Alle Infos zum Open Flair 2019: Wetter, Anreise, Spielzeiten, Tipps


open flair 2019 / open flair festival 2019
Vom 7. bis 11. August startet das beliebte Open Flair Festival 2019 in Eschwege in eine neue Runde. (Bild: stagr / Annekathrin Linge)

Das beliebte Musikfestival nahe der Eschweger Innenstadt und dennoch mitten im idyllischen Grün geht in seine 35. Runde und das mit wahnsinnig guten Top-Acts! Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage zur Werra-Flussinsel Werdchen pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beim Open Flair 2019? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was.

Vom 7. bis 11. August wird Eschwege wieder zur Pilgerstätte von knapp 20.000 Musikfans. Dabei ist es die einzigartige Mischung vom familiären Open Flair 2019, das mit Live-Musik, Kleinkunst und Comedy aufwartet. Als Top-Acts für das Open Flair Festival 2019 Line-Up sind Die Toten Hosen, Bosse, Die Fantastischen Vier, The Offspring, Teesy, Russkaja, Good Charlotte, Von Wegen Lisbeth, Bullet For My Valentine, Enter Shikari, Frittenbude, Donots, Beyond The Black, Madsen, Chefboss und viele weitere bestätigt.

ANREISE

Eschwege könnt ihr hervorragend mit der Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem eigenen Auto erreichen. Aus Umweltgründen und Gründen der Nachhaltigkeit reist doch am besten mit dem ÖPNV an. Eschwege befindet sich im Dreieck Kassel-Göttingen-Erfurt und ist mit dem Auto auch sehr leicht über die Autobahnen 4, 7, 38 und 44.

Tagesgäste folgen der Beschilderung zum Tagesparkplatz Grebendorfer Hüttchen. Bitte beachtet, dass die Brückenstraße und die Straße Vor dem Brückentore während des gesamten Festivals stadtauswärts eine Einbahnstraße ist. Zudem wird die Straße am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 18:00 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag ab 15:00 Uhr für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Campinggäste folgen einfach den Beschilderungen Festival-Camping, die großzügig um Eschwege aufgestellt sind, um Euch zum Open Flair Camp zu leiten. Campinggäste sollten in jedem Fall das Zentrum von Eschwege vermeiden.

Nach der Anreise geht es zunächst zum Check-In wo ihr Euer Ticket gegen ein Festivalbändchen tauschen müsst.

Hier findet ihr nochmal gesammelt alle Anreise Infos auf der Veranstalter-Website.

Bereit fürs Open Flair Festival?

Ob Frischling oder erfahrener Festivalgänger – man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Utensilien man zu einem Festival mitnimmt bzw. was man wirklich braucht. Mittlerweile kann man zwar den halben Hausstand in den festivaleigenen Shops erwerben, doch das kann schnell teuer werden. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass vor Ort noch Dinge nachgekauft werden können.

Glücklicher Weise gibt es aber auch immer hilfsbereite Mitcamper, die euch sicherlich etwas ausleihen können. Doch wer sein Zelt vergessen hat oder die Unterhosen, dem wird auch niemand aushelfen können. Mit unserer Packliste denkt ihr von vorne herein einfach an alles! Ladet euch hier unsere Festival-Checkliste bzw. Pack-Liste als PDF herunter, die kann man ausdrucken und dann alles abhaken und sogar noch eigene Dinge ergänzen.

Hier ist deine ultimative Festival-Checkliste

Wie wird das WETTER?

Mittlerweile sind wir im Sommer angekommen. Auch wenn sicher immer wieder das ein oder andere Gewitter gezeigt hat, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Wettergott ein Festivalfan ist und dem Open Flair 2019 und seinen Besucher wohl gesonnen sein wird. Die aktuellen Aussichten für die Zeit vom 7. bis 11. August 2019 in Eschwege sehen ganz gut aus. Lediglich am Mittwoch soll es mit 22 Grad und Regenschauern noch etwas verhalten sein.

An allen Festivaltagen, demnach von Donnerstag bis Sonntag, soll es voraussichtlich öfter bewölkt sein, meist bleibt es aber sonnig und mit durchschnittlich 24 bis 26 Grad ist es dabei aber angenehm warm. Verfolgt sonst jederzeit die aktuellen Infos auf der Open Flair-App, um informiert zu sein. Denkt daran, euch einzucremen und genügend zu trinken.

Welche Band spielt wann?

Ab Mittwochnachmittag und dann jeden weiteren Festivaltag genauso, startet das Musikprogramm und geht bis in die frühen Morgenstunden hinein. Alle Spielzeiten zwischen Mittwoch und Sonntag findet ihr auf der Festivalseite www.open-flair.de. Insgesamt gibt es 70 Bands und das fünf Tage lang.

Gleich am ersten Festivaltag spielt abends u. a. The Subways, Alex Mofa Gang, Russkaja und Muff Potter auf der Seebühne. Donnerstagabend treten dort u. a. Shame, Megaloh, Donots und Mr. Irish Bastard auf. Parallel haben schon weitere Bühnen geöffnet.

Erst ab Freitag ist dann das gesamte Festival „geöffnet“. Die Höhepunkte sind am Freitagabend Zebrahead, Die Kassierer, Leoniden, Sooke, Madsen und Nothing But Thieves. Am Samstagabend folgen dann die Highlights mit Die Toten Hosen, Beyond The Black, Frittenbude, Mundstuhl, Bosse und Enter Shikari. Der letzte Tag und damit der Sonntag hält dann noch die Top-Acts The Offspring, Bullet for my Valentine, Chefboss, Swiss & Die Andern und viel weitere bereit.

Das komplette Programmheft für das Open Flair 2019 könnt ihr euch hier herunterladen.

Wo finde ich was?

Damit ihr euch an allen Festivaltagen gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Geländeplan hier zum Download. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert und ihr werdet vor allem von Personal auch zu Parkplätzen und allen Campingflächen geleitet.

Es gibt insgesamt 10 Bühnen beim Open Flair Festival 2019 – Seebühne, Elektrogarten, Schlossparkbühne, Radio Bob Bühne, E-Werk, Kleinkunstzelt, Weinzelt, Freibühne, Hofbühne und das Open Flair Spielfeld.

Ihr findet Info-Points, Fundbüro, erste Hilfe, usw. eingezeichnet auf dem Plan. Den aktuellen Infoplan findet ihr hier auf der Festivalseite www.open-flair.de.

was darf mit aufs FestivalGelände

  • Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder
  • Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
  • transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
  • flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastikgefäßen
  • Smartphones, Tablets
  • leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
  • leere Tetra Packs bis 1 Liter
  • leere Trinkschläuche bis 1 Liter
  • offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter
  • Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
  • Medikamente

Was darf nicht mit aufs FestivalGelände

  • Taschen, Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
  • Drogen
  • Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art, Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Stühle, Sitzmöbel & Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
  • Aufzeichnungsgeräte: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment
  • Tiere aller Art
  • Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
  • sonstiges Campingequipment, Motorradhelme
  • Funkgeräte
  • Flugblätter