Alle Infos zum FM4 Frequency 2019: Wetter, Anreise, Spielzeiten, Tipps


FM4 Frequency Festival 2019
Vom 15. bis 17. August startet das FM4 Frequency 2019 im österreichischen St. Pölten. (Bild: stagr / Markus Köller)

Das beliebte österreichische Musikfestival in St. Pölten in der Nähe von Wien geht in eine neue Runde und das mit großartigen Acts! Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage zum Green Park nach St. Pölten pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beim FM4 Frequency 2019? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was.

In der Zeit vom des 15. bis 17. August wird der Green Park in St. Pölten wieder zur Pilgerstätte von tausenden 200.000 Musikfans. Bei der 19. Ausgabe verwandelt sich das FM4 Frequency Festival wieder in eine kunterbunte Festivallandschaft. Als Top-Acts für das FM4 Frequency Festival 2019 Line-Up sind Twenty One Pilots, 187 Straßenbande, Alligatoah, Macklemore, Mavi Phoenix, Marteria, Dimitri Vegas & Like Mike, Swedish House Mafia, The Offspring und viele weitere bestätigt.

ANREISE

Aus Umweltgründen und Gründen der Nachhaltigkeit reist doch am besten mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften an. Hier geht es zu den Infos zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

ZUG
Insgesamt bieten die ÖBB stündlich drei Verbindungen von Wien nach St. Pölten an: Die schnellen REX-Züge fahren zur Minute 20 vom Westbahnhof ab (Fahrzeit: ab 34 min). Vom Wiener Hauptbahnhof fahren die Railjets zur Minute 30 (Fahrzeit: ab 28 min) und zur Minute 55 (Fahrzeit: ab 33 min). Ab Salzburg und Linz geht’s 2x pro Stunde mit dem Railjet nach St. Pölten zum Frequency Festival. Auf oebb.at findet ihr alle Zugverbindungen im Detail. Nach den letzten Konzerten bringen euch die Sonderzüge der ÖBB wieder zurück nach Wien, Linz, Salzburg & Innsbruck (inkl. Zwischenstopps in kleineren Städten). Den Sonderzugfahrplan findet ihr HIER.

AUTO
Das Gelände liegt in der NÖ-Landeshauptstadt St. Pölten. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir in den östlichen Teilen des Geländes viele neue Parkplätze und eine neue Bandausgabe geschaffen, so dass wir Euch dringend empfehlen die Autobahnausfahrt St. Pölten Ost zu nutzen, welche Ihr über die Westautobahn A1 und die S33 erreicht.

Weiterhin möchten wir Euch darauf hinweisen, dass es zum Campinggelände keinen Zugang mehr über die Landsberger Str. gibt und es somit keinen Sinn hat, in den Siedlungsgebieten zu parken. Im Sinne eines guten Miteinander mit den Anrainern ersuchen wir euch, haltet euch an die Fahr- und Halteverbote und stellt euch nur in die als Parkplatz ausgewiesenen Flächen!

SHUTTLE BUS:
Bahnhof St. Pölten – Green Camping – Haupteingang – Bahnhof / Am Bahnhof in St. Pölten angekommen bringt euch der Frequency Shuttlebus um 7 Euro (für unlimitierte Fahrten zwischen Bahnhof und Festival Areal) zum Green Camping Bereich und danach zum Festival Haupteingang.

Zeitplan: Mittwoch 08:00 bis 23:00 Uhr / Donnerstag 08:00 bis 02:00 Uhr / Freitag 10:00 bis 02:00 Uhr /  Samstag 10:00 bis 02:00 Uhr / Sonntag 06:00 bis 14:00 Uhr.

Beachtet dass am Dienstag noch keine Shuttlebusse verkehren. Ihr könnt aber stattdessen auch einen der öffentlichen Buslinien nutzen. Von der Busstation „Kelsengasse“ sind es nur wenige Gehminuten bis zum Haupteingang des Festivalgeländes.

Hier könnt ihr euch den Gesamt-Lageplan oder den Infield-Plan herunterladen.

Bereit fürs FM4 Frequency?

Ob Frischling oder erfahrener Festivalgänger – man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Utensilien man zu einem Festival mitnimmt bzw. was man wirklich braucht. Mittlerweile kann man zwar den halben Hausstand in den festivaleigenen Shops erwerben, doch das kann schnell teuer werden. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass vor Ort noch Dinge nachgekauft werden können.

