So war das Airbeat 2018 am Donnerstag + Freitag


Airbeat 2018 | Airbeat One Festival 2018
(Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Freitag beim Airbeat One Festival 2018

Auch am zweiten Festivaltag gab es Musik satt von Acts wie Neelix, W&W, Afrojack, Armin van Buuren, Dimitri Vegas & Like Mike und dem einzigen deutschen Festivalgig von DJ Snake in 2018, der für den totalen Abriss auf der Mainstage sorgte. Übrigens gab es in diesem Jahr auch mehr Platz zum Feiern, Tanzen und Campen. Und mit „The Arena” feierte das größte, transportable Zirkuszelt Europas als neuer Floor seine Premiere – das allein waren 5.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche. Natürlich versprühte auch der „Terminal” Floor pures Clubfeeling wie in einem Londoner Underground-Club.

alle farben

Aktuell ist er einer der international gefragtesten DJs den Deutschland zu bieten hat. Frans Zimmer aka Alle Farben ist musikalisch einzuordnen im Deep House/Tech House. Die erste Single vom Debütalbum „She Moves (Far Away)“, mit dem neuseeländischen Gastsänger Graham Candy, ist 2014 direkt zum Top-Ten-Hit geworden. Schnell hat sich gezeigt, dass der 33-Jährige Berliner den Status One-Hit-Wonder direkt übersprungen hat. Mit „Supergirl“ und „Please Tell Rosie“ hat er die Spitzenpositionen der Charts besetzt und ist seitdem aus diesen auch nicht mehr wegzudenken. Natürlich hat der smarte Ex-Konditor weiter die Hit-Maschinerie angekurbelt und Hits wie „Bad Ideas“ und „Little Hollywood“ oder aktuell „Only thing we know“ nachgelegt. Ausw allen Rohren feuert Alle Farben sein wummerndes DJ-Set in die Menge und fordert das Publikum zu einem gemeinsamen Sit-Down auf.

neelix

Aus Hamburg kommt Musikproduzent und DJ Neelix und er gehört schon zu den „alten Hasen“ an den Plattentellern. Seit 1998 legt der Künstler bereits auf und hat seit 2003 auf zahlreichen Festivals europa- und weltweit die Besucher mit seinem Progressiv House/Trance begeistert. Getrieben vom Bass und mit einer großen Bandbreite an dynamischen, elektronischen Stilen gemischt hat Neelix sein eigenes Genre geschaffen. Seine Hits „1.000 Sterne“ und „Mosquito“ sind ganz klar Ohrwürmer, eben gerade weil es mit Neelix einfach immer spannend bleibt.

Alan walker

Der britische DJ und Musikproduzent mit dem Gangster-Rapper-Style ist erst 20 Jahre jung und bereits seit Teenager-Jahren mit der Musik vertraut. Mit seiner Hit-Single „Faded“ ist im in 2015 der weltweite Durchbruch gelungen, der ihn seither um die ganze Welt führt um in Clubs, auf Partys und Festivals auszulegen. Beim Airbeat 2017 ist Alan Walker ebenfalls schon zu Gast gewesen, da legte er allerdings spät und im Terminal auf. Also ein richtiger Aufstieg, schließlich begeistert Alan Walker allein auf Spotify 14 Millionen Zuhörer und bei der diesjährigen Party auf dem Airfield Neustadt-Glewe bringt er die Massen mit spielender  Leichtigkeit in Bewegung. .

pretty pink

Aufgewachsen im wunderschönen deutschen Harzvorland hat die bezaubernde Pink Lady erst einmal die internationale Clubszene erobert. Dann haben ihre Remix von Acts wie Mr. Probz, Lost Frequencies, Armin Van Buren und Cosmic Gate ihr 2013 den internationalen Durchbruch verschafft. Pretty Pink verkörpert geschmackvollen Sound aus Deep House-Melodien mit einem Hauch von Ekstase, der die Zuschauer beim Airbeat perfekt auf das nächste Level hebt.

