NDR 2 »Soundcheck Neue Musik« 2016 – zum 5. Mal in Göttingen


Bereits zum fünften Mal wird Göttingen zur Hochburg nationaler und internationaler neuer Musiker. 35.000 Besucher haben die Konzerte und das Programm auf der City Stage im vergangenen Jahr live erlebt. Vom 15. bis 17. September 2016 verwandelt der NDR 2 die Stadt Göttingen wieder in die „Soundcheck City“. Alle Acts stehen bereits fest: Shawn Mendes, Matt Simons, Julian Perretta, Lions Head, Zara Larsson, Louane, Dua Lipa, Alessia Cara, Jamie Lawson und Walking On Cars. Axel Bosse mit seiner Band eröffnet das Event. Das großen Finale findet am Samstag als „Musikszene Deutschland“ in der Lokhalle statt.

Tickets für alle Konzerte bekommt ihr hier:
NDR 2 Soundcheck Neue Musik Das Festival – 2016

DONNERSTAG, 15.09.2016

BOSSE

Anfang des Jahres ist mit „Engtanz“ das sechste Studioalbum von Bosse erschienen. „Ich hatte keine Lust mich zu wiederholen. ‚Kraniche‘ war durch. Ich sehnte mich nach Neuem“, sagte er. Zwar hatte er mit seiner Single „Schönste Zeit“ den größten Erfolg. Mittlerweile hat er sich erarbeitet, dass er auch ruhig mal mit seiner Musik experimentieren kann. Erwachsen sein, Kindskopf bleiben – das ist das gegenwärtige Motto des Musikers aus Braunschweig. Wieder ist er für dieses Album gereist, wieder hat er sich Inspiration in italienischen Umbrien geholt. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Kreativ, durchdacht, erwachsen und angenehm frisch.

Wann: 19:00 Uhr · Wo: Stadthalle
Weitere Informationen unter: www.axelbosse.de

Bosse

ALESSIA CARA

Mit ihrer Single „Here“ landet sie auf Anhieb einen Hit. Darin beschreibt Alessia das Geschehen einer Party als Mauerblümchen. „Truly I ain’t got no business here“ singt sie; doch was als „Anti-Party-Hymne“ gedacht war, wird nun „leider“ ein Partysong. In der ersten Woche nach dem Erscheinen wird der Song eine halbe Million Mal gestreamt, in den USA knackt er aus dem Stand die Top Ten der Billboard Charts. Wie ihr Fan Taylor Swift versteht sie es, die Sicht der Jugend auf die Dinge in ihren Tracks einzufangen und mit dem Zeitgeist zu spielen.

Wann: 21:00 Uhr · Wo: Stadthalle
Weitere Informationen unter: www.alessiacara.com

Alessi

FREITAG, 16.09.2016

SHAWN MENDES

Während viele Künstler das Internet und soziale Medien noch eher nebenbei nutzen, war das Netz für Shawn Mendes der Anfang von allem. Zum Beispiel lädt er 2012 sein Cover von Adeles „Hometown Glory“ hoch – und von da an beginnt seine steile Karriere. Damals ist der Junge aus Toronto gerade mal 15, und nur wenige Jahre später gilt gilt er schon als heißester Newcomer des Jahres. Heute sind seine Konzerte innerhalb von Minuten ausverkauft, er füllt Hallen, Millionen Klicks auf YouTube – in der aktuellen Musikszene ist er einer der größten und erfolgreichsten Newcomer mit etlichen Millionen Streams.

Wann: 16:30 Uhr · Wo: Deutsches Theater
Weitere Informationen unter: www.shawnmendesofficial.com

Shawn

ZARA LARSSON

Mit einem Cover von „My Heart Will Go On“ fing alles an. Die damals gerade einmal zehnjährige Zara Larsson covert den Welthit von Celine Dion bei der schwedischen Ausgabe von „Das Supertalent“ und gewinnt die Casting Show. Aber ganz ehrlich: Die meisten Casting-Künstler sind nach ein, zwei Jahren üblicherweise weg von der Bildfläche – aber nicht Zara Larsson. Heute ist die Sängerin 19, hat satte 30 Mal Platin eingesammelt, und spätestens mit den Hits „Lush Life“ und „Never Forget You“ wurde sie auch außerhalb Schwedens bekannt. Ihre Videos wurden mittlerweile etliche Millionen Male geklickt. Bei der Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr hat sie zu David Guettas Beats gesungen – und sie ist auf dem besten Wege ein großer Weltstar zu werden.