Glücklicher Weise gibt es aber auch immer hilfsbereite Mitcamper, die euch sicherlich etwas ausleihen können. Doch wer sein Zelt vergessen hat oder die Unterhosen, dem wird auch niemand aushelfen können. Mit unserer Packliste denkt ihr von vorne herein einfach an alles! Ladet euch hier unsere Festival-Checkliste bzw. Pack-Liste als PDF herunter, die kann man ausdrucken und dann alles abhaken und sogar noch eigene Dinge ergänzen.

Hier ist deine ultimative Festival-Checkliste

Wie wird das WETTER?

Mittlerweile sind wir im Sommer angekommen. Auch wenn sicher immer wieder das ein oder andere Gewitter gezeigt hat, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Wettergott ein Festivalfan ist und dem FM4 Frequency 2019 und seinen Besucher wohl gesonnen sein wird. Die aktuellen Aussichten für die Zeit vom 15. bis 17. August 2019 in St. Pölten sehen gut aus.

An allen Festivaltagen, demnach von Donnerstag bis Samstag, soll es voraussichtlich öfter bewölkt sein, meist bleibt es aber sonnig und mit durchschnittlich 21 bis 28 Grad ist es dabei angenehm warm. Verfolgt sonst jederzeit die aktuellen Infos vor Ort oder in der Festival-App, um informiert zu sein. Denkt daran, wenn die Sonne brennt, euch einzucremen und genügend zu trinken.

Welche Band spielt wann?

Ab Donnerstagnachmittag beginnt das Programm auf den verschiedenen Bühnen im Day und Night Park – dabei treten u. a. Bands wie Twenty One Pilots, Billie Eilish, Anne-Marie, Sunrise Avenue, Alligatoah, Leoniden und viele mehr auf.

Der Freitag hält ab mittags dann Top-Acts wie G-Eazy, Swedish House Mafia, 187 Strassenband, Trettmann, Yungblud, Eskimo Callboy, Prophets of Rage, Bullet for my Valentine und viele mehr bereit.

Auch am Samstag startet das Programm am Mittag, Bands wie Macklemore, Dimitri Vegas & Like Mike, Capital Bra, Turbobier, Charli XCX, Kodaline, The Offspring und noch jede Menge mehr gehen an den Start.

Alle genauen Spielzeiten am Samstag und Sonntag findet ihr auf der Festivalseite www.frequency.at oder ihr könnt euch hier den aktuellen Spielplan herunterladen: NIGHT PARK FM4 Frequency 2019 oder DAY PARK FM4 Frequency 2019

Wo finde ich was?

Damit ihr euch an allen Festivaltagen gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Infield-Plan zum Download. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert und ihr werdet vor allem von Personal auch zu Parkplätzen und allen Campingflächen geleitet.

Es gibt insgesamt zwei verschiedene Bühnenkonzepte beim FM4 Frequency 2019 – den Day Park und den Night Park. Drunter aufgeteilt sind die Space Stage, Green Stage und Weekender Stage sowie die Nightpark Mainstage, Nightpark 2nd Stage und Galactic Fortress.

Ihr findet Info-Points, Fundbüro, erste Hilfe, usw. eingezeichnet auf dem Plan. Den aktuellen Infoplan findet ihr hier auf der Festivalseite www.frequency.at

was darf mit aufs FestivalGelände

  • Bauch-/Gürteltasche (bis max. 25 x 10 x 15 cm) oder
  • Brustbeutel in DIN A5 (21 x 15 x 2 cm) oder
  • transparenter Turnbeutel in DIN A4-Größe (21 x 30 cm)
  • flüssige Hygiene- und Gesundheitsartikel bis 100 ml (bis max. 2 Stück pro Person) in geeigneten Plastikgefäßen
  • Smartphones, Tablets
  • leere, faltbare Trinkflaschen bis 1 Liter
  • leere Tetra Packs bis 1 Liter
  • leere Trinkschläuche bis 1 Liter
  • offene Trinkbecher aus Kunststoff/Pappe bis 0,5 Liter
  • Lunchpakete pro Person für den eigenen Verzehr
  • Medikamente

Was darf nicht mit aufs FestivalGelände

  • Taschen, Rucksäcke und nicht-transparente Turnbeutel aller Art
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u. a. Bengalische Feuer)
  • Drogen
  • Glasflaschen, Glasbehälter, Dosen, Kanister, Trinkrucksäcke & Plastikflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art, Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Stühle, Sitzmöbel & Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
  • Aufzeichnungsgeräte: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment
  • Tiere aller Art
  • Sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen, Selfie-Sticks, große Regenschirme
  • sonstiges Campingequipment, Motorradhelme
  • Funkgeräte
  • Flugblätter