollege Marsimoto, der Sound drum herum versetzt das Infield abwechselnd in Gänsehaut- und Abrissstimmung.

KAT FRANKIE

Kat Frankie singt schöne und eingängige Melodien mit einer Stimme, die so klar und zugleich aufregend rätselhaft ist, so beeindruckend reif und zugleich, dass sie einem schon nach der ersten Strophe nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Sie singt von Liebe und um dem Leiden an eben dieser, vor allem aber über die Freude am Lieben. Ohrwurmpotenzial.

RAF CAMORA

RAF Camora, der Wiener-Berliner ist heute mit seinem Kumpel von der (187ner) Straße Bonez MC am Start. Wer 187 Strassenbande kennt, weiß, dass RAF Camora und Kollege Bonez MC eigentlich kaum noch alleine durch die Lande ziehen. Noch während Bonez MC mit den 187ern in einem Zug Szene und Land übernimmt und RAF Camoras „Ghøst“ durch die Top Fünf geistert, ist das Strassenbanden-Oberhaupt und der Indipendenza-Chef schon wieder ganz woanders: unter Palmen, in der Karibik, weiter „Geschichte“ schreiben. Auf YouTube sorgten die beiden mit „Palmen aus Plastik“ für einen wahren Sturm und das gemeinsame, gleichnamige Album ist ebenfalls von Erfolg gekrönt. Bonez und RAF machen Dancehall auf Deutsch endlich mal cool. Heute begibt sich RAF Camora, der singende Produzent von Reggae-beeinflussten Trap-Brettern auch einfach mal ohne seine bessere Hälfte auf die Bühne – und das funktioniert mindestens genauso gut. Mit Songs von seinem neuesten Werk „Anthrazit“ zeigt er verschiedene Facetten seiner musikalischen Identität.

milky chance

Milky Chance verschachteln Pop, Folk und Reggae wirklich unverschämt gut miteinander. Und dabei sind die zwei Jungs absolut bodenständig. Der große Erfolg hat sich längst eingestellt. Und so zündet der Sound von Milky Chance direkt ein emotionales Feuerwerk in all den Synapsen der Zuschaue. Die Endorphin-Ausschüttung der Mädels in den ersten Reihen tourt auf Maximalleistung. Clemens Rehbeins sexy-soulige Stimme verschmilzt mit seiner Gitarre und dabei klingen die sonnigen Grooves im Hintergrund wie das Rezept zum Glücklich sein.

Kraftklub

Der Vorhang fällt und die Massen drehen durch. Wie immer eigentlich, wenn Kraftklub irgendwo auftreten. Gleich die ersten Songs sind Top-Hits der Band. Es wird deutlich, bei dieser Band hat Veranstalter Landsteicher Booking wie immer auf’s richtige Pferd gesetzt. Die fünfköpfige Band Kraftklub aus Chemnitz ist energiegeladen und zieht auch den letzten Festivalgänger aufs Gelände. Voller wird es kaum woanders. Vor wenigen Jahren selbst noch als Support-Act, haben sich Kraftklub inzwischen aber aber wirklich gemausert. Sänger Felix Brümmer und seine Gang setzen auf Action, Crowdsurfen, fliegende Mikros und einen ganzen Haufen junger Mädels, die mit auf der Bühne tanzen.

Infos + Tickets Kosmonaut Festival 2019