Yvonne Catterfeld mit neuem Album in Hamburg


Yvonne Catterfeld / Große Freiheit Hamburg 2017
(Bild: stagr / Nicole Zaddach)

Am vergangenen Mittwoch kam Yvonne Catterfeld in die ausverkaufte Große Freiheit 36 in Hamburg und begeisterte ihre Fans mit Songs vom nagelneuen Album „Guten Morgen Freiheit“. „Hamburg, geht’s euch gut? Habt ihr Lust zu feiern?“ Mit diesen Worten begrüßte Yvonne Catterfeld das Publikum. Und gestand den Fans sogleich, dass Hamburg eine ihrer Lieblingsstädte sei. Zum Titelsong ihres neuen Albums, das ja schon mal namentlich schonmal sehr passend zum Konzertsaal „Guten Morgen Freiheit“ ist, singen die Konzertbesucher fleißig mit, denn die Texte sind eingängig und gehen gut ins Ohr: „Und neulich hab ich umgeräumt. Alles noch mal in Schutt und Asche gelegt. Manche Kratzer kriegt man nie mehr raus. Tut mir leid, das kann passieren, wenn man lebt. Guten Morgen Freiheit, es tut so gut, dich wieder mal zu sehen. Guten Morgen Freiheit, komm doch rein, du musst nicht draußen stehen, hey, wir reißen alle Fenster auf, Sonne rein und Alltag raus. Guten Morgen Freiheit, fühl dich einfach wie zu Haus.“

Die Fans der deutschen Sängerin (und Schauspielerin) mussten ganze 11 Jahre auf das neue Werk warten und es hat sich gelohnt. Ihre kleine „Auszeit“ hat ihr gut getan und sie wirkt authentischer, nahbarer und ausgeglichener als je zu vor. Mit ihrem siebten Album schenkte sie uns nun ein Album, das genau – FREI – nach ihren Vorstellungen entstanden ist und eine reife und angekommene Yvonne Catterfeld präsentiert. Nach Abschluss des ersten Songs „Freisprengen“ konnte sie ihre Glücksgefühle und Freude über die geballte Fanpower nur schwer verbergen. Yvonne zeigte sich sichtlich überwältigt und ergriffen. Zusammen mit ihrer sechsköpfigen Band schaffte sie eine intime Wohnzimmer-Atmosphäre in der großen Runde.

Noch ein bisschen persönlicher wurde es dann, als die 37-jährige auch auf der Bühne in die Rolle der Mama – sie ist Mutter eines fast 3-jährigen Sohnes – schlüpfte und in „Pass gut auf dich auf“ über die konträren Gefühle singt, die aufkommen, wenn man plötzlich selbst einmal Kinder hat. Es geht um die Balance zwischen Freiheiten geben und Raum für eigene Erfahrungen lassen, aber gleichzeitig die Kleinen nicht schutzlos und ohne Rückhalt der Welt ausliefern. Yvonne Catterfeld ließ an diesem Abend keinen Zweifel daran, dass sie musikalisch gereift ist. Den begeisterten Applaus nahm sie fast verschüchtert entgegen, sie hat ihn jedoch vollends verdient.