Weezer in Berlin – Die Rückkehr des Indies


Weeer Feels Like Summer Tour 2017 / Weezer Tour 2017 / Columbia Theater Berlin
(Bild: stagr / Christoph Eisenmenger)

Die Warteschlange vor der Columbiahalle verdeckt den kleinen Bruder – das Columbia Theater. Die letzten Tickets werden vor der Haustür verkloppt und die Vorband The Orwells aus Illinois spielt bereits. Es ist T-Shirt- und Bier-Wetter, die Besucher reihen sich direkt vom Tempelhofer Feld in die Wartereihe ein. Weezer haben sich lange Zeit gelassen, um Deutschland mal wieder zu besuchen aber heute ist es endlich so weit.

Überall wo man sich rund um das Gelände der Columbiahalle aufhält, tauschen sich viele Besucher über ihre ersten Weezer-Erlebnisse aus, richtig, so jung sind die vier Us-Amerikaner auch nicht mehr. Zehn Alben an der Zahl haben Weezer in den letzten 25 Jahren veröffentlicht, am 27. Oktober folgt das elfte mit dem Namen „Pacific Daydream“. Vor der Bühne schreien jetzt schon einige Besucher „Weezer“ obwohl das Set der Jungs noch nicht einmal aufgebaut ist. Es ist jetzt schon so heiß, dass die Luft nur noch an der Spitze zur Hallendecke brauchbar ist.