Apocalyptica auf 20-Jahre-Jubiläumstour im Herbst 2016 & Frühjahr 2017


Am 10. Mai 1996, vor genau 20 Jahren, erschien „Apocalyptica plays Metallica by four Cellos“. Diese Platte wurde ein absoluter Meilenstein, veränderte das Heavy-Metal-Genre grundlegend und stellte einen komplett neuen Schritt für die klassische Musik dar. Vier junge und langhaarige Finnen, die für ihre Abschlussprüfung im Fach „Cello“ auf der ehrwürdigen Sibelius Akademie vier Stücke der Thrash-Metal-Götter für ihr Instrument arrangiert hatten, spielten eine Platte ein, die alles revolutionieren sollte. Ihr völlig anderer Zugang zu den Hits ihrer Lieblingsmetaller und ihr Verständnis für die Originale und der musikalischen und technischen Perfektion von ausgebildeten Konzert-Cellisten (auch wenn sie nicht so aussahen) verwandelten sie insbesondere die enorm komplexen Stücke aus Metallicas Frühphase in krachende und tiefenlastige Versionen.

Die Konzerte des Quartetts ließen nichts an Virtuosität, Lautstärke und Originalität zu wünschen übrig. 20 Jahre und sieben Studioalben später zählen Apocalyptica immer noch zum besten und innovativsten, was das Metal-Genre zu bieten hat, auch wenn sie nur noch zu dritt sind und darüberhinaus erweiterten sie bis heute ihr klangliches Spektrum immer mehr. Zum Jubiläum wurde „Apocalyptica Plays Metallica By Four Cellos“ nochmal mit drei Bonustracks wiederveröffentlicht und zum ersten Mal gibt es das Werk auch wieder auf Vinyl.

Selbstverständlich gehen die Finnen mit ihren alten und neuen Hits auf Tour. Noch bis Ende 2016 rocken Apocalyptica zwei Auftritte ihrer „Shadowmaker“-Tour in Karlsruhe sowie beim Metal Hammer Paradise. Im Februar 2017 kommen sie dann erneut nach Deutschland mit ihrer ganz speziellen Jubiläumsshow zur 20-Jahr-Feier und der außergewöhnlichen Platte.

Das aktuelle Album von Apocalyptica erhaltet ihr bei Amazon:
Audio-Doppel-CD „Shadowmaker, MP3 „Shadowmaker oder LP Vinyl „Shadowmaker“ 

Apocalyptica Live 2016/2017

2016
Do., 10.11.2016 = Karlsruhe (Substage)
Fr., 11.11.2016 = Metal Hammer Paradise (Ostsee-Ferienpark)

2017
Mi., 08.02.2017 = München (Philharmonie)
Mo., 13.02.2017 = Frankfurt (Alte Oper)
Do., 16.02.2017 = Hamburg (Mehr! Theater)
Mo., 20.02.2017 = Berlin (Tempodrom)
Di., 21.02.2017 = Chemnitz (Stadthalle)
Mi., 22.02.2017 = Essen (Colloseum)

Tickets für Apocalyptica gibt es hier: Eventim

Weitere Informationen unter: www.apocalyptica.com
oder auf Facebook und Twitter

Präsentiert von: FKP Scorpio

APOCALYPTICA live beim M’ERA LUNA FESTIVAL 2016