Alle Infos zum Taubertal Festival 2019: Wetter, Anreise, Spielzeiten, Tipps


Taubertal Festival 2019 / Taubertal 2019
Vom 9. bis 11 August startet das Taubertal Festival 2019 in Rothenburg ob der Tauber in die 24. Runde. (Bild: stagr / Markus Köller)

Das beliebte Musikfestival mit dem fantastischen Blick auf die historische Stadt Rothenburg ob der Tauber geht in seine 24. Runde und das mit großartigen Acts! Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage zur Eiswiese nach Bayern pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beim Taubertal Festival 2019? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was.

Vom 9. bis 11. August wird Rothenburg ob der Tauber wieder zur Pilgerstätte von knapp 20.000 Musikfans. Dabei ist es die einzigartige Mischung des alteingesessenen, deutschen Open Airs, das mit malerischer Lage und familiärem Charakter aufwartet. Als Top-Acts für das diesjährige Line-Up sind Die Toten Hosen, Bullet For My Valentine, Bosse, Die Fantastischen Vier, The Offspring, Donots, Good Charlotte, Milliarden, Frittenbude, Von Wegen Lisbeth und viele weitere bestätigt.

ANREISE

Aus Umweltgründen und Gründen der Nachhaltigkeit reist doch am besten mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften an. Eine Anreise mit der Bahn ist möglich. Informationen dazu gibt es direkt bei der Bahn. Das Festival bietet sogar einen Busshuttle vom Rothenburger Bahnhof zum Festivalgelände an.

Anfahrt mit dem KFZ
Ab den beiden Autobahnabfahrten der A7 (Ausfahrt 107 / Langensteinach und Ausfahrt 109 / Wörnitz) sind die Zufahrten zum Campingplatz „Berg“ durchgehend beschildert. Bitte folgt den Beschilderungen zu unserer sogenannten „Mautstation“. Dort bekommt ihr schon bei Anreise euer Armband für den Zutritt zum Festival, Mülltüten und auf Wunsch das Programmheft in gedruckter Form.

Besucher mit Behinderung nutzen die Abfahrt Rothenburg und folgen der Beschilderung mit den blauen Punkten bis zur Einfahrt VIP-Parkplatz (Parkplatz A). Dort ist Zelten und Parken möglich. Eine behindertengerechte Toilette (Dixi) ist vor Ort.

Anreise mit Bus und Bahn
Es gibt diverse Möglichkeiten das Festival bequem und kostengünstig mit Fernbussen zu erreichen. Hilfreich sind hierbei diverse Fernbus-Portale.

Parken
Am Campingplatz „Berg“ (siehe Lageplan) befinden sich die offiziellen Festival-Parkplätze, die gegen eine Gebühr genutzt werden können: 5,00 € pro PKW / 20,00 € für Fahrzeuge und Gespanne bis 9 m Gesamtlänge. Fahrzeuge und Gespanne, die eine Gesamtlänge von 9 m und/oder ein Gesamtgewicht von 7,5 t überschreiten sind nur mit einer Voranmeldung und einer Sondervereinbarung gestattet. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Festivalhomepage: taubertal-festival.de

Hier könnt ihr euch den Camping-Lageplan oder den Gesamtplan mit Anfahrt herunterladen.

Bereit fürs Taubertal Festival?

Ob Frischling oder erfahrener Festivalgänger – man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Utensilien man zu einem Festival mitnimmt bzw. was man wirklich braucht. Mittlerweile kann man zwar den halben Hausstand in den festivaleigenen Shops erwerben, doch das kann schnell teuer werden. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass vor Ort noch Dinge nachgekauft werden können.

