Alle Infos zum Lollapalooza Berlin 2019: Wetter, Anreise, Spielzeiten, Tipps


Lollapalooza Berlin 2019 Anreise / Lollapalooza Berlin 2019 Wetter
Vom 7. bis 8. September 2019 wird der Olympiapark samt Olympiastadion zur Spielstätte vom Lollapalooza Berlin 2019. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Das beliebte urbane und moderne Großstadt-Festival in der Landeshauptstadt Berlin geht in eine neue Runde und das mit großartigen Acts! Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage nach Berlin 2019 pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beim Lollapalooza Berlin 2019? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was.

In der Zeit vom 7. bis 8. September 2019 wird der Berliner Olympiapark samt Olympiastadion zur Pilgerstätte von 70.000 Familien mit Kindern, Fashionistas, Feinschmecker, Musikliebhaber, Spiel- und Abenteuerlustige. Bei der aktuellen Ausgabe verwandelt sich das Lollapalooza Berlin 2019 wieder für ganze zwei ganze Tage in eine ausgelassene Festivallandschaft und einen Catwalk für Blogger, Influencer und Kostümierte. Als Top-Acts für das Lollapalooza Berlin 2019 Line-Up sind mit Twenty One Pilots, Martin Garrix, Billie Eilish, Kraftklub, Kings of Leon, Khalid, Marteria & Casper, Swedish House Mafia, Alan Walker, Scooter, Rita Ora und viele viele mehr bestätigt.

ANREISE

Ihr seid Berliner oder Gäste der Stadt?
Dann kommt ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zum Olympiapark. Kauft euch die Öffi-Tickets ganz easy vorab per Android App und iPhone App. Ein Blick auf die Running Order zeigt euch, wie früh ihr am besten los müsst, um rechtzeitig auf dem Festivalgelände zu sein.

Ihr kommt aus Brandenburg oder noch weiter weg?
Nutzt am einfachsten den Regionalexpress, den Fernbus oder das Taxi. Kommt ihr mit dem eigenen Auto, dann parkt an einer S- oder U-Bahn-Station und fahrt die letzten Kilometer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Es gibt nämlich keine Parkplätze am Olympiastadion!
Es stehen aber zwei große Bahnhöfe vor Ort zur Verfügung. Kommt gut an!

Mehr Infos findet ihr hier: www.lollapaloozade.com

Bereit fürs Lollapalooza Berlin 2019?

Ob Frischling oder erfahrener Festivalgänger – man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Utensilien man zu einem Festival mitnimmt bzw. was man wirklich benötigt. Mittlerweile kann man zwar den halben Hausstand in den festivaleigenen Shops erwerben und dort jede Menge leckere Sachen essen, doch das kann auch schnell teuer werden. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass vor Ort auch allerhand Dinge gekauft werden können. Glücklicher Weise gibt es aber auch immer hilfsbereite Leute, die euch sicherlich etwas leihen oder abgeben können. Denkt von vorne herein an die Wettersituation – packt funktionale, warme aber auch regenfeste Kleidung und Schuhe ein.

Wie wird das WETTER?

Mittlerweile sind wir ist der Sommer schon bald wieder zu Ende. Wir hatten richtig tolle Sommertage, aber auch öfter Gewitter und Sturm – egal wie, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Wettergott ein Festivalfan ist und dem Lollapalooza Berlin 2019 und seinen Besucher wohl gesonnen sein wird. Die aktuellen Aussichten für die Zeit vom 7. bis 8. September 2019 in Berlin sehen durchwachsen aus.

An beiden Festivaltagen, demnach von Samstag bis Sonntag, soll es voraussichtlich öfter bewölkt sein, meist bleibt es aber sonnig und mit durchschnittlich 19 bis 21 Grad ist es dabei angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Glücklicherweise ist bislang auch kein Regen in Sicht. Verfolgt sonst jederzeit die aktuellen Infos vor Ort oder in der Festival-App, um informiert zu sein.

Welche Band spielt wann?

Am Samstagvormittag beginnt das Programm schon früh auf allen Bühnen, dabei treten u. a. Billie Eilish, Martera & Casper, Swedish House Mafia, Tenty One Pilots, Scooter, Sigrid, Courtney Barns, Alan Walker und viele großartige Acts mehr auf.

Am Sonntagmittag beginnt das Programm ebenfalls auf allen Bühnen, dabei treten u. a. Rita Ora, 6Lack, Martin Garrix, Kings of Leon, Kraftklub, Khalid, Hozier, Don Diablo und jede Menge weitere Top-Acts auf.

Alle genauen Spielzeiten findet ihr auf der Festivalseite oder ihr könnt euch hier den aktuellen Spielplan herunterladen: Download LollaBerlin 2019 Spielplan

Wo finde ich was?

Damit ihr euch an beiden Festivaltagen gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Geländeplan vom Olympiapark. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert und ihr könnt euch natürlich jederzeit mit Fragen an das dortige Personal oder die Securitys wenden. Der Haupteingang ist sehr gut zu sehen und zu finden.

Öffnungszeiten Festivalgelände:
10.00 bis 01.00 Uhr = Samstag
10.00 bis 00.00 Uhr = Sonntag

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Bühnen beim Lollapalooza Berlin 2019, was daran liegt, dass sich das Gelände in verschiedene Erlebnisbereiche aufteilt. Vor allem gibt es natürlich die beiden Main Stages (North und South Stage), die sich auf dem Maifeld befinden und die nacheinander bespielt werden, immer im Wechsel. Dann gibt es die Alternative Stage, sie befindet sich auf der linken Seite neben dem Olympiastadion (wenn man davor steht), direkt neben dem Food Village. Dann gibt es die Kidza Stage, diese befindet sich im Bereicht „Kidzpalooza“, erreichbar über einen Weg neben der South Stage vom Maifeld abgehend. Die Electro-Bühne – die Perry’s Stage – befindet sich inmitten des Olympiastadions und ist über einen Zugang vom Maifeld geöffnet. Zu guter letzt bleibt der Weingarten mit der Bühne, den bindet ihr neben dem Auquapalooza (Wasserpark) und daneben ist noch die Lolla Fun Fair mit allerhand Erlebnisbereichen.

Ihr findet Info-Points, Fundbüro, erste Hilfe, usw. eingezeichnet auf dem Plan. Hier könnt ihr den Gelände-Plan zum herunterladen.

was darf mit aufs FestivalGelände

  • Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder
  • Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
  • transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
  • flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastikgefäßen
  • Smartphones, Tablets
  • leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
  • leere Tetra Packs bis 1 Liter
  • leere Trinkschläuche bis 1 Liter
  • offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter
  • Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
  • Medikamente

Was darf nicht mit aufs FestivalGelände

  • Taschen, Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
  • Drogen
  • Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art, Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Stühle, Sitzmöbel & Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
  • Aufzeichnungsgeräte: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment
  • Tiere aller Art
  • Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
  • sonstiges Campingequipment, Motorradhelme
  • Funkgeräte
  • Flugblätter