Dimmu Borgir in Berlin – Was ihr wissen solltet


Dimmu Borgir in Berlin
Am Mittwoch, den 30. Januar spielen Dimmu Borgir in Berlin ein Konzert in der Columbiahalle. (Bild: stagr / Mark Carstanes)

Am Donnerstag, 30 26. Januar 2020 spielt Dimmu Borgir in Berlin in der Columbiahalle eines von insgesamt sechs Konzerten diesen Winter in Deutschland. Neben Deutschlands Landeshauptstadt sind auch München, Wiesbaden, Oberhausen, Hannover und Filderstadt mit dabei. Hier findet ihr einen Überblick über Anfahrt, Einlass, Vorgruppe und weitere hilfreiche Informationen für das Konzert in Berlin.

Im Mittelpunkt des Auftritts anlässlich ihrer aktuellen Winter Tour 2020 steht natürlich Frontmann Stian Tomt „Shagrath“ Thoresen mit seinen Bandkollegen. Seit den 90er Jahren sind die Mannen um Shargat einer der angesagtesten Acts der Black Metal-Kultur. Das neuste Werk der Band “Eonian” wird bei diesem Konzert musikalisch stark im Fokus sein, abgerundet wird es aber natürlich mit vielen bekannten Hits der Band. Die Experimentierfreudigkeit der Band hat dazu geführt, dass die vorher schon vielseitige Gruppe nun noch erfolgreicher zusätzliche Stilelemente in ihre Songs integriert hat. Handwerklich haben Dimmu Borgir jedenfalls ein sauberes Symphonic Black Metal-Album abgeliefert, dass vor allem live Spaß machen wird und sicher auch Fans des Melodic Black Metal für sich gewinnen kann.

Wenn ihr bereits vorab ein Ticket für die Show von Dimmu Borgir in Berlin ergattert habt, könnt ihr jetzt die Planung für das bevorstehende Konzert starten. Hier findet ihr übersichtlich und auf einen Blick alle wichtigen Infos, damit ihr euch voll und ganz auf das große Konzerterlebnis konzentrieren könnt. Tickets für Dimmu Borgir in Berlin gibt es für alle kurzentschlossenen aber auch noch bei Eventim für oder an der Abendkasse.

Anreise

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Columbiahalle liegt zentral an der Grenze der Bezirke Kreuzberg und Tempelhof. Durch die Nähe zur Innenstadt liegen sowohl Flughäfen, Bahnhöfe und auch Hotels in unmittelbarer Umgebung. Ein Taxistand, die Stadtautobahn und die öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich ebenfalls in direkter Nähe. Zu erreichen ist sie durch die U-Bahnlinie U6 (Haltestelle Platz der Luftbrücke) und durch die BUS-Linie 104 sowie 248 (Haltestelle Columbiadamm/ Platz der Luftbrücke oder Haltestelle Columbiadamm/Friesenstraße). Von dort aus ist die Halle in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.

Mit dem Auto
Anfahrt über A2 (Hannover), A9 (Nürnberg/Leipzig). Von der A10 (Berliner Ring) Richtung Berlin-Zentrum, Autobahnausfahrt Tempelhofer Damm. Die Columbiahalle befindet sich am Columbiadamm 13 – 21, 10965 Berlin

Mehr Infos findet ihr auf der Website der Columbiahalle.

PARKEN

Im Umfeld der Columbiahalle sind leider so gut wie keine Parkplätze im öffentlichen Parkraum vorhanden. Deshalb empfehlen wir euch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Umwelt tut ihr damit auch gleich etwas Gutes. Sollten Sie dennoch mit dem Auto anreisen wollen oder müssen, steht euch ein Parkplatz (Kosten = 1,00 €/Stunde) direkt schräg gegenüber auf dem Gelände des Flughafen Tempelhofs zur Verfügung.

ProgRamm-Übersicht

Der Einlass am Mittwochabend startet etwa gegen um 17:30 Uhr. Das Programm beginnt ca. um 18:50 Uhr mit den zwei aufeinander folgenden Support-Acts: den amerikanischen Post Black Metallern Wolves in the Throne Room sowie danach den finnischen Melodic Prog-Pionieren Amorphis um 20:00 Uhr.

Und danach ist es endlich soweit: Gegen 21:45 Uhr werden euch Dimmu Borgir in Berlin bei ihrer Liveshow knapp zwei Stunden lang mit jeder Menge bekannter Hits aus ihrer umfangreichen Künstler-Diskografie beglücken. Die Tour wird ein ultimatives Metal-Konzerterlebnis für alle, die schon seit Jahren Fans der norwegischen Symphonic Black-Metal-Giganten sind – und eine neue Chance für alle, die Dimmu Borgir live bislang verpasst haben!

Sicherheitshinweise – was darf mit

Plant ein wenig Zeit für die Sicherheitsmaßnahmen ein, es wird Taschenkontrollen und Bodycheck geben. Handtaschen, Clutches, Turnbeutel, Bauchtaschen und sonstige Taschen bis maximal DIN A4-Format (ca. 21 cm x 30 cm) sind erlaubt. Größere Taschen könnt ihr leider nicht mit in die Konzertlocation nehmen. Beschränkt euch am besten auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel oder Portemonnaie.

Nicht erlaubt sind:

  • Waffen aller Art
  • Bengalos/Feuerwerkskörper oder ähnliches
  • Kameras/Kamera-Equipment/Selfie-Sticks/Stative
  • Videokameras/Tonrekorder
  • Taschengrößer als A4
  • PET-Flaschen/TETRA-Packs/Glas/Dosen
  • Regenschirme (auch Knirpse)
  • Klapp- und Campingstühle, Hocker
  • Picknickkörbe/Kühlboxen
  • sonstige sperrige Gegenstände
  • Tiere
  • Megaphone/Vuvuzelas
  • Haarspray