Schwingen ein letztes Mal die Metalkeule – Thrash-Ikonen Slayer in Leipzig


Slayer Leipzig 2019 / Slayer Tour 2019 / Slayer Final World Tour 2019
(Bild: stagr / Annekathrin Linge)

Der Festivalsommer 2019 ist in vollem Gange und genau in diesen Zeitraum fällt passend die „Final World Tour“ der wegbereitenden Thrash Metaller Slayer – zusätzlich zu den zwei letzten Konzerten in Deutschland (Leipzig und Stuttgart). Am vergangenen Wochenende haben Slayer bereits zwei kolossale Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park hingelegt. Da liegt es natürlich nahe, dass ihre noch folgenden Auftritte bei einigen der legendärsten Festivals in Europa wie dem Download Festival in UK, dem Graspop Metal Meeting in Belgien, dem Hellfest in Frankreich oder dem Tuska Open Air in Finnland – absolut brutal und feurig werden.

Zu allererst dürfen sich nun aber die deutschen Fans am Donnerstagabend in der Arena Leipzig noch einmal eine ordentliche Schelle abholen. Die kalifornischen Urgesteine Slayer wollen nach 37 Jahren Bandgeschichte mit einem ordentlichen Donnerschlag von der Bühne abtreten. Und dafür tun die Metal-Giganten das, was Sie am Besten können: Sie knallen den willigen Besuchern noch ein letztes Mal ihren tödlichen Thrash um die Ohren.

Anthrax

Genreverwandt und ebenfalls aus dem Verbund der „Big Four“, spielen hier als Special Guest die berühmten Thrasher von Anthrax. 1981 von Scott Ian Rosenfeld (dem einzigen noch in der Band verbliebenen Gründungsmitglied) und Dan Lilker gegründet, sind die New Yorker maßgeblich mit beteiligt an der Entstehungsgeschichte des Thrash Metal. Mit insgesamt 11 Studioalben, das aktuelle Werk „For all Kings“ ist in 2016 erschienen, haben Anthrax in ihren 38 Bandjahren viel bewegt. Mehrere Jahre hat die Band mit regem Besetzungschaos zu tun gehabt – auch an der gesanglichen Front hat es immer wieder neue Gesichter gegeben. Mit großartiger Leistung haben sich dabei vor allem John Bush und Joey Belladonna (er ist heute noch bzw. wieder Sänger der Band) hervorgetan.

Zum Abschied ihrer Genre-Kollegen, bieten Anthrax den Leipzigern im Vorprogramm einen gelungenen Querschnitt ihrer bisherigen Schaffensgeschichte. Das Fünfergespann strotzt vor Spielfreude und gibt mit ordentlich Druck auf dem Kessel ihre klassischen Anthrax-Tugenden an das nur all zu geneigte Publikum. Belladonnas Stimme ist in Bestform, unglaublich variabel und mit der perfekten Nuance zwischen Aggressivität und Melodiösität. Die Saiten-Hexer Scott Ian und Jonathan Donais liefern gewohnt-brachiale Thrash Riffs, die mit dem brillanten Drumming von Charlie Benante und dem kraftvollen Bass von Frank Bello verschmelzen. Was Anthrax hier heute aus der Hüfte schießen, ist energetisch und abwechslungsreich zugleich. Die alten Haudegen beweisen mehr denn je, dass sie keinesfalls zum alten Eisen gehören.

Setlist – Anthrax in Leipzig 2019

1. Caught in a Mosh
2. Got the Time
3. Madhouse
4. Be All, End All
5. Evil Twin
6. I Am the Law
7. Medusa
8. Now It’s Dark
9. The Devil You Know
10. Efilnikufesin (N.F.L.)
11. In the End
12. A.I.R.

Encore:
13. Earth on Hell
14. Antisocial
15. Indians

SLAYER

Im Saal der Arena Leipzig ist die Spannung jetzt kaum noch auszuhalten. Die absolute Dröhnung des Tages kann endlich verabreicht werden. Vorerst verhüllt ein Vorhang die Bühne, dann aber lüftet sich schnell das Bühnenbild der „Final World Tour“. Das Banner im Hintergrund ist mit blasphemisch-diabolischer Kunst ganz im typischen Style der Slayer-Alben und Art-Works gestaltet. In der Mitte starrt ein überdimensionaler, von Schwertern durchbohrter Totenkopf auf das Publikum herab.

Es geht los, Gänsehaut vom ersten Ton an. Das Schlagzeug ist schnell – Schlagwerker Paul Bostaph rackert sich dort den Arsch ab. Das Gitarrenspiel ist noch schneller – Kerry King und Gary Holt wechseln zwischen geradlinigen Riffs und feinsten Soli hin und her. Derweil schreit Tom Arraya die „kontroversen“ Slayer-Gesangstexte energisch ins Publikum – das hat die Wirkung einer Dampframme. Er ist es, der geniale Slayer-Sound, direkt geht er in Fleisch und Blut über. Die vier Herren animieren von Konzertbeginn an zum willenlosen Moshen und die Zuschauer zeigen sich durchgehend frei von Ermüdungserscheinungen.

Schnell holt die Vergangenheit die Fans ein, man fühlt sich ca. 25 Jahre ins Damals geschleudert. Das liegt unter anderem daran, dass sich Slayer bei ihrem Live-Set natürlich auf ihre allseits bekannten Klassiker stützen, die in absoluter Reinkultur dargeboten werden. Voll auf den Punkt. Was den Abschied irgendwie aber auch nicht leichter macht. Hier und da schwingen Besucher die Luftgitarre und spielen diese versunken in völliger Ekstase.

Knapp 2 Stunden schwingen Slayer in Leipzig noch ein letztes Mal ihre unheilvolle Metalkeule. Jedes Bandmitglied zeigt sich in  Höchstform. Die Atmosphäre ist emotional aufgeladen, Künstler und Besucher sind zugleich traurig und doch glücklich beseelt. Am Ende bedanken sich Arraya, King und Co. bei Ihren Fans noch einmal für die jahrelange Treue und Unterstützung und dann verabschieden sich die Ikonen in die laue Donnerstag Nacht.

SLAYER TICKETS: Es gibt bei Eventim noch Karten für das allerletzte Deutschlandkonzert am 03. August 2019 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart!

Setlist – Slayer in Leipzig 2019

1. Repentless
2. Blood Red
3. World Painted Blood
4. Postmortem
5. Hate Worldwide
6. War Ensemble
7. Gemini
8. Disciple
9. Mandatory Suicide
10. Chemical Warfare
11. Payback
12. Evil Has No Boundaries
13. Born of Fire
14. Seasons in the Abyss
15. Hell Awaits
16. South of Heaven
17. Raining Blood
18. Black Magic
19. Dead Skin Mask
20. Angel of Death