Volks-Rock’n’Roller zu Gast in der Mercedes-Benz Arena


Andreas Gabalier Berlin / Andreas Gabalier Tour
(Bild: stagr / Gina Wetzler)

Es ist ein kalter Samstagabend an dem sich zahlreiche Frauen in leicht bekleideten Dirndln vor der Mercedes-Benz Arena in Berlin versammeln. Ein weiteres Hallen-Konzert auf der Tour von Andreas Gabalier, das ausverkauft ist. Und so tummeln sich massig fröhliche Buben und Madln in österreichischen Trachten, um gemeinsam mit dem Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier seine besten Hits zu schmettern und zur Musik zu schunkeln. Und genau das haben sie gemacht!

Die Vorfreude in der Halle ist regelrecht zu spüren und auch die ganz Kleinen sind vorne mit dabei. Zum Start des Konzerts durchläuft ein Videoeinspieler, die gewaltigen LED-Wände der Bühne. Es werden die Jahrzehnte von den 50er bis heute gezeigt. Darunter berühmte Musiker der jeweiligen Zeit und beliebte Gegenstände. Was aber für den ein oder anderen Kreisch-Moment sorgte: Bilder von Gabalier selbst aus den jeweiligen Zeiten, Kinderbilder, Bilder aus der Jugend und das machte den Start schon zu etwas ganz persönlichem.

Mit einem großen Knall und Funken kam er dann endlich auf die Bühne und hatte die Masse schnell im Griff. Es wurde gesungen und getanzt, es wurde geschunkelt und gekuschelt. Während der ersten paar Songs ließ Gabalier dann die Kinder aus der ersten Reihe raus holen, damit sie sich geschützt im Bühengraben ganz in Ruhe das Konzert ansehen konnten. Was für eine schöne Geste.

Es war ein ausgelassenes Konzert, in dem Gabalier Stellung nahm zu einigen Pressemitteilungen, Geschichten erzählte, sich bei allen bedanke und einfach sehr herzig war. Über Tanzende Zuckerpuppen bis hin zum romantischen wiegen und Lichtermeer war alles dabei. Eine rundum gelungene Show in einer ausverkauften Berliner Mercedes-Benz Arena.