Turbostaat: Auf dem Weg nach Abalonia, Klappe die Zweite


Turbostaat / SO36 Berlin 2017
(Bild: stagr / Christoph Eisenmenger – Basslord Pictures)

Nicht eins, nicht zwei, sondern drei Konzerte an der Zahl spielen Turbostaat in diesem Jahr in Berlin nacheinander. Nachdem sie im vergangenen Jahr ihr bis dato, größtes Clubkonzert in der Huxleys Neuen Welt am Hermannplatz gespielt haben, machen sie in diesem Jahr drei Mal das SO36 in der Oranienstraße voll. Kann man machen. Für jeden Tag haben Turbostaat eine andere Band im Vorprogramm eingestellt.

DIE TUNNEL

Pünktlich beginnt der Freitagabend mit einer Verspätung. Den heutigen Opener-Slot belegen „Die Tunnel“ aus Ort unbekannt. Ein bisschen Punk, ein bisschen Psychedelic und ein bisschen was Ranziges. So richtig kommen die Band und das Publikum nicht in Fahrt. Der Dampfer fährt also wenn dann erst bei Turbostaat ab. Trotz der öffentlichen Probe, finde ich haben die Jungs etwas – der Groove, der Genren-Mix und die Strukturen der jeweiligen Songs finde ich gar nicht mal so fehl am Platz. Ich würde mich freuen, wenn ich noch einmal etwas von euch hören würde.