Biffy Clyro bei Rock am Ring 2025 am Freitag


Biffy Clyro am Freitag bei Rock am RIng 2025.
Biffy Clyro traten am Freitag bei Rock am Ring 2025 zum 40. Jubiläum auf. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Als Biffy Clyro am Freitagabend die Bühne betraten, wurde schnell klar: Hier stehen keine Schöngeister, sondern Soundarchitekten mit Rock im Blut. Das Trio um Simon Neil sowie die Johnston-Brüder James und Ben lieferte ein dynamisches Set voller emotionaler Wucht, technischer Präzision und schweißtreibender Energie.

Mit Klassikern wie Mountains, Bubbles und dem epischen Many of Horror rissen sie das Publikum zwischen Gitarrenwänden und feinen Melodien förmlich mit. Was die Schotten seit Jahren auszeichnet, ist ihr Spagat zwischen radiotauglichem Alternative-Rock und proggigen Ausbrüchen – und genau das machten sie live zur großen Kunst. Besonders war der Auftritt auch durch die fast schon hypnotische Bühnenpräsenz und das Zusammenspiel, das blind zu funktionieren scheint. Mit ihrem aktuellen Album A Devastating Liberation im Gepäck zeigten sie sich textlich tiefgründiger und musikalisch experimentierfreudig wie eh und je. Biffy Clyro live? Wie ein Vulkanausbruch in Zeitlupe – laut, schön und überwältigend.

Mehr Bilder vom Auftritt von Biffy Clyro bei Rock am Ring 2025 am Freitag findet ihr in unserem ausführlichen Nachbericht des Freitags.