Ein-Mann-Dubstep-Orchester »Dub FX« im Herbst gleich 5 Mal in Deutschland


Benjamin Stanford – ein junger Mann ganz allein mit einer Menge elektrischer Kisten mit Knöpfen und Kabeln auf der Bühne, das war’s. Wenn er richtig loslegt, weicht jeglicher Zweifel der absoluten Begeisterung. Stanford verwandelt sich in Dub FX, einen der besten Vertreter der Looping-Generation. Der Sänger, Rapper und Beatboxer wird mit dem Druck auf die erste Taste und dem ersten Beat zu einem „Ein-Mann-Dubstep-Orchester“. Dub FX steht einfach für alles, was an der Schnittstelle von elektronischen Effektgeräten und menschlicher Stimme möglich ist.

Begonnen hat die Geschichte des 33-Jährigen als Sänger in der Rapcore-Band Twitch in seiner Heimat Melbourne. Doch schon bald zog es ihn nach Europa und er begann, als Straßenmusiker den Kontinent abzuklappern und mit seinem Talent die Passanten zum Staunen zu bringen. Schnell sorgten die Menschenmengen, die er mit seinen Skills anlockte, für Staus in den Fußgängerzonen. Reggae, Dub, HipHop und Drum’n’Bass sind die Konstanten in seiner Musik. Die unendlichen Möglichkeiten der menschlichen Geräuscherzeugung die Grundlage sind seine Rhythmen und die kreative Begeisterung sein großes Kapital als Musiker.

Bekannt wurde Stanford durchs Netz, in dem die Videos seiner Straßenperformances immer mehr Klicks animierten. Inzwischen präsentiert sich Dub FX in Hallen und auf großen Festivals, ist dabei aber immer noch völlig unabhängig und bringt auch mal andere Musiker mit auf die Bühne. Vor allem aber erzeugt er noch immer jeden Ton und jeden Takt seiner Musik vollständig selbst. Mit seinem neuem Album „Thinking Clear“ im Gepäck ist er ab Mitte Oktober auch in Deutschland live zu sehen.

Das neue Album von Dub FX bekommt ihr bei Amazon:
„Thinking Clear“ Audio-CD„Thinking Clear“ Vinyl-LP oder „Thinking Clear“ MP3-Download

Dub FX Live 2016

Di. 18.10.2016 = München, Muffathalle
Mi., 19.10.2016 = Berlin, Huxley‘s
Fr., 21.10.2016 = Frankfurt, Batschkapp
So., 23.10.2016 = Köln, Live Music Hall
Mo., 24.10.2016 = Hamburg, Docks

Dub FX-Tickets gibt es hier: Eventim

Weitere Informationen unter:
dubfx.com oder auf Facebook und Twitter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC92aWRlb3Nlcmllcz9saXN0PVVVLWVvanV6N292SDdhVzRsMWl6VmxmdyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=