RockHarz Open Air 2015 – Thank You


RockHarz Open Air 2015
(Bild: Johanna Edler / the PlaceMagazin)

Hier geht’s zum Bericht RockHarz Open Air 2015 – Warm Up: Das ging ab am Mittwoch
Hier geht’s zum Bericht „RockHarz Open Air 2015 – Tag 1: Das ging ab am Donnerstag
Hier geht’s zum Bericht „RockHarz Open Air 2015 – Tag 2: Das ging ab am Freitag
Hier geht’s zum Bericht „RockHarz Open Air 2015 – Tag 3: Das ging ab am Samstag

1993 – das Entstehungsjahr vom RockHarz Open Air. Seither sind 15 Jahre vergangen, seit das allererste, damals noch 6-stündige Festival in Osterode sein Debüt feierte. Die Besucherzahlen sind Jahr für Jahr rapide nach oben gestiegen. Aus 100 Festivalbesuchern sind bis heute es knapp 18.000 musikbegeistere Fans geworden. Das RockHarz Open Air wechselte den Standort. Es ging von Osterode nach Dorste und danach von Dorste nach Ballenstedt. Hier hat sich das Festival bis heute mit wunderschönem Panorama niedergelassen.

Viele Tränen sind geflossen, genau wie Schweiß durch die harte Arbeit. Unzählige ehrenamtliche Stunden opferte das Teams, um den großen Traum zu verwirklichen und um euch, den Fans, ein neues Festival zu schenken. Durch Disziplin, Zusammenhalt und Teamarbeit konnte man den Weg gemeinsam gehen. Viele Hürden wurden übersprungen, bewegende, schöne und harte Momente, die man in den Jahren durchlebt hat und gekämpft für einen Traum. Das RockHarz Open Air, so wie es jetzt ist, entstand aus Kampfgeist und Durchhaltewillen.

Mittlerweile hat sich das RockHarz in der Metalszene, Gothikszene und Rockszene etabliert und ist zu einem sehr angesagten familiären Festival herangewachsen. Es wird von allen Altersgruppen, jung bis alt, gern angenommen. Und wer während des Festivals bemerkt, dass er etwas vergessen hat, kann zu Fuß ins nächste Dorf spazieren gehen. Besonders die idyllische Lage nennen viele Besucher als besonders sehenswert. Wichtiges Merkmal ist hier die Teufelsmauer auf dem Berg, wo jährlich viele Festivalbesucher hoch pilgern und es mittlerweile als Tradition sehen. Der Ausblick auf das Festivalgelände ist wirklich einzigartig. Für Musikbegeistere des Rock- und Metal-Genres ist mittlerweile der Termin am zweiten Juli-Wochende fest im Kalender eingeplant.

Bildergalerie: Da kommt FESTIVAL-FEELING auf

Unglaublich, aber wahr! In diesem Jahr sind es knapp 13.000 Besucher gewesen und somit restlos ausverkauft! Ein großer Teil der Frühbucher-Tickets für 2016 ist jetzt schon ausverkauft, innerhalb von nur 3 Stunden! Ihr habt jetzt aber noch die Möglichkeit, das Frühbucherpaket 1, das kleinere von beiden, zu bestellen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn vom 7. – 9. Juli 2016 wieder die Hütte brennt und das „ RockHarz Open Air 2016“ in eine neue Runde geht. Einen perfekten Eindruck vom Festival-Geschehen 2015 zeigt euch Festival-Guru Dark Siffler in seiner YouTube-Aftershow. Ihr könnt ihn natürlich auch auf Facebook besuchen. Viel Spaß!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9KaF9IWnhDRm9TWT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=