Von Karneval (fast) keine Spur. Kasalla beim Strandkorb Open Air 2020 in Mönchengladbach


Kasalla beim Strandkorb Open Air 2020 in Mönchengladbach
Am Freitag, den 17. Juli 2020 spielten Kasalla beim Strandkorb Open Air 2020 in Mönchengladbach (Bild: stagr / Reiner Beckers)

Das Konzept des Sparkassenparkbetreibers scheint wohl aufzugehen. Und das mit vollem Erfolg. Eine neue Episode des Strandkorb Open Airs war das Konzert der Kölner „Mundartband“ Kasalla am Freitag, den 17. Juli. Der Hockeypark war mit ca. 500 Strandkörben ausgestattet und durfte jeweils mit 2 Personen besetzt werden. Eine Idee, die in Deutschland immer noch einzigartig ist uns ihresgleichen sucht.

Es war genau 20:00 Uhr als die fünf Jungs von Kasalla die Bühne betraten. Kasalla, das sind Bastian Campmann (Vocal), Flo Peil (Gítarre, Vocal), Rene Schwiers (Keybord, Quetsche und Vocal), Sebastian Wagner (Bass, Vocal) und Nils Plum (Drums, Vocal). Der Beliebtheitspegel der Band zeigt klar nach oben. Das Quintett wurde 2011 von Campmann und Peil gegründet und ließ die Kölner Musikszene gleich nach ihrem ersten Album „Et jitt Kasalla“ 2012 aufhorchen. Kasalla wurde 2018 sogar für den Echo nominiert. Ihr letztes Album „Nit esu laut“ wurde 2019 live und mit großem Orchester eingespielt und zeigt, dass die 5 Kölner nicht nur Karnevalsmusik können, sondern in der deutschen Musikszene in Sachen deutsche Pop- und Rockmusik, durchaus Ihren Platz einnehmen.

Mit ihrem ersten Song “Immer noch Kasalla“ wurde gleich die aktuelle Situation in der Coronakrise angesprochen und Campmann gab nach dem Lied zu, dass die Band glücklich sei, endlich wieder vor Menschen spielen zu können. Danach ging es mit „Alle Gläser hoch“ weiter, welches wohl jedem Karnevalsfreund ein Begriff ist. Die gute Laune, die von der Band versprüht wurde, nahmen die 962 Menschen im ausverkauften Hockeypark liebend gerne auf und verwandelten die Arena in eine Party Location.

Alle bekannten Hits, wie „Pirate“,“Hür niemals op zo singe“, oder „König von Kölle“ wurden gespielt und die Band begeisterte die Menschen ein ums andere mal, so dass die Stimmung immer besser wurde. Bei „Fleisch un Blood“, welches in einer unplugged- Version gespielt wurde, wogen sich die Menschen im Takt und genossen die ruhigeren Töne sichtlich. Selbst der Song „Bunte Hungk“ (bunter Hund), welches dem verstorbenen Vater von Bastian Campmann gewidmet ist, ließ die Stimmung nur kurzzeitig etwas melancholischer werden. Danach ging es mit “Leuchtrakete“ extrem rockig weiter und das Publikum war gleich wieder da.

Das war wohl auch so von der Band geplant, denn es sollte an diesem Abend gefeiert werden. „Pommes und Champagner“ die neue Single hielt niemanden mehr in seinem Strandkorb und zeigte wie textsicher die Leute beim Mitsingen waren. „Immer noch do“ wurde in einer A capella Version zum Besten gegeben und wusste auch zu gefallen. „ Mer sinn us widder“ sollte das Konzert dann in bester Rockmanier ausklingen lassen. Damit neigte sich der Abend nach gut 1,5 Stunden dem Ende zu, aber das Publikum ließ ihre Band natürlich nicht ohne Zugaben von der Bühne. „Jode ahle Zick“, „Stadt mit K“ und „Mer sind eens“, die bekennende Kasalla Hymne schlechthin, beendeten das Konzert und hinterließen ein begeistertes Publikum, welches bestimmt gerne noch länger mit Kasalla gefeiert hätte.

Setlist – Kasalla in Mönchengladbach 2020

1. Immer noch Kasalla
2. Alle Gläser hoch
3. Pirate
4. Veedel
5. Ress
6. Hür niemols op zo singe
7. Künning von Kölle
8. Di Leed
9. Dausend Lääve
10. Fleisch un Blood
11. Bunte Hungk
12. Leuchtrakete
13. Alle su Yeah
14. Pommes un Champagner
15. Ich jonn kapott
16. Marie
17. Kumm mer lääve
18. Immer noch do
19. Mer sinn us widder

Zugabe
20. Jode ahle Zick von morje
21. Stadt mit K
22. Wir sind eens

Danke für den Text: W.S.