Enttäuschung für Metalheads – Wacken Open Air 2020 Absage


Wacken 2020 Absage
Auf Grund der aktuellen Auswirkungen rund um das Coronavirus muss das Wacken 2020 leider abgesagt werden. (Bild: stagr / Mark Carstens)

Vom 30. Juli bis 1. August 2020 sollte wie in jedem Jahr das größte Metalfestival der ganzen Welt – das Wacken Open Air 2020 – an den Start gehen. Dafür wollten knapp 85.000 Metelfans aus der ganzen Welt in das beschauliche Dörfchen Wacken in Schleswig-Holstein pilgern. Doch die aktuell unsichere Lage rund um alle Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) sorgen dafür, dass alle kleinen und großen Veranstaltungen längerfristig nicht planmäßig stattfinden können. Das Land Belgien hat nun über die weiteren Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung entschieden, das Großveranstaltungen bis 31. August 2020 nicht zugelassen werden können, da diese noch ein zu großes Verbreitungsrisiko beinhalten.

Schweren Herzens haben sich daher nun die Veranstalter des beliebten Open-Air Event mit einem Statement und der offiziellen Absage vom Wacken Open Air 2020 gemeldet. Für die aktuelle Ausgabe waren bereits Künstler wie Slipknot, Amon Amarth, Judas Priest, Venom, While She Sleeps, Mercyful Fate, Beast in Black, Sodom, Sick of it All, Overkill, DIRKSCHNEIDER, Fields Of The Nephilim und viele weitere gebucht. Einen Termin zum Nachholen der aktuellen, 31. Festivalausgabe wird es leider nicht geben, erst im kommenden Jahr geht das Wacken Open Air wieder an den Start und zwar vom 29. bis 31. Juli 2021!

Was passiert mit meinen Tickets?

Alle, die für das Wacken Open Air 2020 ein Ticket vorab gekauft haben, werden in Kürze vom Veranstalter per benachrichtigt! Genauere Informationen zur Rückabwicklung der Tickets und eurem bereits bezahlten Geld bekommt ihr dann natürlich auch. Habt etwas Geduld.

Wir hoffen mit euch allen, dass sich die Lage weltweit bald wieder etwas entspannt und wir alle wieder der Leidenschaft für Livemusik, Konzerte und Festivals nachgehen können. Bleibt gesund und gebt auf euch acht!

Wacken 2020 – Offizielles Veranstalter-Statement

Mit der Entscheidung der Bundesregierung sind Großveranstaltungen in Deutschland auf Grund der Corona-Pandemie bis zum 31. August 2020 untersagt. Daher kann auch das für den Zeitraum vom 30. Juli bis 1. August 2020 geplante Wacken Open Air nicht stattfinden.

Holger Hübner erklärt: „Wir stehen vor einer Situation, wie wir sie in 30 Jahren noch nicht erlebt haben, denn wir müssen schweren Herzens mitteilen, dass es in diesem Jahr leider kein Wacken Open Air geben wird“, sagt der Festival-Mitgründer. „Unser gesamtes Team hat auch in den letzten Monaten intensiv an dem Festival gearbeitet. Desto mehr sind wir alle enttäuscht, dass wir in diesem Jahr kein Wacken Open Air mit unseren Besuchern und den Bands feiern dürfen.“ Thomas Jensen ergänzt: „Diese Nachricht trifft uns tief und muss auch von uns erst einmal verarbeitet werden“, sagt der Festival-Mitgründer. „Dennoch tragen wir in dieser für die gesamte Welt schwierigen Lage die Entscheidung der Bundesregierung mit. Die Gesundheit und Sicherheit aller Besucher, Künstler, Mitarbeiter, Gewerke, Sicherheits- und Rettungskräfte, Behördenmitarbeiter sowie aller weiterer Teilnehmer hat stets höchste Priorität für uns. In der aktuellen Situation sehen wir uns als Veranstalter daher in einer noch weiter reichenden Verantwortung und folgen den Anweisungen der Experten.“

Hinsichtlich aller weiteren offenen Fragen wie dem Wacken Open Air 2021 und den Optionen bezüglich der gekauften Tickets werden wir uns so bald wie möglich äußern, bitten hierfür aber um etwas Geduld. Das Wacken Open Air bedankt sich für das Vertrauen in dieser für alle Beteiligten beispiellosen Lage.