Wann: 17:45 Uhr · Wo: Stadthalle
Weitere Informationen unter: www.facebook.com/ZaraLarssonOfficial

Zara

LIONS HEAD

„Lion’s Head“ ist der Name eines Bergs in Südafrika, „Lionshead“ heißt auch ein Bier, ein chinesisches Gericht ebenfalls und in der Pop-Welt wird der Name gerade mit einem Premium-Inhalt aufgeladen: Hinter Lions Head verbirgt sich Ignacio „Iggy“ Uriarte, ein Singer/Songwriter aus New York. Schon seit dem Kindesalter singt er: Als kleiner Junge hat er sogar in der Metropolitan Opera den großen Luciano Pavarotti begleitet – doch dann kam der Stimmbruch. Mit dem Erwachsenwerden sollte es nicht mehr Klassik sein, Ignacio interessiert sich ab jetzt für Popmusik. In München trifft er den schließlich den Produzenten und DJ Filip Bakaija alias Chrome – und Lions Head ist geboren. Die Single „Begging“ wird 2015 ein Hit, auch der Nachfolger „When I Wake Up“ macht Lust auf das baldige Debütalbum „LNZHD“.

Wann: 19:00 Uhr · Wo: Junges Theater
Weitere Informationen unter: www.facebook.com/lionsheadmusic

Lions Head

WALKING ON CARS

Seit 2010 machen die fünf Musiker gemeinsame Sache und auch wenn sie zunächst nur in Pubs und kleinen Clubs gespielt haben können sie schon eine amtliche Fangemeinschaft vorweisen. Im März dieses Jahres haben Walking On Cars ihr Debütalbum „Everything This Way“ veröffentlicht – und auch das haben sie zu Hause in Dingle aufgenommen. Sie mieteten sich ein Haus, in dem es keinerlei Ablenkung von der Musik gab: Weder Fernsehen, noch Internet oder Telefon. Was andere in den Wahnsinn treiben würde war für die Band die pure Konzentration. Ob diese „Abstinenz“ verantwortlich war für die Qualität der ersten Platte? Fest steht, das Debüt kann sich hören und sehen lassen.

Wann: 21:00 Uhr · Wo: Deutsches Theater
Weitere Informationen unter: www.walkingoncars.com

Walking

JAMIE LAWSON

Etwa 2009 treffen sich die beiden noch unbekannten Singer/Songwriter Jamie Lawson und Ed Sheeran und tauschen sogar Nummern aus. Sheeran wird anschließend ein Weltstar, und Lawson denkt sich – okay, den werde ich wohl nie wieder sehen. Doch Ed Sheeran hat Jamie Lawson nicht vergessen, und Jahre später bietet der rothaarige Hitgarant dem Newcomer angetrunken einen Plattenvertrag an. Wieder nüchtern kann er sich sogar noch daran erinnern, und somit ist Jamie Lawson der erste Künstler auf Ed Sheerans eigenem Plattenlabel. Mit dem Hit „Wasn’t Expecting That“ klappte es dann auch endlich für Jamie Lawson. Der Newcomer ist tatsächlich schon 40 Jahre alt – in diesem Business fast schon ein biblisches Alter. Er hat aber kein Problem damit und seine Fans auch nicht.

Wann: 23:00 Uhr · Wo: Stadthalle
Weitere Informationen unter: jamielawsonmusic.com

Jamie

SAMSTAG, 17.09.2016

MATT SIMONS

Noch bevor ihn irgendjemand in seiner Heimat Amerika so richtig kennt, ist Matt Simons in Europa schon ein Star. „Schuld“ daran ist sein Song „With You“ – den hören die Produzenten der Serie „Goede tijden, slechte tijden“ und lassen ihn im Hintergrund laufen. Damit ist zumindest schon bei unseren niederländischen Nachbarn der Erfolg da. Als Matt Simons sein zweites Album „Catch & Release“ veröffentlicht, freuen sich die Niederländer wieder – aber vor allem zwei holländische DJs. Das Duo Deepend knöpft sich den Song „Catch & Release“ vor, legen einen Deep-House-Beat unter den sanften Gitarrentrack – und Europa hat einen neuen Nummer-Eins-Hit. Jetzt sind der Rest der Welt und Matts Heimat dran.

