Volbeat in Leipzig – Dänemarks Rock-Export liefert dynamische Liveshow


Volbeat Leipzig 2019 / Volbeat Tour 2019
Am Sonntagabend, den 10. November 2019, gaben sich die dänischen Rocker von Volbeat in Leipzig die Ehre. (Bild: stagr / Annekathrin Linge)

Vier Dänen gastierten am gestrigen Sonntagabend in Leipzig. Soweit erstmal nichts außergewöhnliches. Und normalerweise hätte das auch keine sonderbar großen Begeisterungsstürme ausgelöst. Anders sah es aus, da es sich bei diesen vier Mannen die mehrfach mit Platin ausgezeichneten Musiker von Volbeat handelte. Die dänische Band, deren Name sich von dem Album „Vol.Beat“ der Band Dominus ableitet, in der Sänger Michael Poulsen vor der Bandgründung von Volbeat spielte, gehört mittlerweile zu den echten Größen des Rock. Ihre Musik, auch als Psychobilly-Rock’n’Roll bezeichnet, findet ihre Wurzeln irgendwo zwischen Elvis Presley, Rock’n’Roll und knallhartem Metal. Und damit feiert die Band einen großen Erfolg. Eisern und tapfer stand der Volbeat-Fanclub bereits seit mittags an, um auch ja die heißbegehrten Plätze in der ersten Reihe zu ergattern. Als die Türen endlich aufgingen, begann das Wettrennen bis zur Bühne.

danko jones

Den Abend eröffneten Danko Jones. Ihr mittlerweile neuntes Studioalbum “A Rock Supreme” erschien im April 2019. Schon mehrfach konnte ich die drei Garage-Blues-Musiker aus Kanada live sehen und mich von ihren außergewöhnlichen Live-Qualitäten überzeugen. Und auch in der Arena enttäuschten sie nicht. Gewohnt energiegeladen und mit klasse Sound, stimmten sie das Leipziger Publikum schon langsam auf das ein, was an diesem Abend noch kommen sollte. Knapp 30 Minuten hatten sie dafür Zeit und die wurde von Frontmann Danko Jones, John Calabrese und Rich Knox sehr gut genutzt. Die Fans haben es ihnen gedankt und lautstark mitgesungen.

baroness

Die Band aus Georgia mit der jüngsten Bandgeschichte des Abends (immerhin dennoch 16 Jahre) peitschte die Fans weiter voran. Auch sie hatten ihr in diesem Jahr erschienenes, neues Album dabei. Der Titel: “Gold & Grey”. Besonders das Zusammenspiel zwischen Sänger John Baizley und Gitarristin Gina Gleason, welche erst seit 2 Jahren in der Band ist, war hervorragend. Gina rannte den Steg der Bühne auf und ab, feuerte das Publikum an. Gut eine Stunde lang dröhnte die Musik von Baroness durch die Arena. Die Stimmung war ausgelassen, aber gefühlt bei Danko Jones noch ein wenig aufgedrehter.

Volbeat

Um 21:00 Uhr war es dann endlich soweit: Volbeat stürmten auf die Bühne. Von der ersten Sekunde an hatten sie ihr Publikum im Griff. Die Stimmung war fantastisch. Michael Schøn Poulsen und seine drei Bandkollegen Rob Caggiano, Kaspar Boye Larsen und Jon Larsen gaben alles, stimmlich und an ihren Instrumenten. In 18 Jahren Bandgeschichte sind natürlich längst unzählige Hits zusammengekommen und so wurde an diesem Abend eine gute Mischung aus älteren und Songs vom brandneuen Album „Rewind, Replay, Rebound World“ (Veröffentlichung im August 2019) gespielt.

Bei “Black Rose” kam dann auch nochmal Danko Jones für den gemeinsamen Hit auf die Bühne. Etwas später, bei „Die to Live“ gab es dann Verstärkung auf der Bühne in Form von Klavier und Saxophon. Ursprünglich wurde der Song mit Neil Fallon von der Band Clutch aufgenommen, funktionierte aber auch ohne ihn erstaunlich gut. Nach etwa zwei Stunden neigte sich auch die drei Songs umfassende Zugabe dem Ende entgegen. Beim letzten Song wurde dann, neben dem musikalischen Feuerwerk, das schon die ganze Zeit eigentlich abgefeuert wurde, auch eine Konfettikanone gezündet. Es flogen tausende Papierschnipsel und auch ein paar große Ballons durch die Arena. Ein wirklich großartiger Abschluss eines ebenso großartigen Konzertes. 

Setlist – Volbeat in Leipzig 2019

Intro
Born to Raise Hell
Red Right Hand

1. Leviathan
2. Lola Montez
3. Pelvis on Fire
4. Doc Holliday
5. Sorry Sack of Bones
6. The Garden’s Tale
7. Sad Man’s Tongue
8. Black Rose
9. When We Were Kids
10. Slaytan
11. Dead but Rising
12. Fallen
13. Die to Live
14. Seal the Deal
15. For Evigt
16. Cloud 9
17. Lonesome Rider
18. Last Day Under the Sun

Encore:
19. The Devil’s Bleeding Crown
20. Let It Burn
21. I Only Want to Be With You
22. Still Counting