Wacken Winter Nights 2020 wegen Sturm abgesagt


ACHTUNG ÄNDERUNG – Das stürmische Wetter hält leider weiter an und hat nun auch Auswirkungen auf die für dieses Wochenende geplanten Wacken Winter Nights. Anhaltende starke Windböen sorgen für Verzögerungen im Aufbau, zudem erwarten Meteorologen am Wochenende eine erneute Verschärfung der Situation. Da die Sicherheit von Fans, Mitarbeitenden, Bands und allen weiteren Beteiligten für die Veranstalter das wichtigste Kriterium ist, mussten sie sich vor diesem Hintergrund in enger Absprache mit den zuständigen Behörden für eine Absage des diesjährigen Events entscheiden. Die vierte Ausgabe des Winter-Festivals in Wacken wird daher erst im Februar 2021 stattfinden.

Vom 14. bis 16. Februar startet mit den Wacken Winter Nights 2020 das beliebte Winter-Open-Air auf dem heiligen Acker in Schleswig-Holstein. Für alle Metalheads, die sich auf drei Tage lang Live-Musik freuen und die innerhalb der nächsten Tage nach Wacken pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab bei den Wacken Winter Nights 2020? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos und wo findet ihr was.

Das familiäre Mittelalter- und Kunstfestival bietet eine mystische Kulisse, im besten Fall sogar mit Schnee. Mal sehen, was der Wettergott in diesem Jahr für uns bereit hält. Bei der aktuellen Ausgabe bietet Wacken Winter Nights 2020 natürlich jede Menge Bands der Genres Metal, Rock und Hardrock. An warmen Feuerstellen und im Eispalast spielen genretypische Bands – Mittelalterrock, Symphonic Metal, Pagan, Mystic Folk – und das in voller Setlänge. Dazu gibt es bei Wacken Winter Nights 2020 eine großes Rahmenprogramm mit Zauberern, Workshops, Geschichtenerzähler und auch ein historisches Handelsdorf mit mittelalterlichen Leckereien. Fantasy-, Folk- und Mittelalter-Fans kommen hier ganz klar auf ihre Kosten.

Baldrs Draumar, Borknagar, Cellar Darling, Comes Vagantes, Corvus Corax, Dalriada, Dartagnan, Der Elfen-Thron von Thorsagon, Einherjer, Fairytale, Fejd, Finsterforst, Heidevolk, Hexvessel, Irdorath, Linday-Fay Hella, Manegarm, Metsatöll, Nyttland, Primordial, Reliquie, Sangre de Muerdago, Schandmaul, Storm Seeker, Subway to Sally, Suidakra, Tyr, Thyrfing, Winterfylleth, Ye Banished Privateers, Varang Nord, Waldkauz

ANREISE

Wacken liegt ca. 50km nördlich von Hamburg, ihr erreicht es über die A23. Für eure Navigationsgeräte könnt ihr die Adresse Reselithweg 17 in 25596 Wacken verwenden. Bitte folgt der Beschilderung entlang der weiteren Anfahrtsstrecke!

Mit dem PKW ab Hamburg

  • A7 Richtung Kiel (Elbtunnel) bis Dreieck HH-Nordwest
  • A23 Richtung Heide bis Ausfahrt Schenefeld, Wacken (erste Ausfahrt hinter Itzehoe)
  • Folgt den Schildern nach Wacken

Mit dem PKW ab Kiel

  • A215 Richtung Neumünster
  • Bundesstraße 430 nach Wacken
  • Folgt den Schildern nach Wacken

Shuttle

Die Wacken Winter Nights werden mit gleich zwei Shuttlebuslinien erschlossen! Hier findet ihr die Zeiten.

Parken

Eine Übersicht der verfügbaren Tagesparkplätze findet ihr bei Lagepläne.

wer spielt wann?

Die Spielzeiten für Wacken Winter Nights 2020 sind bekannt. Durch die Öffnung des Campingpatzes am Donnerstag ab 16.00 Uhr findet dieses Jahr auch wieder eine Warm Up Party im Landgasthof zum Wackinger statt! Einlass zur Warm Up Party erhält man sowohl mit einem 3-Tages-Ticket als auch einem 2-Tages-Ticket sowie mit dem Tagesticket für Freitag.

Das offizielle Programm startet am Freitagnachmittag ab 14:00 Uhr in/auf allen sechs Themenbereichen und Bühnen. Bands wie Schandmaul, Primordial, Borknagar, Manegarm, Thyrfing, Waldkauz, Ye Banished Privateers und viele weitere treten am ersten Festivaltag auf.

Es geht am Samstag weiter am Mittag gegen 12:00 Uhr auf allen Bühnen, schließlich ist das Programm für den Tag ganz schön vollgepackt. Also, schnell den Kater wegstecken und weiter gehts. Ihr könnt Band wie Heidevolk, Subway to Sally, Einherjer, Dalriada, Baldrs Draumar, Nyttland, Suidakra und viele mehr sehen.

Zu guter letzt startet der Sonntag noch einmal zur Mittagszeit. Genug Zeit also, noch eine Mütze Schlaf zu tanken. Aber dann solltet ihr bereit sein, noch ein letztes Mal in die Vollen zu gehen: Corvus Corax, Fairytale, Finsterforst, D’Artagnan und viele mehr erwarten euch.

Noch mehr Infos unter: www.wacken-winter-nights.com

Wo finde ich was?

Damit die Anreise, der Check-In und alles weitere für jeden schnell seinen Lauf nimmt haben wir für euch einen Lageplan für Wacken Winter Nights zusammengestellt. Die sechs Themenbereiche sind: Eispalast, Theatre of Grace, Mystic Woods 1 + 2, Old Village Chapel und Wackinger.

Im Mystic Wood findet ihr mystische Walkacts, Geschichtenerzähler und Folkbands, sie wandeln durch einen Wald aus uralten Fichten mit zauberhaften Sitznischen und urigen Spelunken.

Das Olf Village ist wahrscheinlich das erste was ihr seht, sobald ihr die Pforten der Wacken Winter Nights durchschreitet. Ein historisches Dorf, umrandet von einem urigen zauberhaften Fichtenwald. Das altertümliche Dorf ist voller fahrender Händler, Handwerker und Spelunken. Hier findet ihr wahrlich alles, was das Herz begehrt.

Der Eispalast ist die Hauptbühne der Wacken Winter Nights! Folgt ihr dem langen Pfad durch die Mystic Woods, dann kommt ihr auf die neue Fläche. Der Eispalast erbaut sich über die Mainstage und ist somit der größte überdachte Spielort, welcher Platz für mehrere tausend Personen bietet. Eissäulen und viele andere frostige Illusionen bieten den Rahmen für diesen außergewöhnlichen Konzertraum. Er ist umgeben von einem eigenen kleinen Marktbereich mit vielen weiteren Ständen und Schänken an denen ihr Speis und Trank erwerben könnt!

Wacken Winter nights 2020 GELÄNDEPLAN

was darf mit aufs Festivalgelände?

  • Smartphones
  • Kameras für privaten Gebrauch
  • Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
  • transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
  • flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person)
  • Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
  • Medikamente

Was darf nicht mit

  • größere Taschen oder Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
  • Drogen
  • Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art
  • Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Stühle, Sitzmöbel und andere Sitzgelegenheiten
  • Drohnen
  • Masken/Sturmhauben
  • Tiere aller Art
  • Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
  • Campingequipment
  • Flugblätter
  • Motorradhelme