Vulkanausbruch in der Edel-Optics-Arena – Beth Hart in Hamburg


Beth Hart in Hamburg 2022
(Bild: Marten Körner)

John Oates lässt die 3000 Zuschauer in der ausverkauften Hamburger Edel-Optics-Arena recht besinnlich in den Abend kommen. Ganz puristisch zu Akustikgitarre und Cajon kommt fast ein wenig Lagerfeuerromantik auf. Das Publikum nimmt die Reminiszenz an Delta-Blues und Country freundlich auf. Natürlich darf auch der 80er Gassenhauer „Maneater“ aus der Hall&Oates Ära nicht fehlen.

Pünktlich um 20:00 Uhr wabern die Bässe von „19 Dollar Lap Dance“ (E-40, Suga Free) durch die Halle, die Band betritt die Bühne (Jon Nichols-git, Tom Lilly-b, Bill Ransom-dr), beginnt zu spielen, Beth Hart singt, ist aber nicht zu sehen. Doch, am anderen Hallenende im Publikum auf dem Rang. Singend fegt sie durch die Halle, begrüßt ihr Publikum persönlich, hautnah.

In den nun folgenden 90 min jagt uns Beth Hart durch ihre gesamte musikalische Vita. Diese ist bekanntermaßen geprägt von langer Alkohol- und Drogensucht. Beth Hart macht keinen Hehl daraus, dass diese exzessive Zeit sie fast das Leben gekostet hätte. Exzessive ist nun auch ihre Art die Bühne zu füllen. Physisch, stimmlich, mit Persönlichkeit. Am Ende des Konzerts wird sie auf jedem Quadratmeter der Bühne gestanden, gesessen, gelegen haben. Sie schreit, haucht, stöhnt, singt so leidenschaftlich Alles, von krachenden Rocknummer über Blues bis hin zu ihren hochemotionalen Balladen. Bisweilen bleibt einem einfach der Atem weg bei so viel authentischer Rock´n Rollshow. Besessen, diese Frau ist besessen davon, ihre Musik zu leben und Menschen damit zu begeistern, sie mitzureißen. Mitzureißen in alle Höhen und Tiefen ihrer Seelenzustände, die in ihren Songs stecken.

Der Sound ist sehr angenehm rund, nie zu laut und nie zu leise um zu rocken. Höhepunkt sind dann als Zugabe die beiden Zeppelinnummern „No Quarter“ und „Whole Lotta Love“. Beth fordert das Publikum nun auf, die Stühle zu verlassen, „dies sein doch schließlich eine Rock ´n Roll show“. Ja, und das war dann wirklich eine Eruption. An Led Zeppelin Covern kann man sich fürchterlich verheben, aber Robert Plant wäre ganz sicher stolz auf diese Interpretation. Nach 90 min ist dann leider abrupt Schluss. Man möchte Beth Hart & Band hinterherrufen: Great Job! Nein, das war kein Job, kein Dienst nach Vorschrift. Das war ein unbezahlbares Erlebnis! Danke!

Setlist – Beth Hart in Hamburg 2022

1. Lifts you up
2. If I tell you I love you
3. When the levee breaks
4. Bad woman blues
5. Baddest blues
6. I`ll take care of you
7. Spirit of god
8. War in my mind
9. Thankful
10. Sugar shack
11. Fat man
12. Can`t let go
13. House of sin
14. No quarter
15. Whole lotta love