Afrojack

Das sich das Airbeat als Motto für dieses Jahr „very british“ ausgesucht hat, mag man kaum nachvollziehen wenn man die Menge an Künstlern zählt die aus den Niederlanden kommen. Entsprechend wenig überrascht es, dass Nick van der Wall alias Afrojack, ebenfalls der scheinbaren Heimat der besten DJs der Welt entstammt. Mit einem Alter von 30 Jahren ist bereits eine Schlüsselfigur für den weltweiten Siegeszug und die Popularität der EDM. Mit it Pitbull, Ne-Yo und Nayer hat Afrojack bereits gearbeitet und die Position seines Auftritts, direkt vor Landsmann und Megastar Armin van Buuren zeigt hier eindeutig, wie populär der DJ ist. Sechs Millionen Hörer auf Spotify ist doch eine stattliche Summe.

armin van buuren

Als Armin van Buuren 2005 mit seiner Armin Only Show angefangen hat, wusste niemand, dass er es schaffen würde, so groß zu werden wie er heute ist. Die Hingabe an seine Kunst zeichnet den niederländischen DJ aus und hat ihm unzählige Erfolge, Preise und natürlich eine millionenschwere Hörerschaft eingebracht. Nicht umsonst wird er auch gerne „King of Trance“ genannt. Seit den 90er Jahren ist van Burren sogar schon in der (früher erstmal nur niederländischen, später natürlich auch internationalen) Dance-Szene aktiv. Zur Inthronisation von König Willem-Alexander der Niederlande hat der bodenständig gebliebene Erfolgs-DJ extra ein Konzert gegeben und im vergangenen Jahr hat der Niederländer sein 20-jähriges Musikbusiness-Jubiläum gefeiert.

dmitri vegas & Like mike

Das beliebte, belgische DJ-Duo Dimitri Vegas & Like Mike ist schon lange ein fester Bestandteil der EDM-Szene weltweit.  Seit 2014 stehen beide in den Top-Ten-Listen der DJs und natürlich immer wieder in den Charts. Die beiden Herren sind nicht nur Brüder, sie stammen aus Griechenland und sind in Belgien aufgewachsen, haben früh die gemeinsame Verbundenheit zur Musik entdeckt. Als Minderjährige haben beide schon in kleineren Clubs aufgelegt. Seit 2008 ist es dann steil nach oben gegangen, Remix-Anfragen von Künstlern wie Jennifer Lopez, Lady Gaga, LMFAO oder Snoop Dogg sind eingetrudelt. Da sind auch weltweite Auftritte auf den ganz großen Musikfestivals nicht ausgeblieben, für das Tomorrowland in ihrer Heimat Belgien haben sie eigens in 2010 eine Hymne produziert. Mit ihrem Mega-Song „Earthquake“ bringen Dimitri und Michael „Mike“ Thivaios regelrecht den Boden des Airfields in Neustadt-Glewe beben.

dj Snake

Der Franzose und mittlerweile in Miami lebende William Grigahcine aka DJ Snake hat u.a. mit seinen Hitsingles „Magenta Riddim“, “Turn Down For What” und „A Different Way“ auf sich aufmerksam gemacht. Die Musik ist für ihn nicht bloß irgendein Job, denn DJ zu werden war schon immer sein größter Traum. Heute lebt er diesen Traum, hat u.a. mit Skrillex, Lady Gaga, Katy Perry und natürlich Major Lazer schon gemeinsame Sache gemacht. DJ Snake benutzt viele, für ihn und Major Lazer typische „Vocal cuts“ in den Drops, die auch in vielen Hit-Singles mittlerweile benutzt werden. Man erkennt also den typischen DJ Snake-Stil. Aber das ist in diesem Fall eindeutig positiv. Es ist schließlich einen bunter Mix aus Rap, Hip-Hop, Pop, Future Classic, Hardstyle und weiteren Einflüssen. 16 Millionen Menschen höre die Musik von DJ Snake auf Spotify, das ist wirklich eine beachtliche Hörerzahl!

Schon jetzt steht fest, wann Mecklenburg-Vorpommern das nächste Mal im Ausnahmezustand sein wird. Die 18. Ausgabe vom Airbeat One Festival 2019 steigt vom 10. bis 14. Juli 2019. Der Vorverkauf startet am 1. September 2018.

Infos + Tickets Airbeat One Festival 2019

Airbeat One 2019 / Airbeat 2019 / Airbeat One Festival 2019