Die Gießener Band OK KID ehrte auf aktueller Tournee 2019 auch die fränkische Metropole mit einem Auftritt. Und das mitten in der Woche! Tausend BesucherInnen drängten sich am Mittwochabend in den großen Saal vom Z-Bau hinein und dort wurde es vor allem in den ersten Reihen schnell voll mit Fans, die es kaum erwarten konnten, dass das Konzert begann. Unterschiedlichste Altersgruppen fielen im Publikum auf. Ich war bereits in Vorfreude auf diesen Abend, den ein Konzert im Z-Bau in der Südstadt von Nürnberg steht immer für ein intimes und entspanntes Event.
Die Gießener hatten im Vorprogramm eine Pop-Band namens Jeremias im Gepäck. Die vier Jungs aus Hannover spielten coole Funk-/Disco-Sounds und hatten versprühten ein tolles Zusammenspiel auf der Bühne. Jeremias, eine noch sehr junge Band (gegründet 2018), bewiesen sich schnell in der Musikszene, ihr erstes Album wurde auch bereits aufgenommen. Nun durften die Musiker für OK KID auf ihrer deutschen Tournee das Publikum aufwärmen, was ihnen ganz hervorragend gelang.
Nach kurzem Umbau ging es dann auch endlich los mit Ok Kid. Sänger und Gründer Jonas Schubert, Gitarrist Raffael Kühle und Keyboarder Moritz Rech hatte ich schon auf dem Taubertal Festival diesen Sommer erlebt. Sie waren sofort mit ihrer fröhlichen und zugleich wilden Art im Gedächtnis geblieben. Sänger Jonas sprang ausgelassen auf der Bühne herum, schwang das Mikrophon am Kabel und performte auf den Soundboxen. Die Fans feuerten ihn an und riefen ihre Wunschlieder der Band entgegen. Die gut gewählte Seltist enthielt Songs von allen drei Alben und ließ keine Wünsche offen. Mitten in der Performance sprang Jonas dann ins Publikum und ließ sich bis zum Ende vom Raum von der Menschenmenge tragen.
Bevor die Songs aus der ersten Platte gespielt wurden, erinnerte sich die Band an die Zeiten ihrer Gründung. Dabei durften die Hits „Stadt ohne Meer“ und „Kaffee warm“ nicht fehlen. Mit einem perfekten Übergang ging es weiter zum neuen Hit „Episode 7 – Nur wir 3“, der von der Zeit der Gründung handelte und die Geschichte der Band erzählte. Im Anschluss widmeten OK Kid dem Publikum den Song „Episode 2 – Ich bin ein Fan“.
Knappe 90 Minuten lang spielten die Jungs ein energiegeladenes Set und verschwanden dann hinter der Bühne. Der großen und lautstarke Bitte um eine Zugabe, kamen die OK Kidler natürlich auch noch einmal nach. Dabei forderte Sänger Jonas das Publikum noch einmal auf, sich zu umarmen und beendete so die Show mit einer kuscheligen Runde zum bekannten Song „Verschwende mich“.
Setlist – OK Kid in Nürnberg 2019
1. Warten auf den starken Mann
2. Lügenhits
3. Unterwasserliebe
4. Bombay Calling
5. 1996
6. Grundlos
7. 5. Rad am Wagen
8. Euforia
9. Ich bin Fan
10. Nur wir Drei
11. Schwimmen
12. Gute Menschen
13. Wolke
14. Kaffee warm
15. Februar (Kaffee warm 2)
16. Kaffee warm 3
17. Stadt ohne Meer
Encore:
18. Blüte dieser Zeit
19. Verschwende mich
20. Epilog