Foo Fighters beim Hurricane Festival 2019 am Sonntag


Foo Fighters Hurricane Festival 2019
Foo Fighters als finaler Headliner beim Hurricane Festival 2019 (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Am dritten und letzten Festivaltag liefern die Headliner Foo Fighters beim Hurricane Festival 2019 ein absolut denkwürdiges Abschlusskonzert auf der Forest Stage ab. Die US-Rockband blickt auf eine 25-jährige Musikgeschichte zurück. Die Rockwelt hat zur Gründungszeit 1995 noch um Nirvanasänger und Bandkollegen Kurt Cobain getrauert, als Nirvana-Drummer Dave Grohl die Foo Fighters gründet hat. Damals hat wohl kaum jemand glaubt, dass Grohl nun als Sänger und Gitarrist aus dem Schatten des viel zu früh verstorbenen Grunge-Übervaters heraustreten könne. Und doch hat Grohl mit den FFs bis heute eine stetig größer werdende Anhängerschaft um sich gescharrt, jedes ihrer Alben ist mit Platin ausgezeichnet wurden und die Liveshows der Rockband gelten als legendär. Nicht umsonst zählen die Foo Fighters zu den erfolgreichsten Rock-Gruppen des 21. Jahrhunderts. 

Frontmann Dave Grohl und seine fünf Bandkollegen sorgen für ein rappelvolles Infield vor der Bühne und musikalisch kann es natürlich nur eine Richtung gehen: Steil durch die Decke. Mit ihrem zuletzt veröffentlichten Album „Concrete and Gold“ (VÖ 2017) haben FF einen erneuten Karriere-Meilenstein hingelegt. Und auch wenn es bislang kein neues Material der Foo Fighters gibt. Es wird (hoffentlich) nicht ihr letztes Meisterwerk gewesen sein. Die enorme Bandbreite ihres Repertoires und die Qualität der Songs sind nur zwei Gründe, warum die Band so großen Erfolg hat. Es gibt harte Hooklines, temporeiche E-Gitarren und dazu die eingängigen Refrains des charismatischen Leadsängers, die jeder Fan textsicher mitsingt. Die harmonische Verbindung von krachendem Garagenrock und melodiösem Songwriting überzeugt. Und dabei rocken die Herren völlig authentisch ganze zwei Stunden über die Bühne. Die Setlist für die rund zweistündige Show der US-Rocker umfasst zig Songs (u. a. „Times like these“, „The Pretender“, „Learn to fly“ und Best of you“). Insgesamt münden all ihre Klassiker in einem verwobenen Klangspektakel, dass keinerlei Wünsche offen lässt. 

Mehr Bilder und Infos von den Foo Fighters beim Hurricane Festival 2019 findet ihr in Kürze in unserem ausführlichen Nachbericht.