Foo Fighters bei Rock am Ring 2023 am Freitag


Foo Fighters Rock am Ring 2023
Die Foo Fighters waren Headliner bei Rock am Ring 2023 am Freitag. (Bild: Julia Langmaack)

Am ersten Festivaltag liefern die Headliner Foo Fighters bei Rock am Ring 2023 ein absolut denkwürdiges Konzert auf der Utopia Stage ab. Überhaupt, dass die Foo Fighters hier sind ist ein denkwürdiges Highlight, denn die Band musste im letzten Jahr einen schweren Schlag einstecken. Ihr jahrelanger Drummer Taylor Hawkins hat in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá das Zeitliche gesegnet. Neu mit dabei ist nun US-Drummer Josh Freese.

Auf jeden Fall blickt die US-Rockband auf eine 29-jährige Musikgeschichte zurück. Damals hat wohl kaum jemand glaubt, dass Dave Grohl nun als Sänger und Gitarrist aus dem Schatten des viel zu früh verstorbenen Grunge-Übervaters Kurt Cobain heraustreten könne. Und doch hat Grohl mit den FFs bis heute eine stetig größer werdende Anhängerschaft um sich gescharrt, jedes ihrer Alben ist mit Platin ausgezeichnet wurden und die Liveshows der Rockband gelten als legendär. Nicht umsonst zählen die Foo Fighters zu den erfolgreichsten Rock-Gruppen des 21. Jahrhunderts. 

Frontmann Dave Grohl und seine Bandkollegen sorgen für ein rappelvolles Infield vor der Bühne und musikalisch kann es natürlich nur eine Richtung gehen: Steil durch die Decke. Mit ihrem zuletzt veröffentlichten Album „Medicine at Midnight“ (VÖ 2021) haben FF einen erneuten Karriere-Meilenstein hingelegt. Und auch wenn es bislang kein neues Material der Foo Fighters gibt, es wird hoffentlich nicht ihr letztes Meisterwerk gewesen sein. Die enorme Bandbreite ihres Repertoires und die Qualität der Songs sind nur zwei Gründe, warum die Band so großen Erfolg hat. Es gibt harte Hooklines, temporeiche E-Gitarren und dazu die eingängigen Refrains des charismatischen Leadsängers, die jeder Fan textsicher mitsingt. Die harmonische Verbindung von krachendem Garagenrock und melodiösem Songwriting überzeugt. Und dabei rocken die Herren völlig authentisch ganze zwei Stunden über die Bühne. Die Setlist für die rund zweistündige Show der US-Rocker umfasst zig Songs (u. a. „Times like these“, „The Pretender“, „Learn to fly“ und Best of you“). Insgesamt münden all ihre Klassiker in einem verwobenen Klangspektakel, dass keinerlei Wünsche offen lässt. 

Mehr Bilder und Infos von den Foo Fighters bei Rock am Ring 2023 findet ihr in Kürze in unserem ausführlichen Nachbericht.