c/o pop Festival 2020 Absage – Ersatztermin wird für Herbst gesucht


c/o pop Festival 2020 Absage
Das Kölner c/o pop Festival 2020 findet nicht wie geplant Ende April statt, derzeit wird ein Ersatztermin für Oktober gesucht. (Bild: Veranstalter)

Ende April, vom 22. bis 26.4.2020, sollte das beliebte c/o pop Festival & Convention an den Start gehen. Dafür wollen jede Menge Besucher*innen und Künstler*innen nach Köln pilgern. Doch die aktuell unsichere Lage rund um alle Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) sorgen dafür, dass alle kleinen und großen Veranstaltungen vorerst nicht planmäßig stattfinden können. Derzeit ist einfach nicht einzuschätzen, in welchem Umfang die Einschränkungen des öffentlichen Lebens nach dem 19. April 2020 gelockert werden. Die Stadt Köln geht davon aus, dass über den 19.4. hinausgehend Großveranstaltungen bis Ende Mai 2020 nicht zugelassen werden können, da diese noch ein großes Verbreitungsrisiko beinhalten.

Schweren Herzens haben sich nun die Veranstalter des beliebten Festivalkonzepts mit einem Statement gemeldet und geben bekannt, dass das c/o pop Festival 2020 mit Termin für die Zeit vom 22. bis 26 April abgesagt wird. Allerdings arbeitet das Team derzeit daran, Teile des Festivals wie z. B. die Shows und Veranstaltungen, die am 25. und 26. April im Rahmen von c/o Ehrenfeld stattfinden sollten, auf den Herbst dieses Jahres zu verschieben.

Das Festival hatte bereits Künstler wie 257ers, Nura, Foals, GoGo Penguin, Eunique, Avec, Provinz, Lars Eidinger, Querbeat, Kat Frankie, Holy Fuck, Dream Wife, The Düsseldorf Düsterboys, Mia Morgan und viele weitere gebucht. Ein genauer, neuer Termin zum Nachholen der 17. Festivalausgabe gibt es derzeit noch nicht, voraussichtlich wird es aber der Oktober 2020 werden. Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Wir hoffen mit euch allen, dass sich die Lage weltweit bald wieder etwas entspannt und wir alle wieder der Leidenschaft für Livemusik, Konzerte und Festivals nachgehen können. Bleibt gesund und gebt auf euch acht!

„Als Veranstalter stehen nun auch wir vor einer Situation, die wir nie für möglich gehalten hätten: so kurz vor dem Termin das Festival und die Convention, in die wir all unser Herzblut gesteckt haben, absagen bzw. verschieben zu müssen. Das fällt uns wahrlich nicht leicht. Doch zum Schutz aller Mitarbeiter*innen und nicht zuletzt des Publikums ist dies notwendig, richtig und alternativlos!“, so Norbert Oberhaus, Gesch.ftsführer der cologne on pop GmbH.

c/o pop Festival 2020 – Ticketrückerstattung

Die Einzel-, Festival- und Kombitickets werden von Ticketmaster zurückerstattet. Der Veranstalter bittet um Verständnis, falls es bei der Rückgabeabwicklung zu verzögerten Prozessen kommen sollte. Die Tickets für die c/o pop Convention behalten ihre Gültigkeit für den Nachholtermin im Oktober – alle Ticketinhaber erhalten in den kommenden Wochen weitere Informationen per E-Mail. Wer seine Ticketkosten nach der Rückerstattung spenden möchte, tut damit der Kölner
Clublandschaft, den Künstler*innen und dem Festivalteam etwas Gutes.

Dazu Norbert Oberhaus: „Das Geld kommt den Kölner Clubs als Spende zugute. Denn ohne Clubs können wir auch zukünftig kein c/o pop Festival veranstalten.“ Weitere Informationen dazu auf: https://culture-stream.cologne