Takida in Berlin: Schwedens neue Superstars spielen endlich auch hier live


Takida in Berlin
Am Montag, den 23. Mai 2022 spielten die Schweden Takida ein Konzert in Berlin. (Bild: Adina Scharfenberg)

Pandemiebedingt ist die geplante Europa-Tournee aus 2020/2021 von tAKiDA leider verlegt wurden, wie so viele Konzerte und Festivals in den vergangenen zwei Jahren. Schade, denn ein Großteil der deutschen Termine war im Vorfeld bereits ausverkauft. Doch die beliebte, fünfköpfige Band aus dem schwedischen Ånge hat die Zeit sinnvoll und produktiv genutzt. In 2021 haben Robert Pettersson, Tomas Wallin, Mattias Larsson, Chris Rehn and Kristoffer Söderström mit ihrem achtem Studioalbum „Falling From Fame“ brandneue Songs nachgelegt. Perfekt um nach der Pandemie nochmal so richtig durchzustarten auf der Bühne. Insgesamt dreizehn Konzerttermine liegen zwischen dem 11. bis 31. Mai 2022.

In ihrer Heimat Skandinavien sind tAKiDA bereits richtige Superstars. Hier kennen sie bisher nur wenige. Aber die Band nimmt ordentlich Fahrt auf in Deutschland und Europa. Genau in der Mitte der aktuellen Tour, gastieren die in 1999 gegründete Formation am Dienstagabend, den 23. Mai 2022 in der Berliner Columbiahalle. Im Publikum sind auch jede Menge rockbegeisterte Schweden, die extra angereist sind.

Bevor es aber mit dem Hauptact losgeht, treten The Wild im Vorprogramm auf. Die vier Jungs aus Kanada liefern ein gut gelauntes, rockiges knapp 45-minütiges Set. Leadgitarrist und Sänger Dylan „Villain“ Kirouac ist in Bestform und sorgt mit seinen Bandkollegen für kraftvolle Rhythmen. So bringen sie die Besucher in perfekte Stimmung.

Pünktlich zur Prime Time betreten dann endlich tAKiDA die Bühne. Gleich während der ersten Viertelstunde feuert die Band ihre geballte Energie ins Publikum. Sänger Pettersson sucht dann auch gleich die Nähe zu den Fans im Saal und wird dies noch einige Male an diesem Abend tun. Die unverwechselbare Stimme des Frontmannes trägt die eingängigen Softrock-Songs der Band, die sich mit einfallsreichen Melodien abwechselt. Das Licht ist leider etwas grell, so dass man nicht alles sehen kann, was die Jungs auf der Bühne treiben. Dafür birgt die Setlist mit 17 top ausgewählten Songs für jeden Fan etwas ein Highlight. Ein rockiger Konzertabend, der keine Wünsche offen lässt.

Setlist – tAKiDA in Berlin 2022

1. Intro
2. Wild Eyes
3. How Far I’ll Go
4. Flowerchild (The Beauty of Stray)
5. Better
6. In Spite of Everything
7. Curly Sue
8. Don’t Wait Up
9. Let the Hammer Ring the Bell
10. Willow & Dead
11. Master
12. Edge
13. Goodbye
14. I Am the World

Encore:
15. You Learn
16. Purgatory (Live and Let Die)
17. What About Me?