The Bitch Is Back: Elton John begeistert die Fans in Köln


Elton John Tour 2017 / Elton John Live 2017 / Elton John Wonderful Crazy Night Tour 2017 / Lanxess Arena Köln
(Bild: stagr / Steffie Wunderl Fotografie)

Passend zum Festival-Erholungsprogramm steht am Dienstag erneut ein ganz Großer auf der Bühne der Lanxess Arena: Elton John. Der lockt 11.000 junge und jung-gebliebene Fans ins Henkelmännchen und hält mit ihnen die Zeit für einen kleinen Moment an. 135 Minuten rockt er durch sein Programm und zeigt dabei, dass er einer dieser Vollblutmusiker mit Herz und Seele ist. Und das scheint jung zu halten, denn vom Alter – Elton John ist immerhin schon 70 – ist nichts zu spüren. Ein halbes Jahrhundert rockt er bereits die Bühnen der Welt und an ein Ende ist glücklicherweise noch lang nicht zu denken.

Punkt 20 Uhr betritt seine Band die Bühne in schlicht schwarzen Anzügen und kaum erklingt der erste Ton, folgt gelassen und unter Jubel der Mann im schwarzen Glitzeranzug und mit der schrägen Sonnenbrille, der grinsend seinen Fans zuwinkt. Das erste klare Statement des Abends: „The Bitch Is Back“! Ohne große Worte fegen Elton John und seine Jungs los und feuern ein Feuerwerk aus Hits auf die Fans ab. Dabei ist schnell vor allem eins klar: Die Musiker sind noch lang nicht indie Jahre gekommen! Die Spielfreude der Künstler ist greifbar und ihr Talent ist eher noch wie ein guter Wein zur Perfektion gereift als zu verblassen. Elton John selbst lässt die Finger nur so über die Klaviertasten fliegen und begeistert mit seiner gewaltigen Stimme, während sich vor allem Gitarrist Davey Johnstone immer wieder in Fahrt spielt und nebenbei noch mit seiner schier endlosen Gitarrensammlung begeistert. Schlagzeuger Nigel Olsson ist – zumindest seinem Dauergrinsen zufolge – der glücklichste Schlagzeuger-Opi der Welt und gibt deutlich den Takt an während Percussionist John Mahon für die richtige Würze und kleine Showeffekte am Rande sorgt.