Taylor Momsen’s The Pretty Reckless rocken Köln


Es ist ein großer Musiktag in Köln an diesem Montag Abend. In der Arena freuen sich die Fans auf Green Day, auf der anderen Rheinseite inmitten der Innenstadt warten die Fans sehnsüchtig auf Taylor Momsen und ihre Formation The Pretty Reckless. Der Andrang am Gloria Theater ist groß, die Schlange geht selbst kurz vor Konzertbeginn noch bis knapp an den Neumarkt. Kein Wunder, denn es ist die erste Headliner Tournee der New Yorker Band in Deutschland und alle Termine sind restlos ausverkauft. Als Support von Evanescence oder Fall Out Boy konnten sie sich bereits einige Fans erspielen. Ihr jüngstes und drittes Album „Who You Selling For“ (VÖ 10/2016) gibt neues Material und ist zeitgleich der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere.

THE CRuel knives

The Cruel Knives eröffnen den Abend pünktlich obwohl immer noch Fans in die Halle strömen. Es ist das neue Projekt von Sid Glover und Rob Ellershaw, die den Zuschauern noch von Heaven’s Basement bekannt sind. Tom Harris und Al Junior vervollständigen die Formation. Die Begeisterung der Zuschauer ist groß und vor allem in den ersten Reihen finden sich bereits einige Fans. Endgültig verfallen sind vor allem die anwesenden Damen als Sid sein Shirt auszieht. Das soll allerdings ihr musikalisches Talent nicht schmälern, denn ihr Auftritt ist mehr als solide. Die Jungs arbeiten derzeit mit einer Pledge Kampagne an ihrer Debüt EP.

THE PRETTY RECKLESS

Als The Pretty Reckless die Bühne betreten, gibt es im Publikum kein Halten mehr. Der Kreischalarm ist hoch, die Mädels der ersten Reihen begrüßen vor allem Frontfrau Taylor Momsen mit entsprechendem Geräuschpegel. Sie nutzen ihr Lungenvolumen allerdings auch immer wieder für einen beachtlichen und sehr textsicheren Fanchor.

Auf der Bühne geben die Künstler alles. Mit viel Interaktion rocken Taylor Momsen (Gesang), Jamie Perkins (Schlagzeug), Ben Phillips (Gitarre) und Mark Damon (Bass) das Gloria Theater. Vor allem Phillips glänzt immer wieder mit Gitarrenriffs und Soli-Einlagen. Der Fokus liegt allerdings natürlich auf Taylor selbst. Die schwingt die blonde Mähne und bezaubert mit ihrer rauen Stimme. Gelegentlich greift sie zudem auch selbst mit zur Gitarre. Zwischenansagen hält sie kurz, dass sie aber von der Energie der Fans begeistert ist, zeigt sie immer wieder und kommentiert das auch mit strahlendem Lächeln.

Die Setlist ist gemischt und lässt so eigentlich kaum Wünsche offen. Als die Fans dennoch lautstark „Just Tonight“ fordern, stellen die Musiker kurzfristig das Set um und ergänzen es um den Zuschauerwunsch. Die bedanken sich damit das Lied nicht nur laut mitzusingen, sondern auch noch einmal anzustimmen. Mit der Zugabe „Fucked Up World“ schlägt die Sängerin – wie so viele ihrer Kollegen auch – die Brücke zur aktuellen politischen Situation. Gut 100 Minuten dauert das Spektakel bevor sich die Musiker endgültig von einem mehr als glücklichen Publikum verabschieden.

Das neue Album von The Pretty Reckless gibt es bei Amazon:
Audio-CD „Who You Selling For“, Vinyl-LP „Who You Selling For“
und MP3-Download „Who You Selling For“

Setlist – The Pretty Reckless – Köln 2017


1. Follow Me Down
2. Since You’re Gone
3. Oh My God
4. Hangman
5. Make Me Wanna Die
6. My Medicine
7. Prisoner
8. Sweet Things
9. Light Me Up (snippet of Can’t Explain by the Who)
10. Who You Selling For
11. Living in the Storm
12. Heaven Knows
13. Going to Hell
14. Just Tonight
15. Take Me Down

Encore:
16. Fucked Up World (+ drum solo)