Andreas Gabalier in Stuttgart – Große Gaudi bei Sommerhitze


Andreas Gabalier Stuttgart 2019 / Andreas Gabalier Tour 2019
Andreas Gabalier trat am Samstag, den 29. Juni 2019 in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart auf. (Bild: stagr / Mike Kunz)

Volks Rock’n’Roller Andreas Gabalier lud am Samstagabend, den 29. Juni in die Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena ein – und das bei brütender Sommerhitze. Der volkstümliche Rocker ist derzeit mit Liveband-Unterstützung sowie einer langen Setlist seiner umfangreichen Künstler-Diskografie auf Stadion-Tournee.

Es war schon wirklich wahnsinnig heiß in der Arena, als Andreas Gabalier vor sein Stadionpublikum trat. Mit einem Chor zu „ Oh, wie ist das schön“ wurde der aus der Steiermark stammende, selbsternannte Volks Rock’n’Roller von seinen schwäbischen Fans begrüß. Wie ein Boxer vor dem Kampf, machte er sich aus dem Spielertunnel der Arena auf den Weg in Richtung Bühne. In diesem Moment schien wohl jedem Besucher die Hitze egal zu sein – die Stimmung im Stadion kochte sofort nach oben, gut gelaunt und ausgelassen. Anlässlich seines 10-jährigen Bühnenjubiläums feierte der bodenständige Österreicher mit seinem teils fesch gekleideten Publikum über drei Stunden eine große Party. Das Programm ließ die letzten 10 Jahre in Gabaliers Karriere Revue passieren.

Von der zünftigen Disko-Musik bis zur steiermarkischen Ballade war alles dabei und jedes Lied wurde lauthals durch die Stimmen der Fans unterstützt. Viele bekannte Songs wie „ I sing a Liad für di“, „Hulapalu“, „Zuckerpuppen“ aber auch neue Songs wie „Verdammt Lang her“ oder „Vergiss mein nicht“ spielte der Musiker mit seiner Band.

Trotzdem machte sich die Hitze bemerkbar. Nach dem Song „I sing a Lied für di“ legte sich der Sänger erstmal auf der Plattform vor dem Steg für ein paar Sekunden hin, bevor er sich dann erstmal etwas Wasser gönnte. Eigentlich war keiner der Musiker zu beneiden. Durch die Bühnenbeleuchtung und immer wieder zündende Pyro, waren auf der Bühne bestimmt zweitweise bis zu 50 Grad. Aber natürlich sind sie alle durch und durch Profis und so wurde das Konzert natürlich in höchster Qualität dargeboten. Natürlich war auch den Zuschauern warm, diese wurden aber bestens versorgt. Links und rechts der Bühne stand jeweils eine Europalette mit Wasserflaschen, die die Security fleißig in den ersten Reihen verteilte, ganz großes Danke dafür!

Etwa bei der Hälfte des Konzerts begab sich Gabalier dann dort hin, wo seiner Zeit auch schon der Kaiser zu Fuß hinging. Die kurze Pause wurde mit einem Video mit Rückblicken auf die letzten 10 Jahre gefüllt. Der Sänger plauderte dabei sympathisch mit seinem Publikum und schien einfach ein guter Kumpel zu sein. Immer wieder erklärte er, dass er ein einfacher Junge sei und in den heutigen Zeiten alles in den Medien immer aufgebauscht und ausgetreten wird, er aber jemand ist, der eine eigene Meinung hat und diese auch vertritt. Das macht den Steirer auch für das Publikum so authentisch.

Sehr emotional wurde es natürlich beim Song „Amoi seg‘ ma uns wieder“. Allein mit der Akkustikgitarre, einer Feuerschale auf der Bühne und einem Lichtermeer aus tausenden Handys im Publikum berührte Gabalier die Herzen der Zuschauer.

Das Konzert von Andreas Gabalier in Stuttgart war eine perfekte Mischung aus großem Stadionkonzert und Bierzelt-Party – eben auch etwas für nicht eingefleischte Fans. Man hatte einfach eine gute Zeit mit guter, handgemachter Musik! Am 6. Juli haben Fans des charmanten Musikers noch einmal die Chance, den Volks Rock’n’Roller in Gelsenkirchen und am 13. Juli 2019 in Nürnberg zu sehen.

Setlist – Andreas Gabalier in Stuttgart 2019

1. I sing a Liad für Di / We salute you / Hallihallo / Steirerland / Hulapalu / Oh, wie ist das schön
2. Volks Rock’N’Roller
3. Verdammt lang her
4. I Sing a Liad Für Di
5. Dahoam
6. Kleine heile steile Welt
7. Kaiserjodler
8. Vergiss mein nicht
9. Hallihallo
10. Steirerland
11. Fesche Madln / Obersteirer / Königin der Alpen
12. Der Frühwirth
13. Mountain Man
14. A Meinung haben
15. Zuckerpuppen
16. Sweet Little Rehlein
17. Wo immer du auch bist
18. Bis Du einschlafen kannst / Du Bist Licht in meinem Leben
19. 12 Ender Hirsch
20. Wenn I wieder komm
21. Bergbauernbuam
22. So liab hob i Di
23. Verliebt verliebt
24. Sie
25. Hulapalu

Encore:
26. Ewig
27. Amoi seg‘ ma uns wieder