Norwegens Metal-Exportschlager »Kvelertak« auf Tour


Anfang Juli 2016 zogen Kvelertak beim Roskilde Festival in Dänemark eine ganz große Show ab und zeigten den anwesenden Metal-Fans, wie hoch in Norwegen der Pegel in Sachen schnell & hart & laut steht. Auf der Bühne ist die sechsköpfige Band eine wilde, chaotische und reichlich raue Truppe, die sich jedoch auf der inzwischen dritten, neuen Studioplatte „Nattesferd“ auch mal etwas melodischer gibt. Die royale Lieblingsband – der norwegische Kronprinz Haakon wurde mit seiner Gattin Mette-Marit gelegentlich auf Konzerten gesehen – schaltet aber live trotzdem keinen Gang zurück und bleibt bei ihrem Vollgas-Black-Metal-meets-Rock’n’Roll-Punkrock, um das Genre mal angemessen zu erweitern. Und wenn es jemals so etwas wie einen roten Faden gab, der sich bisher durch das Gesamtschaffen der skandinavischen Mix-Metaller zog, dann ist es definitiv die künstlerische Unberechenbarkeit, mit der die stilistisch experimentierfreudigen Jungs aus Stavanger seit der Gründung im Jahre 2007 kompromisslos operiert. Mit „Nattesferd“ veröffentlicht das Sextett nun eine Sammlung der bisher explosivsten Metal-Granaten auf feinstem, reinstem Norwegisch. Der Titel der Platte – auf Deutsch „nächtliche Reise“ – fasst die Songs gut zusammen. Die ganze Platte ist eine Art Reise, die von sehr dunklen Texten geprägt ist. Alles greift sehr gut ineinander. Sie ist eine persönliche Einladung zur Realitätsflucht. Und die Reise geht diesen Herbst weiter: Kvelertak haben bestätigt, dass sie ab November 2016 auf ausgedehnte Deutschlandtour gehen werden.

Das neue Album von Kvelertak erhaltet ihr bei Amazon:
Audio-CD „Nattesferd, Vinyl-LP „Nattesferd“ oder MP3-Download „Nattesferd“

Kvelertak Live 2016

Mi., 16.11.2016 = Berlin (SO 36)
Do., 17.11.2016 = Dresden (Beatpol)
Mo., 21.11.2016 = München (Backstage)
Di., 06.12.2016 = Köln (Kantine)
Sa., 10.12.2016 = Wiesbaden (Schlachthof)
So., 11.12.2016 = Hamburg (Markthalle)

Tickets für Kvelertak gibt es hier: Eventim

Weitere Informationen unter: www.kvelertak.com
oder auf Facebook und Twitter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9qWnJUd09nRDNPQT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=