David Garrett kommt auf Frühjahres-Tour 2023


David Garrett kommt auf Frühjahres-Tour 2023
Ab März 2023 kommt David Garrett auf Frühjahres-Tour nach Deutschland. (Bild: Julia Langmaack)

Das aktuelle Album „ICONIC“ von David Garrett ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien David Garrett schon als Kind begeisterten. Musik von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn und Schumann, um nur einige zu nennen, erklingt in neuen Bearbeitungen für Violine und Gitarre. Mit diesem großartigen Projekt geht David Garrett nun erstmalig auf Tournee und zwar ab Frühling 2023. Insgesamt 17 Termine gibt es auf der diesjährigen Deutschland-Tournee zu erleben.

Das Ausnahmetalent an der Geige erhielt seine erste Geige im Alter von 4 Jahren und hatte Unterricht u.a. bei Zahkar Bron und Ida Haendel. Sein außergewöhnliches, vielseitiges Talent wurde schon früh erkannt: Als Wunderkind gab David Garrett sein Bühnendebüt im Alter von zehn Jahren und wurde mit 13 Jahren der jüngste Künstler, der jemals bei der renommierten Deutschen Grammophon unter Vertrag genommen wurde. Als Kind arbeitete er mit Dirigentenlegenden wie Zubin Mehta, Claudio Abbado und Yehudi Menuhin zusammen. Im Alter von nur 15 Jahren nahm er alle 24 Capricen von Paganini auf – zweifellos einige der anspruchsvollsten Stücke, die je für Violine geschrieben wurden. Yehudi Menuhin hat ihn sogar als „den größten Geiger seiner Generation“ gepriesen. Genau an diesem Punkt seiner Karriere entschied er sich dafür, seine Fähigkeiten zu verfeinern und zu erweitern und schrieb sich an der weltberühmten Juilliard School in New York ein: Er wurde Schüler von Itzhak Perlman.

David Garrett – Tourtermine 2023

So., 19. März 2023 = Mannheim – Rosengarten Mozartsaal
Do., 23. März 2023 = Essen – Alfried Krupp Saal
Fr., 31. März 2023 = Hannover – Kuppelsaal
Mi., 5. April 2023 = Leipzig – Gewandhaus
Di., 11. April 2023 = Köln – Philharmonie
Sa., 15. April 2023 = Düsseldorf – Tonhalle
Mo., 1. Mai 2023 = Lübeck – Musik- und Kongresshalle
Mi., 17. Mai 2023 = Nürnberg – Meistersingerhalle
Mo., 22. Mai 2023 = Regensburg – Audimax
Sa., 27. Mai 2023 = Kempten – bigBOX Allgäu
Mi., 31. Mai 2023 = Hamburg – Laeiszhalle
So., 4. Juni 2023 = Bergen auf Rügen – Waldbühne
Fr., 7. Juli 2023 = Bremen – Seebühne
So., 9. Juli 2023 = Bad Staffelstein – Klosterwiese
Do., 3. August 2023 = Ötigheim – Freilichtbühne
Sa., 26. August 2023 = Aachen – Kurpark Classix
So., 27. August 2023 = Altötting – Kapellplatz

Tickets erhaltet ihr z. B. bei Eventim