Hardrock-Legenden Kiss in Hannover – Abschied mit Wumms


Kiss Hannover 2019 / Kiss Tour 2019
Kiss performen auf ihrer Abschied-Tour 2019 auf der Expo-Plaza in Hannover. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Nach 46 Jahren Bandgeschichte geht die Ära der Hardrocker KISS zu Ende. Im Rahmen ihrer „End Of The Road World Tour 2019“ verabschieden sich Gene Simmons (The Demon), Paul Stanley (The Starchild), Tommy Thayer (The Spaceman) und Eric Singer (The Catman) mit insgesamt sechs Konzerten auch vom deutschen Publikum. 15.000 Besucher sind bei bestem Sommerwetter am Mittwochabend zur Expo-Plaza nach Hannover gepilgert, um die einzigartig maskierten Musiker und ihre legendäre Bühnenshow noch ein letztes Mal live zu erleben.

KISS sind eine Band mit Wiedererkennungswert, die maskierten Charaktere basieren auf Gene Simmons‘ Faszination für Horror und Comics. Keine andere Rockgruppe versteht es so gut, sich selbst und ihre Außenwirkung in der so viele Jahre andauernden Karriere immer wieder an den Mann zu bringen. Dennoch soll es ja immernoch Menschen auf diesem Erdball geben, die bisher nichts von KISS mitbekommen haben. Für diese Leute und natürlich für knallharte Fans, gibt es mit diesem Konzert von KISS in Hannover jetzt noch ein letztes Mal das gnadenlose Paket mit allem, aber auch wirklich allem, was man sich von KISS nur wünschen kann.

Vom ersten Moment an, als der tiefe Bass in den Mägen der Zuschauer rumort, als Licht und Laser schnellzuckend über Bühne und Gelände gleiten, der Sound voll aufdreht und der Vorhang fällt – dann geht die unverwechselbare, alles überwältigende, alles versöhnende KISS-Bühnenshow endlich los. Klar, die vier Herren sind gealtert. Wie könnte das nach fast 50 Jahren im Showbiz auch nicht so sein? Die Mittsechziger präsentieren sich dennoch druckvoll rockig, in Poser-Laune und körperlich fitter Form. Der Sound schießt nur so durch die Lautsprecher, so muss eine Rockshow sein.

Kiss verkörpern das, worum es beim Rock eigentlich geht. Eine Rebellion die nicht weh- sondern gut tut und Menschen mitreißt. Hier gehen nicht einfach nur „vier Typen auf die Bühne und spielen ein Konzert“. Die willige Menge auf der Expo-Plaza bekommt kostümierten Glamour gepaart mit geradeaus gerotztem Rock, dazu Video-, Pyro- und Funkenshow, sowie hydraulisch hoch- und runter fahrbare Ebenen. Jeder wird hier zum Mitklatschen, Stampfen oder Wippen animiert.

Die Masterminds Paul Stanley und Gene Simmons überzeugen mit ihren unverwechselbaren Gesängen und dem handwerklichen Geschick an ihren Instrumenten. Tommy Thayers‘ Soloeinlagen sind einfach nur lobenswert und Eric Singers‘ Drumstil ist schnell und druckvoll. Die Kult-Truppe aus New York kombiniert dazu die beliebt-bekannten, simplen und effizienten Riffs, die überall im Publikum die Luftgitarren anstimmen lassen. Ihre Setlist ist eine perfekte Quintessenz des KISS-Schaffens und beinhaltet u. a. Songs wie „Black Diamond“, „Love Gun“, „God of Thunder“, „Psycho Circus“ und das allseits bekannte „I Was Made for Lovin‘ You“. Ein kunterbuntes Manifest fürs Trommelfell – bei der KISS-Army sollten keine Wünsche offen geblieben sein. Mit dieser zweistündigen Abschieds-Show schenken KISS in Hannover ihren Fans noch einmal ein gewohnt vielschichtiges und abwechslungsreiches Meisterwerk.

Setlit – Kiss in Hannover

Intro
1. Detroit Rock City
2. Shout It Out Loud
3. Deuce
4. Say Yeah
5. I Love It Loud
6. Heaven’s on Fire
7. War Machine
8. Lick It Up
9. Calling Dr. Love
10. 100,000 Years
11. Cold Gin
12. God of Thunder
13. Psycho Circus
14. Let Me Go, Rock ‚N‘ Roll
15. Love Gun
16. I Was Made for Lovin‘ You
17. Black Diamond

Encore:
18. Beth
19. Crazy Crazy Nights
20. Rock and Roll All Nite
21. God Gave Rock ’n‘ Roll to You II