Konzert- und Großveranstaltungen fallen deutschlandweit aus


Konzertabsagen wegen Corona Virus

Auf Grund der Ausbreitung des neuen Corona-Virus (COVID-19) haben mittlerweile mehrere Bundesländer in Deutschland die Entscheidung getroffen, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen abzusagen. So soll die Ausbreitung des Virus eingedämmt werden. Verschiedene Konzerte und Indoor-Festivals haben die Veranstalter ausgesetzt oder verlegt, Fußballspiele und andere Sportveranstaltungen finden ohne Zuschauer statt.

Die Landesregierungen von Bayern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bremen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Berlin folgen damit den am Sonntag ausgesprochenen Empfehlungen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Rechtsgrundlage ist in Deutschland der Paragraph 28 Absatz 1 S. 2 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz). Auch aus Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt liegen mittlerweile übergreifende Anordnungen der Landesregierungen vor.

Eine Übersicht über Veranstaltungen in den jeweiligen Bundesländern findet man bspw. auf der Website der Tagesschau.

* Der Artikel wird weiter aktualisiert. *

Drei Tage nach den ersten Veranstaltungsabsagen, werden die Maßnahmen in Deutschland noch verstärkt. Clubs und Veranstaltungsstätten schließen ganz, Theater und Museen stellen ihre Programme ein und schließen vorübergehend. Die Fußball-Bundesliga stellt ihren Spielbetrieb ein. Sogar die meisten Schulen und Kindergärten werden ab Montag, 16. März für vier Wochen geschlossen und dies bis zum Ende der Osterferien. Detaillierte Infos gibt es beispielsweise hier.

Seitens der Bundesregierung wird mittlerweile empfohlen, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Noch fahren Busse und Bahnen überall, aber auch hier muss in Kürze mit Einschränkungen gerechnet werden.

Die USA hat ein 30-tägiges Einreiseverbot für Europäer ausgesprochen. Dies und viele verschiedene europaweite behördlich verfügte Verbote für Veranstaltungen sorgen dafür, dass Veranstalter, Bands und Künstler ihre Touren für die kommenden Monate absagen müssen. Die Absagen der Veranstaltungen treffen viele sehr hart. Die Bundesregierung verspricht Kultureinrichtungen und Künstlern Unterstützung, mehr Infos dazu findet ihr hier.