„To Loose My Life 10th Anniversary Tour“ – White Lies in Dresden


White Lies Dresden / White Lies Tour 2019
Am Donnerstag, den 21. November gaben die White Lies in der Dresdener Reithalle ein Konzert. (Bild: stagr / Alex Jung)

Zehn Jahre „To Loose My Life“ und die White Lies sind lebendiger als je zu vor. Vor einer ganzen Dekade veröffentlichten die wunderbaren White Lies ihr bahnbrechendes Debütalbum „To Loose My Life“. Grund genug für die Londoner zu Ehren des Albums auf eine kleine Clubtour durch Europa zu gehen und alle Songs in chronologischer Reihenfolge noch einmal live zu intonieren. Obwohl die Fanbase hierzulande sehr stark ist, sollten es nur drei Termine in Deutschland sein.

Wir hatten Gelegenheit am Donnerstag das Konzert in der Dresdener Kult-Location Reithalle Strasse E zu erleben. Am Anfang des Jahres tourten die White Lies mit ihrem fünften Longplayer „Five“ bereits ausgiebig durch die Republik. Wie damals wurden sie erneut von den kanadischen Indie-Poppern Boniface unterstützt. Und da ein Großteil der zahlreich angereisten Fans sich schnell auf die eingängigen Songs einließ, gelang es Frontmann Micah Visser im Handumdrehen auf ganzer Linie zu überzeugen.

Um 21:00 starteten die White Lies mit schwarzem Konfetti zum Album-Opener „Death“. Der Chronologie der Scheibe folgend schloss sich mit dem Titeltrack „To Lose My Live“ der Hit an, welcher der Band zum Durchbruch verhalf. Das Dresdener Publikum feierte bei diesem Song ordentlich ab und sang inbrünstig mit.

Und da ja wie versprochen, das komplette Album gespielt wurde, schafften es nach „A Place to Hide“ auch selten gespielte Perlen wie „Fifty On Our Foreheads“ oder „Nothing To Give“ in das Live Set. Die erste Single der Britten „Unfinished Business“, welche selbst nach 11 Jahren zeitlos klingt, durfte natürlich ebenso nicht fehlen. Mit dem großartigen „Price Of Love“ und einem wunderbaren Lächeln von Harry Mc Veigh endete damit der Hauptteil der Show.
Doch dies war zum Glück nur die Hälfte der 20 Track langen Setliste.

Mit „Big TV“ vom gleichnamigen dritten Album ging man erneut in die Vollen was das Dresdener Publikum frenetisch zu feiern wußte. Im zweiten Teil der Show bediente man sich hauptsächlich an Songs der Alben 2 bis 4. Mit „Hurt My Heart“ präsentierten White Lies eine neues Stück welches bisher nur als 7“ Single oder digital verfügbar gemacht wurde. Vom aktuellen Album „Five“ spielte man, sicher aufgrund der erst kürzlich zurückliegenden Tour, nur den Überhit „Tokyo“ und beschloss damit das kurzweilige Mainset.

Mit der Wiederveröffentlichung von „To Loose My Life“ in einer Deluxe Edition wurden neben Live-Versionen und Demos auch ein paar B-Seiten aufgefrischt. Dazu gehörte z.B. das wunderbare „Taxidermy“ als erste der beiden Zugaben. Das große Finale bildete wie schon so oft „Bigger Than Us“ mit dem das Dresdner Publikum unter Konfettiregen mit tosenderem Applaus in die Nacht entlassen wurde.

Als Fazit bleibt zu sagen, „To Loose My Life“ ist und bleibt ein musikalischer Meilenstein und eventuell gibt es ja im Sommer noch einmal Gelegenheit das Set Open Air zu erleben. Der Abend in Dresden war auf jeden Fall für uns unvergesslich und ein voller Erfolg.

Setlist – White Lies in Dresden 2019

1. Death
2. To Lose My Life
3. A Place to Hide
4. Fifty on Our Foreheads
5. Unfinished Business
6. E.S.T.
7. From the Stars
8. Farewell to the Fairground
9. Nothing to Give
10. The Price of Love
11. Big TV
12. There Goes Our Love Again
13. First Time Caller
14. Is My Love Enough
15. Morning in LA
16. Swing
17. Hurt my Heart
18. Tokyo

Zugaben:
19. Taxidermy
20. Bigger Than Us