Wann: 14:00 Uhr · Wo: Deutsches Theater
Weitere Informationen unter: mattsimonsmusic.com

Matt

JULIAN PERRETTA

Ende 2015 hatte Julian zusammen mit Lost Fequencies und „Miracle“ einen amtlichen Hit, jetzt erscheint sein zweites Album „Karma“. Er selbst bezeichnet seine Musik bei Facebook als „Stadium Music“, hat dementsprechend also Großes vor. Aber schon vorher hatte sich Julian Perrettas Können nach und nach in der ganzen Pop-Branche herumgesprochen: Nachdem ihn Mark Ronson einmal vor einer Handvoll Leuten gesehen hatte, nahm er ihn mit auf seine eigene Tour. Bei dessen Show durfte Julian an der Seite von Amy Winehouse und Lily Allen singen – kein Wunder, dass da auch andere aufmerksam wurden. Seine Debütplatte haben dann ehemalige Mitglieder von Jamiroquai produziert, Promi-Blogger Perez Hilton hat ihn natürlich auch gehypt – jetzt ist seine Zeit als „eigener“ Star endlich gekommen.

Wann: 15:30 Uhr · Wo: Junges Theater
Weitere Informationen unter: www.facebook.com/julianperretta

Julian

LOUANE

Mit Anna Peichert alias Louane Emera oder schlicht Louane ist eine neue, junge französische Sängerin da, die sich in die Kette der etablierten Künstlerinnen einreihen darf. Schon mit acht Jahren nimmt sie an Musikwettbewerben teil, mit zwölf hat sie ihre erste Band gegründet, und mit 16 Jahren ist sie die jüngste Teilnehmerin überhaupt in der französischen Ausgabe von „The Voice“. Da gewinnt sie zwar nicht, dennoch wird die Plattenindustrie auf sie aufmerksam. 2015 ist Louane in ihrer Heimat Frankreich erfolgreicher als Adele, ihr Debütalbum „Chambre 12“ wird mit Platin belohnt. Der euphorische Sommerlaune-Song „Avenir“ ist ein Hit und hat in Deutschland längst Goldstatus. Ihr Rezept: Sie verbindet klassischen, locker-leichten Chanson mit modernem, anschmiegsamem Pop.

Wann: 17:30 Uhr · Wo: Stadthalle
Weitere Informationen unter: www.louaneofficiel.com

louane

DUA LIPA

Die Musikerin wird in London geboren. Dort hört sie leidenschaftlich gern Hip-Hop und wächst mit Destiny’s Child und Co auf. Aber auch Papas Plattenkiste mit David Bowie und Bob Dylan weckt ihr Interesse. sgerechnet die Manager von Lana del Rey sind begeistert, der erste große Plattenvertrag ist in der Tasche. Ihr Debütalbum erscheint im Sommer 2016 – dafür ist die 20-Jährige um die ganze Welt gereist, um Inspirationen zu sammeln. Ihren vielseitigen Sound beschreibt sie selbst als „Dark Pop“: urbaner Pop mit Wurzeln im Hip-Hop und Soul, bodenständig und jugendlich frisch.

Wann: 19:30 Uhr · Wo: Deutsches Theater
Weitere Informationen unter: dualipa.com Dua

MUSIKSZENE DEUTSCHLAND

Nachdem beim „NDR 2 Soundcheck Neue Musik – Das Festival“ die besten internationalen Newcomer vorgestellt wurden, präsentiert der NDR 2 am Samstagabend in einer über dreistündigen Show die aktuelle „Musikszene Deutschland“. Mit dabei sein werden Mark Forster, Tim Benzko, Philipp Poisel, Gentleman, Max Giesinger und Topic. Moderiert wird die Veranstaltung von Ponik & Petersen aus dem NDR 2 Morgen.

Wann: 21:00 Uhr · Wo: Lokhalle
Weitere Informationen unter: www.markforster.detimbendzko.dewww.philipp-poisel.degentleman-music.comwww.facebook.com/maxgiesingerwww.warnermusic.de/topic

Bildschirmfoto 2016-08-29 um 11.31.37