Wiederbelebung von Blues und Gospel: Hoziers Folk-Rock überzeugt in Köln


Hozier

Andrew Hozier-Byrne – den meisten sicher besser bekannt als Hozier – ist kein gewöhnlicher (Folk-)Rockstar. Statt Selbstdarstellung zelebrierte der 25-jährige Ire bei seinem Konzert im Palladium in Köln ein Bandgefühl, dass den besten Tagen des Rhythm & Blues entstammt.

Bildergalerie: So war Support-Act RHODES live:

Hoziers 2014 erschienenes, selbst betiteltes Album ist von Blues, Gospel und einem Gefühl der Südstaaten geprägt, als wäre der junge Musiker direkt am Mississippi groß geworden. Kein Wunder, sein Vater ist Blues-Musiker, seine Mutter Künstlerin. Die Einflüsse des Gospel werden besonders in seiner Band-Besetzung deutlich: jede und jeder der Musiker auf der Bühne beherrschen mehrere Instrumente und unterstützen Hozier auch stimmlich bei fast allen Stücken. So entsteht ein gewaltiger Klangteppich, der besonders durch die markanten Drums und Hoziers Gitarrenspiel seine bluesig-rockige Note erhält.

Bildergalerie: So war HOZIER live:

Bereits mit seinem ersten Song „Angel Of Small Death And The Codeine Scene“ zeigt der Frontmann Hozier, dass seine Musik mehr ist als vergängliche Pop-Musik. Mit viel Leidenschaft und Herzblut präsentiert er seine Songs mit denen er seit Veröffentlichung seines Albums unterwegs ist. Es ist erstaunlich, dass Musik, deren Einflüsse nicht der heutigen Zeit entstammen, auch im 21. Jahrhundert noch ganze Hallen zu kreischenden, leidenschaftlichen Fans werden lassen kann. So darf behauptet werden, dass in Hoziers Musik eine massentaugliche Kombination von hochwertigen Stilelementen auf eingängige Melodien trifft, die mit ihrer melancholischen Schwere („Take Me To Church“ or „Cherry Wine“) auch nach dem Ende der Show im Kopf bleiben.

Lediglich die teils überbesetzte Front der Backgroundsängerinnen, die an Lautstärke fast an einen Gospel-Chor erinnert, überschattet in manchen Momenten die emotionale Darbietung Hoziers. Seine ausführlichen Danksagungen an Band und Technik, sowie seine bodenständige, sympathische Kommunikation mit dem Publikum, machen es jedoch leicht darüber hin weg zu sehen.

Das aktuelle Album von Hozier bekommt ihr bei Amazon:
„Hozier“ Audio-CD oder „Hozier“ MP3-Download

Danke an:
Anna-Maria Langer für Bilder und Text.