Glücklicher Weise gibt es aber auch immer hilfsbereite Mitcamper, die euch sicherlich etwas ausleihen können. Doch wer sein Zelt vergessen hat oder die Unterhosen, dem wird auch niemand aushelfen können. Mit unserer Packliste denkt ihr von vorne herein einfach an alles! Ladet euch hier unsere Festival-Checkliste bzw. Pack-Liste als PDF herunter, die kann man ausdrucken und dann alles abhaken und sogar noch eigene Dinge ergänzen.

Hier ist deine ultimative Festival-Checkliste

Wie wird das WETTER?

Mittlerweile sind wir im Sommer angekommen. Auch wenn sicher immer wieder das ein oder andere Gewitter gezeigt hat, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Wettergott ein Festivalfan ist und dem Taubertal Festival 2019 und seinen Besucher wohl gesonnen sein wird. Die aktuellen Aussichten für die Zeit vom 9. bis 11. August 2019 in Rothenburg ob der Tauber sehen gemischt aus.

An allen Festivaltagen, demnach von Donnerstag bis Sonntag, soll es voraussichtlich öfter bewölkt sein, meist bleibt es aber sonnig und mit durchschnittlich 23 bis 27 Grad ist es dabei angenehm warm. Leider soll es am Samstag mehrfach Regenschauer geben, also wappnet euch mit Capes oder Ponchos. Verfolgt sonst jederzeit die aktuellen Infos vor Ort, um informiert zu sein. Denkt daran, wenn die Sonne brennt, euch einzucremen und genügend zu trinken.

Welche Band spielt wann?

Am Donnerstagabend startet für alle, die früh loslegen wollen, im Steinbruch schon die Warm-Up-Party mit Bands wie Russkaja, Kafvka, Turbobier und den Drunken Masters nachts.

Ab Freitagnachmittag beginnt dann das Hauptprogramm, alle drei Bühnen werden bespielt, Bands wie The Offspring, Moop Mama, OK Kid und Bullet for my Valentine werden u. a. auftreten.

Der Samstag hält ab Nachmittag dann Top-Acts wie Donots, Von Wegen Lisbeth, Madsen, Frank Carter, Die Fantastischen Vier und viele mehr bereit.

Sonntag geht das Programm ebenfalls am Nachmittag los, das große Highlight am Abend werden Die Toten Hosen sein, zusätzlich werden Bosse, Nothing But Thieves, Zebrahead und noch mehr zusehen sein.

Alle genauen Spielzeiten zwischen Donnerstag und Sonntag findet ihr auf der Festivalseite taubertal-festival.de oder ihr könnte euch hier könnt ihr euch den aktuellen Spielplan herunterladen: Download Spielplan Taubertal 2019

Wo finde ich was?

Damit ihr euch an allen Festivaltagen gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Geländeplan hier zum Download. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert und ihr werdet vor allem von Personal auch zu Parkplätzen und allen Campingflächen geleitet.

Es gibt insgesamt drei verschiedene Bühnen beim Taubertal Festival 2019 – die Hauptbühne und die Sounds for Nature-Bühne – sie beide werden Freitag bis Sonntag bespielt. Und es gibt den Steinbruch, hier findet Donnerstag die Warm-Up-Party statt und Freitag und Samstag ist auch Programm.

Ihr findet Info-Points, Fundbüro, erste Hilfe, usw. eingezeichnet auf dem Plan. Den aktuellen Infoplan findet ihr hier auf der Festivalseite taubertal-festival.de

was darf mit aufs FestivalGelände

  • Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder
  • Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
  • transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
  • flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastikgefäßen
  • Smartphones, Tablets
  • leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
  • leere Tetra Packs bis 1 Liter
  • leere Trinkschläuche bis 1 Liter
  • offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter
  • Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
  • Medikamente

Was darf nicht mit aufs FestivalGelände

  • Taschen, Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
  • Drogen
  • Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art, Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Stühle, Sitzmöbel & Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
  • Aufzeichnungsgeräte: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment
  • Tiere aller Art
  • Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
  • sonstiges Campingequipment, Motorradhelme
  • Funkgeräte
  • Flugblätter